Mein Serverschrank Projekt Mit SmartHome und Privat Cloud

Temperatur Kontrolle, Netzwerk Kontrolle, Cloud , Internet, SmartHome.


Alles was das Herz begehrt.


Das Telekom Modem da unten ist nur das Modem.

Daneben die SmartHome Zentrale für die Funkprotokolle.


Phillips hue Gateways, oben ein Raspberry pi, 4 weitere passen vorne noch rein.

2 Synologys dürfen nicht fehlen. Davon einmal mit 4 tb (2mal) im raid und einmal 16 tb(2mal) im raid.


Die Schublade ist eine elektrische Kassenschublade die ich via pc öffnen kann.

Der Bondeucker ist wegen der Schublade da drin, hat aber noch nicht wirklich einen Sinn. Mal sehen vielleicht kann man sich da künftig mal den ein oder anderen Status ausdrucken:)



Der Schrank hat 37 HE die wie man sieht gut voll gestopft sind.


Von hinten mache ich nochmal Bilder, auch dort ist so gut wie alles voll mit Steckdosen und Kabelmanagement.



Auf das Kabelmanagement habe ich besonders wehrt gelegt.


Rechts Netzwerkleitungen und Links alle Strom und Bildschirm Leitungen.


Hierfür habe ich rund 50 Kabel Krallen gekauft und einige ( ca 10 ) 19 Zoll Kabel Halterungen.

Kommentare 2

  • Hallo sieht sehr ordentlich aus.


    eine paar Fragen:


    1. Hast du kein Patchpanel? Die blauben 3m-Kabel scheinen auf einem der Bilder in irgendwas eingesteckt zu sein, was wie BTR aussieht ... was ist das?
    2. Du scheinst im Haus Bosch-SmartHome zu haben. Hast du die Geräte gesondert in einem VLAN organisiert?
    3. Wie hast du das mit der Verkabelung gemacht --- also wo laufend ie Kabel intern entlang. Hast du da einen Kabnelschacht montiert?
    • Hallöchen, zur Frage 1.

      Ich habe ein Patchpannel von der Marke die mit D anfängt :grinning_face_with_smiling_eyes: name fällt mir gerade nicht ein.


      Das ist eigentlich genau genommen kein Pech pannel sondern ein organizer wo ich Doppel seitiges RJ 45 Buchsen einhängen kann. ( modular ) auf der einen Seite stecken alle Kabel vom Serverschrank dran die nach außen gehen, und von außen sind die Stecker der Wohnung dran die mit unterputzdosen durch die Wände geliffen werden. Keine unterputz Kabel wegen Mietwohnung. Die Kabel habe ich dann alle sauber in Kabelkanäle verlegt.


      Zu 2. das SmartHome ist nicht von Bosh, die Zentrale ist von fee Telekom, und die Aktoren Taster und Sensoren sind alle Von HomeMatic ip. Licht habe ich ausschließlich von Phillips hue.


      Das was du von Bosh kennst da steckt aber auch HomeMatic ip dahinter :smiling_face:


      Das IOT Netzwerk ist in einem

      VLan und ich habe nur das freigegeben was wirklich zum organisieren nötig ist.



      Zu 3.

      hab ich schon bei 1. beantwortet^^


      Aber was ist BTR? Die Abkürzung kenne ich nicht.