UniFi Talk mit Deutscher Telekom SIP/VOIP

  • UPDATE 2.0.2:

    Seit dem letzten Update müssen alle 3 Variablen sip_from_uri ersetzt werden!

    1 Vorwort:

    Ich habe mir letztens ein UniFi Touch Max Phone gekauft und wollte dieses in Deutschland nutzen. Von Ubiquiti erhält man automatisch eine gratis Nummer für 15 Tage, jedoch ist es mittlerweile auch möglich seinen eigenen SIP Provider zu nutzen.


    Da aber Ubiquiti in UniFi Talk noch einige Variablen Hardcodet hat, ist es leider nicht möglich ohne Veränderungen des Source Codes die Deutsche Telekom einzubinden.

    2 Telekom SIP:

    Telekom bietet zusätzlich zu ihrem Magenta Verträgen auch SIP Trunks an, in diesem Tutorial werden jedoch lediglich die bereits vorhandenen Rufnummern zu einem Magenta Vertrag berücksichtigt.



    Wichtig ist hierbei zu beachten, dass Stun genutzt wird, falls im Netzwerk ein Doppel NAT vorhanden ist, Freeswitch verwaltet diese unter vars.xml.

    3 Datei server.js bearbeiten:

    Wie bereits angekündigt, muss der Source Code von UniFi Talk verändert werden, um nicht von dem Telekom SIP Server abgelehnt zu werden, die Datei sollte als oneliner bearbeitet werden und nicht neu formatiert werden. UniFi bundelt ihren Source Code zu gerne, bei meinen Versuchen einer ordentlichen Formatierung ist die UniFi Talk App nicht mehr gestartet zudem sollte vorher ein Backup der Datei angelegt werden.


    1. UniFi Talk stoppen.


    2. Datei mit Nano öffnen um Formatierungen auszuschließen.

    Code
    nano /usr/share/unifi-talk/app/server.js


    3. Nach folgendem Freeswitch Parameter suchen: "sip_from_uri":

    Code
    STRG+W -> um die Suchfunktion aufzurufen
    
    sip_from_uri -> eingeben
    
    ENTER -> um die Suche fortzuführen

    4. Den Domäne hinter ${outbound_caller_id} von @talk zu @tel.t-online.de ändern.


    5. Die Datei speichern.

    Code
    STRG+X -> schließen
    
    Y -> speichern bestätigen
    
    ENTER -> Dateiname bestätigen und schließen

    6. UniFi Talk starten.

    4 Custom SIP Fields:

    Password => Telekom Kundencenter Passwort

    Auth-Username => Zugehörige oder erstellte T-Online Email

    Username => Zu verwendende Rufnummer


    5 Static Signaling Port:

    Theoretisch ist bereits das Telefonieren nach außen möglich, jedoch muss erst der Signaling Port aktiviert werden und ein Port freigegeben werden.



    Je nach Netzwerk Einrichtung muss bei einem Doppel Nat natürlich der Port bei beiden Nats freigegeben werden.


    6 ACL Whitelist:

    Siehe Comment von mir ganz unten auf der Seite (Muss ich noch ergänzen).


    Disclaimer:

    Alle Anleitungen/Tutorials sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, gehen immer von den definierten Software/Firmware-Versionen aus und sind auf das englische GUI ausgelegt.

    Es gibt keine Garantie auf Erfolg. Im Falle eines Misserfolges hilft aber die Community hier sicherlich weiter.

    Keiner der Autoren oder der Betreiber des Forums ist für die aus der Nutzung resultierenden Probleme/Herausforderungen verantwortlich.

    Jegliche hier beschriebenen Schritte erfolgen ausnahmslos in eigener Verantwortung des Durchführenden.

    Eltern haften für ihre Kinder.


Kommentare 16

  • Kann man die Unifi Nummer nicht einfach nutzen? Ist es eine Deutsche Nummer ?

    • Aktuell nein, du kannst aber Deutsche Nummern über UI / Twillo portieren.


      Das ding ist halt, bei jedem DSL Anschluss sind in der Regel 1-3 Rufnummern dabei, also wieso extra zahlen?

  • Hier scheint es mit Update auf Talk Version 2.2.3 und UniFi OS 3.2.9 ein Thema zu geben...

    Falls jemand hier eine Idee hat - hilfe ist gern willkommen

    Unifi Talk / Telekom Magenta SIP nicht mehr möglich - CloudKey , CloudKey Gen2 - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de)

  • Also ich sehe DECT bei Festnetztelefonie als existenzial an. Wir haben in der Firma Siemens/HiCom mit Unify Telefone an jeden Arbeitsplatz. Aber fast jeder hat zusätzlich drahtlose Kopfhörer (DECT) oder Handgeräte.

    Die Zeiten, in den man fix an einem Schreibtisch sitzt, sind schon lange vorbei.
    Und zu Hause (Homeoffice) nutzen wir nur noch DECT-Handgeräte. Ich sitze auch dort nicht bei Telefonkonferenzen eine Stunde am Schreibtisch, wozu habe ich einen Garten. :winking_face:

    Ich glaube, TALK wird nie etwas für mich. Ich habe ein Problem mit geschlossenen Systeme.

    Wir habe schon lange eine Türsprechanlage von Doorbird und ein Indoor-Monitor von Akuvox (x933). Die kommuniziert per SIP. Die Fritz!Box ist die Basis und es funktioniert so gut, dass ich das Video-Livebild von Doorbird auf dem Display von einer Fritz!Fon C5/C6 sehe und von dort die Tür öffnen kann.

