UniFi Protect | Protect komplett deinstallieren / installieren

  • Was wollen wir?

    Wir wollen die Protect Applikation komplett deinstallieren und wieder installieren.



    Warum wollen wir das?

    Gelegentlich startet Protect nach einem Update gar nicht mehr. Als erste Lösung sollte man diese hier - siehe Link - versuchen.

    Sollte das aber keinen Erfolg bringen, kann man mit dem folgenden Tutorial eine komplette De-/Installation durchführen



    Und wie geht das genau?

    Als erstes musst du per SSH auf deine UDM.

    Nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau und Authentifizierung, gibst du folgendes ein

    Code
    unifi-os shell

    Danach kopieren wir die Backups an einen sicheren Ort. Entweder direkt auf deinen PC - wie hier beschrieben.

    Oder innerhalb der UDM :smiling_face: Das geht dann so.

    Code
    mkdir /tmp/protect-backups
    cp -r /etc/unifi-protect/backups/* /tmp/protect-backups/

    Als nächstes folgt die komplette Deinstallation - inklusive des "Standard-Speicherortes für Backups".

    Daher der vorherige Copy-Job :smiling_face:

    Code
    apt-get purge unifi-protect

    Nach der Deinstallation folgt die Installation - erst mit diesem Befehl:

    Code
    apt-get update

    Gefolgt von diesem Befehl:

    Code
    apt-get install unifi-protect -y

    Danach kopieren wir die Backups wieder in den "Standard-Speicherortes für Backups" und starten die Applikation neu.

    Code
    cp -r /tmp/protect-backups/* /etc/unifi-protect/backups/
    systemctl restart unifi-protect


    Sollte nach der Prozedur eure Camera nicht erkannt worden sein bzw. meckert, dass sie mit einem anderen Gerät verbunden ist, einfach das letzte Backup über die WebGUI importieren.


    Fertig :smiling_face:


    Bitte denk dran, dass du jetzt zwei Mal exit ins Terminal eingeben muss: das erste Mal, um den Container zu schließen und das zweite Mal, um die SSH Verbindung zur UDM (Pro / Base) zu terminieren.


    Disclaimer: Alle Anleitungen/Tutorials sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, gehen immer von den definierten Software/Firmware-Versionen aus und sind auf das englische GUI ausgelegt.

    Es gibt keine Garantien auf Erfolg. Im Falle eines Misserfolges hilft aber sicherlich die Community hier immer weiter.

    Keiner der Autoren oder der Betreiber des Forums ist für die aus der Nutzung resultierenden Probleme/Herausforderungen verantwortlich.

    Jegliche hier beschriebenen Schritte erfolgen ausnahmslos in eigener Verantwortung des Durchführenden. Eltern haften für ihre Kinder.

Kommentare 2