Controller-Installation auf Ubuntu Server

  • Was wollen wir?

    Wir wollen die Controller-Software auf einem (extern) gehosteten Ubuntu-Server installieren



    Warum wollen wir das?

    Der Controller für Unifi APs soll oder kann nicht zu Hause laufen (Kein 24h Rechner z.B.) Somit müssen wir den Controller auf einem extern gehosteten Server installieren



    Und wie geht das genau?

    Zuerst benötigen wir natürlich einen Ubuntu-Server.

    Ich habe einen CX11 von Hetzner.de für 2,96 im Monat gemietet - Es gibt natürlich auch woanders VServer.

    Generell empfehlen wir Server, welche in Deutschland oder mindestens in der EU gehostet werden, da hier natürlich die EU-DSGVO gilt.



    Als nächstes installieren wir Ubunutu 20.xx mittels vSSH.

    Das benötigte Passwort für den SSH-Zugriff wurde mir auf der Konfigseiite von Hetzner gezeigt.

    Dieses Passwort sollte man grundsätzlich immer ändern. Mindestens 12 Zeichen - besser 24 - und keine ganzen Wörter dafür nutzen.

    Danach installiert ihr den Unfi Controller mit Hilfe der tollen Einleitung von Admin-Anleitungen.de


    UniFi Controller – Installation unter Ubuntu 20.04 – Admin Anleitungen


    Jetzt habt ihr die Controller-Software erfolgreich auf einem 24/7 Server installiert.


    Anschliessend die Sites importieren und zufrieden zurücklegen.


    Bitte denkt daran, dass nach Abschluss der Installation das System ausreichend gehärtet werden muss, da der Server ja im Internet erreichbar ist.





    Disclaimer: Alle Anleitungen/Tutorials sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, gehen immer von den definierten Software/Firmware-Versionen aus und sind auf das englische GUI ausgelegt.

    Es gibt keine Garantien auf Erfolg. Im Falle eines Misserfolges hilft aber sicherlich die Community hier immer weiter.

    Keiner der Autoren oder der Betreiber des Forums ist für die aus der Nutzung resultierenden Probleme/Herausforderungen verantwortlich.

    Jegliche hier beschriebenen Schritte erfolgen ausnahmslos in eigener Verantwortung des Durchführenden. Eltern haften für ihre Kinder.