    Und auf dem Indoor-Monitor läuft Android 12, da sind die wichtigsten Apps der Hausautomation installiert.

    Das wird nichts mit Unifi-Talk und mir. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Ich hatte bei ebay eine Ubiquiti Networks UVP-PRO entdeckt, zum Glück habe ich gesehen/verstanden, dass diese Geräte nicht mit TALK funktionieren. Sehr ärgerlich.

    Es scheint ja so zu sein, dass apple-like, es keine Möglichkeit gibt andere VoIP-Geräte einzubinden.
    Das ist peinlich, insbesondere da die neuen Geräte keine DECT-Basic können.
    Ich hatte gehofft, dass ich die FB auf Rente schicken kann, sie macht ja nur noch Telefonie.

    • Was du da entdeckt hast, sind die alten UNIFI "Talk" Phones. Darauf lief ein freies Android, und es war mit den alten Cloud Keys kompatibel. Die Hardware ist 1zu1 dieselbe. Nur das Betriebssystem ist ein anderes.


      Ich glaube damals hatten die noch keinen Zentralen VOIP Server auf dem CK, da musste man bei jedem Telefon noch SIP Credentials der Telefonanlage angeben.


      Die Talk Phones haben aber WiFi und BLE.

      Über WiFi läuft das ganze 1A ich brauche dafür doch kein DECT, allgemein gibt es von Ubiquiti ja noch keinen DECT AP, das wegen ist das denke ich mal unbrauchbar. Das Telefon ist ja mehr oder weniger für größere Objekte ausgelegt.

  • Genau nach dieser Möglichkeit suche ich auch. Ich bekomme TALK gar nicht gestartet ohne Geräten von Ubiquiti.

    • Für die Einrichtung benötigst du UniFi Hardware (Touch Max, ATA...).


      Ich habe leider meiner Geräte alle erfolgreich eingebunden, aber wenn jemand mal wieder so weit ist, kann er ja einen WireShark mitschnitt laufen lassen.


      Dann kann ich ein Dummy Script schreiben, was den Kopplungsmodus simuliert. Theoretisch könnte man das ganze auch in der MongoDB manipulieren, aber das ist relativ aufwendig.

  • Hallo,

    ich wollte gerade die Ersteinrichtung machen mit einer UDM SE und einem Touch L. Leider bekomme ich die 15 Tage nicht, weil ich nicht in USA oder Canada bin. Gibt es ein Möglichkeit, die Ersteinrichtung mit einem anderen SIP-Provider durchzuziehen oder muss ich dazu erstmal einen Talk-Account haben?


    Danke und Grüße;
    Fant

    • Es gibt keinen "Talk Account", das ganze bezieht sich auf deinen Ubiquiti Account.


      Ich habe die Einrichtung auch ohne UniFi Mitgliedschaft laufen, das ganze wird, glaube ich, ganz von alleine aktiviert.


      Nach 15 Tagen läuft das ganze aus, du kannst aber deine Custom Provider weiterhin nutzen, SOLANGE dein Touch keine Sperre hat. Das wird im Store für paar Euronen billiger verkauft, wenn du an UniFi Talk Subskription gebunden bist. (wie eine Sim LOCK)

    • Die 15 Tage Subskription bekommt jeder, Stand 10 Nov. 2023!


      Kann aber auch sein, dass die da was verändert haben, aber, nicht dass ich wüsste (evt. 1.20.0 bzw. Canada Update) .

    • Inzwischen ging es. Vermutlich bin ich in das Problem gelaufen, dass die locked Telefone von Unifi nach einem Update erstmal 24h gesperrt sind. Und es sind tatsächlcih 15 Tage Test.


      Momentach scheitere ich noch daran, gemäß obiger Anleitung der Telekom-Nummern reinzukriegen. Hat es jem,and geschafft, ein lokales SIP-Phone einzubinden? Ich habe mein SNOM wohl authentifizert, kann ihm aber die Telekom-Nummer nicht zuordnen. Und weil mein Unifi Phone gelocked ist, geht es da auch nicht.

      Gefällt mir 1
    • UniFi Talk mit fremder Hardware - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de)


      UniFi Locked Phone = Only UniFi Number (Twillo Number)

      UniFi Unlocked Phone = Both (Custom and UniFi Numer)


      Versuchs doch mal mit der obigen Anleitung mit einem SOFTPHONE.

  • Ganz vergessen zu schreiben, dass unter ACL noch die SIP Adresse des Telekom SIP Servers gewhitelistet werden muss.


    Access Control List (ACL) - FreeSWITCH - Confluence (archive.org)


    Einfach die ersten Blöcke der IP angeben und dann ein * für Wildcard.

    • Ich habe keine Änderungen gemacht, aber plötzlich kann ich nicht mehr rausrufen. Rein geht. Hat jemand dazu eine Idee? Könnte sein, dass das bei einem der Updates passiert ist. Leider ist es mir erst jetzt aufgefallen.


      Ich habe ein SNOM M700 mit einem Handgerät dran angeledet. Rufe ich von außen an, kommt der AB. Rufe ich raus, dann kommt besetzt. Das Telefon konnte nie von außen angerufen werden. AB kann ich aber abfragen.

    • Du musst nach jedem UniFi Talk Update diese Schritte erneut ausführen...


      Die IP deines Telefon Servers muss unter ACL gewhitelistet sein.