Controller | CloudKey-Update per SSH durchführen

  • Was wollen wir?

    Den Controller des Cloudkey per SSH updaten



    Warum wollen wir das?

    Da die neue Controller Version Fehlerbeseitigungen hat die wir brauchen oder weil wir ungeduldig sind und es Spaß macht.



    Und wie geht das genau?

    Ich erkläre es anhand von Windows und Putty einem bekannten SSH Client

    Download https://www.putty.org/


    Wichtig zu aller erst Backup machen und sichern!!!!


    Zuerst prüfen wir ob SSH eingeschaltet ist

    SSH aktivieren

    Anschließend benötigen wir die Download URL der neuen Controller Software, am besten dorthin https://www.ui.com/download/unifi/ euren CK raus suchen, auf die Controller Version gehen und rechts auf das Download Symbol, abnicken und im nächsten Fenster URL in die Zwischenablage kopieren.

    Danach Putty starten und Verbinden


    SSH / Shell verbinden

    Als Name gebt ihr "root" ein und als Passwort das was ihr für den SSH zugriff konfiguriert habt.


    Nach erfolgreicher Anmeldung wechselt ihr in das Verzeichnis /tmp einfach

    cd /tmp


    Nun gebt ihr wget ein und einen Rechtsklick auf den Cursor und "einfügen" wählen, es sollte dann so aussehen, die Versionsnummer ändert sich natürlich

    wget https://dl.ui.com/unifi/6.0.45/unifi_sysvinit_all.deb


    Bestätigen und nun sollte der Download anfangen.

    Ist der Download erledigt so muss das neue Packet installiert werden, Eingabe:

    dpkg -i unifi_sysvinit_all.deb


    Bestätigen und schauen wie alles installiert wird.

    Ist alles ohne Fehlermeldung abgelaufen noch das runtergeladene Packet entfernen:

    rm unifi_sysvinit_all.deb

    Nach dem Löschen das ganze mit "exit" beenden.

    Das war auch schon alles. Nun auf der Web GUI anmelden und Versionsnummer prüfen





    Disclaimer: Alle Anleitungen/Tutorials sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, gehen immer von den definierten Software/Firmware-Versionen aus und sind auf das englische GUI ausgelegt.

    Es gibt keine Garantien auf Erfolg. Im Falle eines Misserfolges hilft aber sicherlich die Community hier immer weiter.

    Keiner der Autoren oder der Betreiber des Forums ist für die aus der Nutzung resultierenden Probleme/Herausforderungen verantwortlich.

    Jegliche hier beschriebenen Schritte erfolgen ausnahmslos in eigener Verantwortung des Durchführenden. Eltern haften für ihre Kinder.

Kommentare 10

  • OK. Besten Dank für die Rückmeldung. Test ich ab Montag.


    Noch etwas fällt mir auf: über die iOS App komme ich seit einiger Zeit nicht mehr auf den CloudKey. Per Browser am PC einwandfrei alles. Jemand dazu schon etwas gehört oder eine Lösung dafür?

    • Solltest du bitte im Forum fragen hier im Wiki sieht das keiner. Schau aber im Cloudkey , nicht im Controller, ob Remote aktiviert ist, oder geh auf Unifi.ui.com und melde dich dort an, ist dein Controller da, sollte alles okay sein und du musst in der App deine Zugangsdaten neu eingeben. Ist er nicht da dann Remote einschalten.

      Gefällt mir 1
  • Großartige Anleitung! Vielen Dank dafür. Das hat mal alles geklappt.


    Frage dazu (CloudKey Gen. 2, Version 7.2.92.0):

    Kann ich auch weiter aktualisieren? Mir fehlt das Wort CloudKey in den Versionen ab 7.2.94 in der Beschreibung.

    • Ist ja auch schon älter, sollte aber gehen👍

  • Gibts da auch was Neueres wie die 6.0.45 bzw. kann ich da auch z.B. die aktuelle 7.1.66 betreiben ?
    Download funktioniert nämlich nicht - oder haut das mit dem Cloudkey nicht hin?

    • Doch geht nur nicht direkt. Dein Versionssprung ist zu groß.

      Schau Mal bei der Download Beschreibung, am Ende ist ne Liste welche Zwischenschritte du machen musst

      Gefällt mir 1
    • ok also dann sollte es manuell ja hinhauen, probier ich aus, danke


      laut Release Notes https://community.ui.com/relea…98-418c-b841-699e7b773fd4


      Code
      6.0.45 and earlier 6.0.x versions.
    • Jep und dann step by step bis zur neusten, hast leider lange keine Updates gefahren.

    • hm nein ich denke (und so verstehe ichs auch) direktes update von 6.0.45 auf z.B. 7.1.66 sollte laufen.


      Habs auch eben gerade durchgeführt alles fein und ohne Issues.

      Gefällt mir 1
    • Danke für die Rückinfo :thumbs_up: