Remote Client VPN Traffic zu anderen Standort mittel Site2Site VPN

  • Was wollen wir?

    Wir wollen von einem Externen Netz mittels VPN zum Standort A verbinden und dort Geräte erreichen.

    Weiteres besitzen wir einen Standort B welcher zu Standort A mittels Site2Site-VPN verbunden ist.

    Wir möchten nun nicht immer mit dem Externen Gerät zum jeweiligen VPN Server des Standort A/B verbinden. sondern das Gerät immer auf Standort A verbinden und dort zum Standort B routen.


    Was benötige ich?

    Ich erstelle dieses Tutorial mit einer UDM-SE am Standort A sowie einer UDM-Pro am Standort B.

    Derzeit wird noch die UDM-SE vorausgesetzt, damit man Wireguard als VPN-Server nutzen kann.


    Sobald die UDM-Pro ebenfalls die Firmware v.3.x erhalten hat, kann man auch 2 oder mehr UDM-Pro nutzen.


    Hintergrundwissen:

    Standort AStandort B
    IP-Bereich: 10.0.0.0/24
    IP-Bereich: 10.1.0.0/24
    Dienste:
    Wireguard Client VPN
    OpenVPN Site2Site
    Dienste:
    OpenVPN Site2Site




    Und wie geht das genau?


    Schritt 1:

    • Wir erstellen ein Client-VPN um die externen Geräte ins "Heimnetz" zu lassen


    Wir loggen uns also nun in die Unifi-Oberfläche ein und wählen dort die UDM-SE von Standort A aus und begeben uns zu:

    1. Settings
    2. Teleport & VPN
    3. Create VPN-Server

    Wir tragen hier nun einen Namen für unseren Server ein, sowie den IP-Bereich und legen Clients an.


    Client anlegen und Profil downloaden



    Da Unifi derzeit leider noch einen Fehler im Profil des Clients mit dem DNS - Server hat, müssen wir die heruntergeladene Datei/Profil nun öffnen und etwas editieren:




    Hinweis:

    Wir leiten mit meiner Konfiguration nur alle Anfragen welche auf die IP-Adressen 10.0.0.0 - 10.255.255.255 lauten durch den VPN-Tunnel.

    Wer allen Traffic durch den VPN-Tunnel leiten möchte, muss bei AllowedIPs folgenden Eintrag hinterlegen:

    AllowedIPs = 10.0.0.0/8, 0.0.0.0/0



    Die Datei speichern wir nun ab und können diese im Wireguard-Client des Laptops importieren.

    Somit ist die Konfiguration der Client VPN-Verbindung abgeschlossen und der Client kann sich nun in das Netz von Standort A verbinden und sollte auch alle Geräte erreichen.




    Nun geht es weiter mit der Verbindung über Site2Site VPN von Standort A und Standort B


    Standort A:


    Wir befinden uns immer noch im Unifi Interface vom Standort A und gehen dort nun zum Menü:

    1. Settings
    2. Teleport & VPN
    3. Create Site-to-Site VPN

    Wir vergeben nun einen Namen für die Site2Site Verbindung und tragen die IP-Netze vom Standort B

    sowie die WAN-IP oder den DynDNS Host von Standort B ein


    Wichtig:

    Der "Pre-shared Key" der uns hier angezeigt wird, muss im nächsten Schritt bei der Konfiguration bei Standort B wieder eingefügt werden!







    Standort B:


    Nachdem wir die Site2Site VPN-Verbindung auf Standort A nun eingerichtet haben, müssen wir dasselbe nun noch für Standort B konfigurieren.

    Wir wechseln deshalb nun in das Unifi Interface von Standort B und begeben uns dort wieder zum Menü:

    1. Settings
    2. Teleport & VPN
    3. Create Site-to-Site VPN


    Wir vergeben nun einen Namen für die Site2Site Verbindung und tragen die IP-Netze vom Standort A, der ClientVPN-Verbindung

    sowie die WAN-IP oder den DynDNS Host von Standort A ein


    Wichtig:

    Wir setzen nun bei "Pre Shared Key" den kopierten Key von Standort A ein! Sonst kann keine Verbindung aufgebaut werden!








    Nun sind wir auch schon Fertig! :smiling_face:

    Wir sollten nun in der Lage sein, von einem Gerät was Extern über die Client-VPN Verbindung zum Standort A connected, alle Geräte von Standort A sowie auch Standort B erreichen.


    Gruß,

    RobotSox

Kommentare 1