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Ich habe die UDM-P jetzt 2 Jahre und das Modem und der Provider sind/waren immer gleich. Ich hatte immer den grünen Balken, nie ein Problem. Wenige Minuten nach dem Aktualisieren auf die letzten FW, Update 2.5.17 erhalte ich permanent die Anzeige mit Packet Loss. Allerdings betrifft es bei mir tatsächlich nur die Anzeige, Internet funktioniert weiterhin einwandfrei. UDM-P mit FW 2.5.17 und network 7.3.83, heute mal nicht so viel rot: Aber ein Packet loss Test, zeigt keine verlorenen Pakete an: Z…
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oh das schaut wirklich nicht gut aus, ich meine mich erinnern zu können ich hatte das einmal mit einem älteren Network Update. Ich habe damals die UDM-P abgeschaltet und für 20 Minuten vom Stromnetz getrennt, den BrowserCache geleert und dann die UDM-P neu gestartet, danach waren die Anzeigen wieder da.
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nur kurz von mir dazwischen: Ich weiß jetzt nicht von wem der Tipp gekommen ist, aber ich habe jetzt den Echo Server auf "Custom" umgestellt und zwar auf jene IP welche mir mit winMTR als erste bei meinem Provider angezeigt wird, das dürfte also die Verbindung vom Modem zum Provider sein und natürlich erhalte ich da beim Pingen Werte von 2-4ms zurück. Dadurch sind mal die vorher vorhandenen gelben Segmente (hohe Latenz) verschwunden. Lediglich die roten Segmente meinen noch ich würde nach wie vo…
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Willkommen im Forum. Ja das wäre natürlich eine plausible Erklärung und würde auch zu meinen Beobachtungen passen. Wie du richtig erwähnst erst seit dem Update auf FW 2.5.17 und Networkversion 7.3.x kamen bei mir die farbigen Segmente in rot und gelb im sonst bisher grünen Balken hinzu. Da für mich aber keine "spürbare" Veränderung an meiner Internetverbindung zu bemerken war, ging ich von einer "falschen" Anzeige bei mir aus. Wie erwähnt hatte ich dann nach einem Tip hier im Forum mit winMTR ge…
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(Zitat von DesertH2O) Das habe ich auch so verstanden, daher habe ich ja den Echo-Server umgestellt auf "Custom" auf die erste IP welche ich von meinem Provider sehen kann. Damit wird nicht mehr ui.com verwendet, sondern die eingetragene IP zum Testen/Anfragen: Danach sind bei mir auch die gelben Segmente (hohe Latenz) verschwunden. Ich gehe also davon aus, dass auch für die packet loss Anfragen/Test jetzt der Custom - Server benutzt wird? Oder meinst du etwas anderes?
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(Zitat von aNt) Moment, die 192.168.1.20 ist die default unifi fallback IP! Dh. jedes neue Gerät, bzw Unifigeräte welche auf Werkseinstellungen gesetzt werden oder die vom DHCP keine IP erhalten/beziehen können erhalten automatisch die 192.168.1.20! Der Grund warum man die 192.168.1.20 nicht fix vergeben sollte und unbedingt "frei halten" sollte, sonst gibt es Konflikte wenn man ein neues/werksreset zurückgesetztes Unifi Gerät ins Netzwerk bringen will. Was ich nicht ganz verstehe normalerweise …
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Aber auf dem kleinen Info-Display direkt auf der UDM-P da wird die WAN IP im Normalfall angezeigt, welche WAN IP zeigt dieses kleine Infodisplay bei dir? Das müsst sein am Display rechts der letzte Menüpunkt "About" "i" und dort dann 1 x nach von rechts nach links wischen auf den 2. Punkt da sollte dann zu sehen sein: WAN xxxxxxxx LAN xxxxxxxx
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Vielen Dank für die Infos Uwe, aber genau das trifft es doch auf den Punkt. "Früher" war der Balken immer grün, über 1,5 Jahre, aber die Verkabelung, das Modem, der Provider sind immer ident. Also werden wir jetzt mit der neuen FW 3.0.20 mit network 7.3.83 viel weniger angelogen Und wir sehen jetzt "ehrlichere" Werte. Ja und klar, mir ist das bewusst dass ich jetzt "geschönte" Werte erhalte, im Grunde ist es bei mir nicht tragisch, wie schon öfter erwähnt ich bemerke es im Praxisbetrieb ja nicht…
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Ich nutze Unifi Module UF-RJ45-1G und UF-MM-10G, ABER am betroffenen WAN1 Port 9 kommen die ja an der UDM-Pro nicht zum Einsatz. ISP, Modem, Kabel usw seit 2 Jahren unverändert, habe ich damals nur umgesteckt als Unifi hier Einzug gehalten hat. ISP ist Magenta Wien, Vertrag 500/50, ist bis zum heutigen Tag immer vollständig verfügbar. Bei allen UDM-P FW Updates und networkupdates (begonnen damals mit der 1.8.x) war bei mir die Anzeige, seitdem es sie gibt immer ein vollständiger grüner Balken. D…
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Sri für das reingrätschen, vielen Dank euch beiden für diese Infos. Ich kannte das bisher so nicht. Eventuell könnte man dies wirklich noch mal separat anheften für die Nachwelt, denn hier unter dem Thementitel "packet-loss-bei-udm" wird das später keiner finden, bzw. nur schwer finden. Ich kannte bisher nur die Möglichkeit mittels separaten "Programmiergerät" die Transceivermodule zu "bespielen", ich glaube Grendelbox hat über so ein Programmiergerät mal geschrieben. Aber jedenfalls Danke noch …
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hmmmm, kann es nicht doch einfach an der "Gegenstelle" liegen? Ich frage deshalb da unifi offenbar am Umbauen der Server ist. Interessant dabei ist die neue network Version (noch beta! aber jetzt auf RC hochgestuft), siehe hier: RE: Beta UniFi Network Application 7.4.x da steht u.a. unter dem Punkt WAN: Migrated ping.ubnt.com echo server to ping.ui.com. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe durch "Custom" die Adresse auf ping.ui.com geändert und seitdem wird der Balken bei mir wieder grün.…
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(Zitat von LachCraft) Hier bei mir eindeutig auf den Unterhaltungswert : Es kann auch kein SFP ( + ) Problem sein, da bei mir WAN1 auf Port 9 der UDM-P geht, also vom Connectmodem LAN Patchkabel direkt in LAN RJ45 Port 9 der UDM-Pro, da ist kein SFP ( + ) Schacht und/oder Transceivermodul dazwischen. Die Anzeige vom Balken war immer grün, erst mit der FW 3.x der UDM-P wurde sie dann "bunt". Mittlerweile habe ich es Aufgegeben, vor allem da nie etwas hier verändert wurde, seit Jahren selbe Geräte…