SONOS Controller | Hinzufügen der Musik-Bibliothek von Netzwerkfreigabe

  • Was wollen wir?

    Wir wollen mit dem SONOS Controller auf eine MUSIKBIBLIOTHEK zugreifen, welche ggf. auf einem Synology-NAS oder auf einem Windows-Gerät im Netz liegt.


    Doch der SONOS-Controller weigert sich das Share zu akzeptieren, trotz korrekter Angaben des Shares inkl. der Anmeldedaten und Funktion des Shares auf Betriebssytem-Ebene.


    Warum wollen wir das?

    Na um Musik zu hören... :winking_face_with_tongue:


    Und wie geht das genau?


    Vorab-Info:

    Das SONOS Konstrukt benötigt - LEIDER - noch immer das alte SMB v1 Protokoll


    Für den Fall, dass die Musik auf einem Synology-NAS liegen sollte, so muss man dieser erst einmal beibringen das sie wieder SMB v1 nutzt.

    Dies ist im DSM aus Sicherheitsgründen abgeschaltet!


    Im Synology DSM:


    Dateidienste -> SMB -> erweiterte Einstellung --> "mindest SMB Protokoll" auf "V1" setzen und unter dem Reiter "Sonstiges" NTLMv1-Autentifizierung aktivierenauswählen






    Unter Windows:


    Für die Kommunikation auf Windows-Ebene gilt das Folgende für Windows-Clients und Windows-Server gleichermaßen.


    Für derartige Zwecke habe ich eine kleine Batchdatei gebastelt, die das via PowerShell Befehl ausführt.

    Das ist erheblich einfacher, als in den Dialogen und tiefen Eingeweiden per Hand rum zu suchen.


    Folgende Batch als Administrator ausführen....!

    Code
    @echo off
    powershell "Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName "SMB1Protocol-Client" -All"
    powershell "Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName "SMB1Protocol-Deprecation""
    pause



    Manuelle Methode: Windows 10/11




    Den Haken bei "SMB1.0/CIFS automatisch entfernen" bitte draußen lassen.

    Dieser Punkt entspricht der "SMB1Protocol-Deprecation" aus dem PowerShell-Befehl oben.

    Denn sonst kann Windows selber, wenn es "Lust und Laune" hat hier euch nach Microsofts Logik den "SMB v1-Hahn" wieder zudrehen.

    Und man denkt dann ggf. fälschlicherweise nur "...SMB v1 ist doch an.....dann muss es diesmal ein anderes Problem sein !..." :thinking_face:


    Manuelle Methode: Windows Server


    Im Servermanager DASHBOARD...

    Rollen und Features auswählen






    Server auswählen und weiter...



    von Serverrollen auf Features wechseln...



    ... und die Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe auswählen !



    ...und die Änderung durchführen lassen !


    jetzt sollte sich die Musik-Bibliothek im Sonos Controller hinzufügen lassen.



    :thumbs_up::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face:


    Viel Spass !


    Disclaimer: Alle Anleitungen/Tutorials sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, gehen immer von den definierten Software/Firmware-Versionen aus und sind auf das englische GUI ausgelegt.

    Es gibt keine Garantien auf Erfolg. Im Falle eines Misserfolges hilft aber sicherlich die Community hier immer weiter.

    Keiner der Autoren oder der Betreiber des Forums ist für die aus der Nutzung resultierenden Probleme/Herausforderungen verantwortlich.

    Jegliche hier beschriebenen Schritte erfolgen ausnahmslos in eigener Verantwortung des Durchführenden. Eltern haften für ihre Kinder.



Kommentare 3