2x Hue Bridge und ein Mini PC

Meine beiden Phillips Hue Gateways und ein kleiner Mini PC.

Kommentare 8

  • Vielleicht eine doofe Frage aber warum zwei Phillips Hue Gateways?

    • Phillips Hue Gateways sind mit 50 Leuchtmittel (Oder andere Geräte, bei mir nur leuchtmittel) Komplett voll.

      Phillips Hue bietet an bis zu 4 Gateways über verschiedene Kanalgruppen zu steuern.

      Da ich mein SmartHome Extern über die Telekom laufen habe, habe ich einfach bei der Telekom im SmartHome beide Bridges gekoppelt.

      Ich habe 74 Leuchtmittel in meiner 110 Quadratmeterwohnung ( 7 Räume mit Flur, Bad und Küche )

      Allein im Badezimmer 11 Leuchtmittel, im Flur 6, im Wohnzimmer 28.

      Da kommt ein einzelnes Gateway ganz schnell ans Maximum.

      Ich muss aber dazu sagen, ich stehe total auf Farbiges buntes Licht wenns gute Akzente gibt.

      Dafür setze ich in jedem Raum meiner Wohnung Paulmann Schienensysteme an der decke ein und kann so das Licht dort platzieren wo ich will und nicht wo das Kabel aus der Decke kommt.

      So hab ich eben auch Tageslichtverlauf in jedem Raum der Wohnung wo morgens Licht schaltet wo ich aktiver werde und zum Abend wird es immer währmer und dunkler bishin zu stark gedimmtes Nachtlich sobal ich mein Handy zum Laden auf den Nachttisch lege :smiling_face:

      SmartHome eben :grinning_face_with_smiling_eyes: selbst ertüftelt.

    • Alles klar, war mir nicht klar das die Dinger max Anzahl eingebaut haben. Das macht dann natürlich Sinn,

      Danke!

      Gefällt mir 1
    • Phillips gibt dazu an, weil irgendwelche maximal kanalzahlen bzw Frequenzen auf dem Funkkanal irgendwann voll sind. Kann man vielleicht mit DMX Kabel vergleichen und den 500 Adressierbaren Bereichen bis man ein weiteres Kabel ziehen muss. Im DMX Sektor hat eine Lampe ja auch 2-x Kanäle je nach Funktionen. Und ich denke mal so wird das bei Phillips auch so sein.


      Zumindest ist mir hier in 5 Jahren noch nie was kaputt gegangen. Daher auch die Entscheidung zum 2. Gateway und der übertrieben Anzahl an Leuchten.

      Gefällt mir 1
    • Auch das macht sogar Sinn auch schöner Vergleich mit den DMX Universen.

      Gefällt mir 1
    • Kleiner Tip: ConBee II von Dreasden-Elektronik, Zigbee-Interface als USB-stick oder Alternativ als RaspberryPi Aufsteckmodul.
      Lt. Hersteller kann das Teil unbegrenzt viele Geräte verwalten.


      Funktioniert mit den gängigen Zigbee Geräte wie HUE, Osram, IKEA usw. und lässt sich mit Modulen in alle gängigen SmartHome-Steuerungen einbinden ( bei mir ioBroker derzeit im Test und IP-Symcon als produktives System )

      Gefällt mir 1