rheinlaender42 Newbie

  • Mitglied seit 2. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
6
Erhaltene Reaktionen
1
Punkte
8
Trophäen
2
Profil-Aufrufe
147
  • Liebes Forum,


    offensichtlich habe ich nicht nur ein Einrichtungsproblem (s.u.), sondern auch ein Problem mit dem Posten in dieses Forum. Ich versuche es jetzt nochmal und achte darauf, die „Emter-Taste“ nicht zu früh zu drücken 😉


    Ausgangslage: in unserem Haus bestand lange eine suboptimale WLan-Situation mit einigen „toten Ecken“. Habe mich nun entschlossen, dies durch Installation von zwei Unifi-APs zu beheben. Konkret habe ich im Obergeschoss ein Unifi AC AP Pro installiert und im Wohnzimmer werkelt eine UAP FlexHD. Beide APs sind über LAN inkl. PoE angeschlossen.


    Nach der Installation der beiden APs habe ich eine sensationell gute WLan-Abdeckung im Haus, auch das Roaming zwischen den APs bzw. den APs und der Fritzbox klappt bestens. Das Problem ist nur, dass ich trotz des hervorragenden WLans ein teilweise miserables Internet habe, häufig bricht dies ganz weg. Ein Neustart der Fritzbox kann Besserung bringen, bringt häufig aber auch gar nichts.


    Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe oder an welchem Rad ich drehen muß?


    Hier meine Installation:

    Router im Keller: Fritzbox 7590 – diese verbunden mit Switch HPE Office Connect 1850 24G PoE+. Lan-Kabel vom Switch zu den Netzwerkdosen im Haus, an denen die APs angeschlossen sind.


    Vielen Dank im Voraus!