Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich folgendes Problem: Der Unifi-Controller (über Raspberry mit fester IP) kann die Geräte nicht einbinden, welche sich hinter einer Richtfunkstrecke (Litebeam M5) befinden. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Haus A: Unifi-AP´s -> Switch 16 Lite -> Richtfunk Litebeam M5 Haus B: Litebeam M5 und Unifi-AP´s -> Switch 16 Lite -> USG -> Draytek Vigor Den Controller habe ich erstmalig in Haus A konfiguriert, da gab es die Geräte in Haus B noch nicht. Hat alles s…
  • (Zitat von amaskus) Ich verwende das gleiche Netz: 192.168.1.0/24 Warum auf die feste IP des Raspberry einstellen? Der Raspberry ist doch nur der Controller. Werkseitig sind ja alle Geräte auf DHCP eingestellt. Habe inzwischen aber feste IP´s vergeben, aber als Gateway und DNS die USG (192.168.1.1) angegeben. Das Problem bestand aber auch schon vor der Umstellung auf manuelle IP-Einstellungen. (Zitat von Linuxer) Ich hab im AirOS nochmal nachgeschaut. WDS (Transparent Bridge Mode) ist aktiv. Die…
  • (Zitat von amaskus) Nein, DHCP beginnt ab 192.168.1.210. Die festen IP´s sind unter .200 Aber das mit dem Hostnamen auflösen könnte doch ein Fehleransatz sein?
  • (Zitat von amaskus) Genau das war es. Ich hab den Controller zuerst auf einem Linux-Computer installiert, der hatte eine andere IP. Jetzt bindet er ein, allerdings zeigt der Controller die ganze Zeit "provisionieren" an. Gibt es noch irgendeine andere Einstellung, die durch die falsche IP auch abgeändert werden muss? Update: SSH zeigt jetzt beim Status folgendes an: Timeout (http://192.168.1.43:8080/inform)
  • (Zitat von amaskus) seit mehreren Stunden. Ping funktioniert.
  • Ich hab gestern den Raspberry wieder ins Haus A genommen. Teilweise zeigt er mir an, dass Geräte im Haus B verbunden sind, teilweise versucht er sie wieder einzubinden, aber ohne Erfolg. Ich hab bei einem verbundenen Gerät im Haus B dann einfach mal die IP-Adresse geändert, damit er provisioniert. Auch hier ist es wieder so, dass er dauerhaft auf provisionieren stehen bleibt. Ich glaube langsam mein Problem liegt wo anders. Mir ist nämlich noch was aufgefallen. Eine VNC-Verbindung zwischen Haus …
  • Jetzt hab ich es geschafft. Die MTU war bei den Litebeam-Geräten auf 1480 eingestellt. Hab den Wert auf 1500 geändert. Der Draytek-Router ist auf MTU 1472 eingestellt. Ein Ping von Haus A zur USG ohne Fragmentierung führte erst bei 1452 zum Erfolg. Deshalb werden die IP-Pakete von Haus A zu B nicht vollständig gesendet sondern fragmentiert und das macht dann beim Unifi-Controller Probleme. Nach Umstellung auf MTU 1500 konnte ich einen Ping mit 1472 zur USG erfolgreich ausführen. VNC muss ich noc…
  • VNC funktioniert jetzt auch. Jetzt hab ich aber noch eine weitere Frage: Ich habe mehrere VLAN-Netze angelegt und wollte das erste Gerät dem neuen VLAN zuweisen. Wenn ich aber ein Endgerät auswähle und dort unter Netzwerk -> feste IP das VLAN auswähle und eine passende IP dazu, stellt er mir das VLAN (z.B. VOIP) wieder auf VLAN (Management LAN) zurück. Ich kann praktisch das Gerät nicht in ein anderes Netz setzen. Mein Management-LAN ist die 192.168.1.0/24 Das VOIP-LAN ist 192.168.100.0/24 (VLAN…