WiFiman - Signal Mapper nicht mehr startbar

  • Was wollen wir?

    Wir wollen, dass der Signal Mapper der App "WiFiman" wieder funktioniert.



    Warum wollen wir das?

    Nach einem Update (oder ähnlichem) ist der Button "Start Signal Mapper" in der App "WiFiman" ausgegraut, obwohl wir uns im Unifi-WiFi befinden und der WiFiman Support im Netzwerk unter "SYSTEM" aktiviert ist.


    Und wie geht das genau?

    Als erstes verbinden wir uns per SSH/Shell mit unserer UDM-Pro. Wie das geht, findet ihr HIER.

    Sobald ihr verbunden seid, gebt ihr als erstes folgendes ein:

    Code
    unifi-os shell

    Als nächstes, gebt ihr bitte folgendes ein:

    Code
    mv /usr/lib/unifi/data/keystore /usr/lib/unifi/data/keystore.backup

    Es erfolgt KEINE Bestätigung dieser Aktion! Daher einfach danach folgendes eingeben:


    Code
    systemctl restart unifi

    Auch darüber erfolgt KEINE Bestätigung. Jetzt müsst ihr etwas geduld haben, bis aus der leeren Zeile in eurer Shell folgendes angezeigt wird:


    root@ubnt:/#


    Jetzt beendet ihr die unifi-os shell und auch die direkte shell, in dem ihr zwei Mal hintereinander exit eingebt und bestätigt.


    Sobald das passiert ist, wurde die Network-App neu gestartet und ihr habt nur noch einen Schritt bis zum Erfolg.


    Als letztes müsst ihr noch mal über die GUI den Wifiman Support deaktivieren - speichern - aktivieren und wieder speichern. Problem gelöst - Signal Mapper kann jetzt wieder gestartet werden :smiling_face:

    An dieser Stelle vielen Dank an BlackSpy für den Tipp!



    Disclaimer:

    Alle Anleitungen/Tutorials sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, gehen immer von den definierten Software/Firmware-Versionen aus und sind auf das englische GUI ausgelegt.

    Es gibt keine Garantie auf Erfolg. Im Falle eines Misserfolges hilft aber die Community hier sicherlich weiter.

    Keiner der Autoren oder der Betreiber des Forums ist für die aus der Nutzung resultierenden Probleme/Herausforderungen verantwortlich.

    Jegliche hier beschriebenen Schritte erfolgen ausnahmslos in eigener Verantwortung des Durchführenden.

    Eltern haften für ihre Kinder.