Kommunikation ist alles :-)

Am Mast UAP-AC-M-PRO, UBB, UVC-G4-PTZ, UKW-, SAT-Antenne und zu guter Letzt noch eine Wetterstation fürs SmartHome

Kommentare 8

  • Also das Duplexkabel hättest du aber etwas sauberer verlegen können :winking_face: - Spass bei Seite, sieht sehr gut aus und ich hoffe, du bist mit der PTZ noch zufrieden!?

    • Das Kabel liegt als Reserve und muss noch versteckt werden :smiling_face:

      Die PTZ ist im Grunde eine tolle Kamera und wenn die besagten Mankos nicht wären würde ich die empfehlen wie sonst was ...

      Der Mast ist schon fast eine Attraktion geworden, lustig zu hören was die Leute denken für was der sein könnte. Das geht von Spionage/Abhören über Telekom bis hin zu Silberhüten und UFO-Gläubigen :grinning_squinting_face:

    • Ja, die Neugier der Leute ist schon interessant.


      Mal was anderes, die PTZ hat ja schon einen enormen Zoom und da könnte ja der eine oder andere Nachbar auf den Gedanken kommen, das er sich von der Kamera beobachtet fühlen könnte. Wie hast du es mit der Kennzeichnung gelöst, dass das Grundstück Videoüberwacht ist?

    • Da wir einen Privatweg haben der 150m lang ist, hab ich da keine Probleme mit "Besuchern". Den unmittelbaren Nachbarn hab ich das Potential gezeigt. Einige waren begeistert und wollen das ich deren Grundstücke mit überwache. Bei denen die es nicht wollen hab ich eine Privatmaske gesetzt und es den Eigentümern gezeigt. Am Eingang zum Privatweg steht ein Schild das ist DSGVO gerecht und somit bin ich auf der sicheren Seite.

      Wir haben vor ein paar Jahren schon mal in Berlin ein Mietshaus mit Kameras ausgestattet. Die Mieter haben geklagt und ...... verloren!! Wir waren so schlau und haben den Datenschutzbeauftragten von Berlin mit ins Boot geholt und im Vorfeld die Anlage vorgeführt. Er fand alles in Ordnung und die Richter sind ihm gefolgt :smiling_face:

    • Klingt vernünftig.


      Aktuell habe ich einen Fall in Leipzig / Connewitz bei meinen Schwiegereltern, welche in einem Mehrparteien Objekt wohnen. Dort wurde nun schon mehrfach in Kellerräume, Tiefgarage sowie in den Fahrradkeller eingebrochen und einen nicht unerheblichen Schaden angerichtet.

      Die zuständige Hausverwaltung ist in meinen Augen nicht in der Lage, das Thema Kameraüberwachung umzusetzen. Auch zu erwähnen ist, dass der eine oder andere Eigentümer sich scheut A. mit dem Thema auseinander zusetzen und B. keinen € in Sicherheit / Überwachung investieren möchte.

    • Ich würd in so einem Fall (wenn ich die Anlage finanzieren würde) alle an einen Tisch holen, erläutern wies laufen soll und dann mir von allen eine schriftliche Erlaubnis unterzeichnen lassen. Dann können die später keinen Unfug machen.

      Als letztes noch Schild an den Eingang und Ruhe im Keller :smiling_face:

  • Bitte sag mir, das du Blitz und Überspannungsschutz verbaut hast 😉

    • Blitzschutz mittels Erdspieß wie man halt einen Blitzableiter baut und Überspannungsschutz mit den ETH-SP-G2 von Unifi. Das Fundament ist ein Pfahlfundament, heißt das ein Betonblock von 110x100x100cm auf ca. 100cm langen Betonpfählen "steht". Die Bewehrung der Pfähle geht ca. 250cm in den Boden, so das eine Erdung durch die Bewehrung und durch den Erdspieß gegeben wird.