#Sonstiges | Bitwarden (Vaultwarden) Passwort Manager installieren

  • Was wollen wir?

    Bitwarden (Vaultwarden) auf dem heimischen Server installieren.

    Los ging es mit dieser Diskussion: Passwort Manager Empfehlungen.


    Warum wollen wir das?

    Um unsere Passwörter gesichert Zuhause zu haben und nicht in irgend einer Cloud



    Und wie geht das genau?


    Voraussetzung ist ein vorhandener Server/PC mit zB VMWare ESXI oder Proxmox um eine VM zu installieren, sowie das die entsprechenden Ports in der Firewall freigeschaltet und an die VM weitergeleitet sind.



    Ubuntu installieren und Updates einspielen:


    Code
    sudo apt-get update
    
    sudo apt-get upgrade


    Docker installieren:


    Code
    curl -fsSL https://get.docker.com -o get-docker.sh
    
    sudo sh get-docker.sh



    Docker Compose installieren:


    Code
    sudo curl -L "https://github.com/docker/compose/releases/download/1.28.5/docker-compose-$(uname -s)-$(uname -m)" -o /usr/local/bin/docker-compose
    
    sudo chmod +x /usr/local/bin/docker-compose


    Portainer installieren:


    Code
    sudo docker volume create portainer_data
    
    sudo docker run -d -p 8000:8000 -p 9000:9000 --name=portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce


    Nginx Proxy Manager und Bitwarden installieren:


    Portainer über http://IP:9000 aufrufen und einen Account anlegen.


    In Portainer ein Stack anlegen mit der config:



    WICHTIG!!! ADMIN_TOKEN ist das Passwort für den Adminzugang (entsprechend selber eins vergeben)

    Deploy Stack anklicken und abwarten bis alles heruntergeladen und installiert wird.


    Danach starten wir die Docker Container Bitwarden, NGINX Proxy Manager und die Datenbank für den Proxy Manager.


    Nach dem Start der Container noch jeweils einmal drauf klicken und runter scrollen. Der Punkt "Restart Policies" noch auf das gewünschte Startverhalten nach neustart des Servers einstellen.


    Dann kann man über http://IP:81 den Proxy Manager aufrufen und sich mit "[email protected]" und dem Kennwort "changeme" einloggen.



    Nachdem man seine Login Daten angepasst hat kann man einen proxy Host einrichten:


    Domain Name eingeben


    Scheme: http


    Forward Hostname/IP: IP des Servers


    Forward Port: 8060 #Port des Bitwarden


    Haken bei "Block Common Exploits" und "Websockets Support" setzen


    Unter SSL klickt man "Request new SSL certificate" an und setzt die Haken bei "Force SSL" und "HTTP/2 Support"


    Unter Advanced folgenden Code eingeben:


    WICHTIG!!! Durch den ersten Eintrag "location /admin" wird der Zugriff auf die Adminseite auf die Lokale IP Adresse beschränkt, ein Zugriff über die Domain von außen ist nicht möglich. Deswegen muss auch der Port mit eingegeben werden beim Aufruf der Seite. das return 404 besagt nur das eine Fehlerseite angezeigt werden soll wenn man es von außen versucht.


    Dann "Safe" anklicken und kurz warten bis das SSL Zertifikat erfolgreich angefordert wurde.


    Noch einmal den Eintrag öffnen und prüfen das die Einstellungen bei SSL beibehalten wurden.


    Nun kann man über https:/DEINEDOMAIN.de den Bitwarden aufrufen


    Um nun einen ersten User anzulegen sich mit dem oben vergebenen ADMIN_TOKEN unter https://IP/admin einloggen und die Einstellungen folgendermaßen anpassen:


    Unter "General Settings" den Punkt "Domain URL" und "Invitation organization name"


    Unter "SMTP Email Settings" die Email Einstellungen anpassen.


    Unter dem Punkt "User" kann man nun eine Einladung verschicken und über die dann ein Konto erstellen.


    Als letztes noch den Punkt "Diagnostics" prüfen üb alles Grün ist.



    Viel Spass mit Vaultwarden :smiling_face_with_sunglasses:


    Disclaimer: Alle Anleitungen/Tutorials sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, gehen immer von den definierten Software/Firmware-Versionen aus und sind auf das englische GUI ausgelegt.

    Es gibt keine Garantien auf Erfolg. Im Falle eines Misserfolges hilft aber sicherlich die Community hier immer weiter.

    Keiner der Autoren oder der Betreiber des Forums ist für die aus der Nutzung resultierenden Probleme/Herausforderungen verantwortlich.

    Jegliche hier beschriebenen Schritte erfolgen ausnahmslos in eigener Verantwortung des Durchführenden. Eltern haften für ihre Kinder. :winking_face:

Kommentare 21

  • Sehe ich das richtig, dass vaultwarden eine "öffentliche" Domain braucht?

    Es reicht nicht aus, eine lokale Domain zu nutzen oder?

    • Korrekt, du brauchst ein richtiges Zertifikat, ansonsten kannst du dich nicht verbinden. Es tut aber auch jede Dyndns Domain.

  • @jkasten ich habe die Anleitung versucht, scheitere aber bereits am Stack anlegen. er meckert die Zeile

    - LOG_FILE=/log/bitwarden.log


    an mit der Meldung "Error response from daemon: invalid mount config for type "volume": invalid mount path: 'LOG_FILE=/log/bitwarden.log' mount path must be absolute"


    Was kann / muss ich machen?

    • Hast du auch die Zeile davon eingetragen, so wie oben?


      - bw-data:/log

    • ja, hab ich


    • Lass mal den Block weg und guck mal ob es dann geht:


      Code
      volumes:
           bw-data:
    • leider nicht

      Code
      Deployment error
      failed to deploy a stack: service "bitwarden" refers to undefined volume bw-data: invalid compose project
    • Sehr komisch, nimm das mal weg, brauchst du nicht zwingend.

      Code
       - bw-data:/log
       - LOG_FILE=/log/bitwarden.log
  • Klingt sehr spannend .

    Aber wie muss ich mit das Programm bildlich vorstellen ?


    Also wie speichert es meine Passwörter und warum ?


    Mir sagt das Programm jetzt gar nichts :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • http://www.bitwarden.com einfach mal schauen. Ist einer der bekanntesten Passwort Manager neben 1Password.

    • Okay aber ich hab den Nutzen dafür noch nicht so wirklich verstanden .



      Also so ein paawort Manager ist ja sowas wie im Browser wie ne Tasche wo ich virtuell meine ganzen Zettel mit anmelde Daten sammle . Eben digital und das ganze wird mit einem Master Passwort geschützt.

      Bedeutet wenn ich zum Beispiel im Firefox meine Daten speichere habe ich diese Daten auf jedem Gerät wo ich auch Firefox mit meinen Daten laufen habe. Also alles syncron.


      Wozu macht das denn jetzt bei UniFi Sinn?


      Da hab ich jetzt noch nicht verstanden für welchen Anwendungsbereich ich das bei UniFi brauche. :grinning_face_with_smiling_eyes:


      Ich muss dazu sagen, bei mir läuft UniFi bis auf Magenta Tv auch in der Standard konfig.


      Und ich bin kein Fach Anwender .


      Da ich allerdings vor habe UniFi mehr und mehr einzusetzen ist es svvon interesannt.


      Nur eben hier hab ich noch nicht verstanden wozu ich bei UniFi jetzt diesen Manager brauche also was jetzt der Nutzen von der Anleitung für mich sein würde .


      Oh man :grinning_face_with_smiling_eyes: schwer zu erklären *^ ich hoffe du verstehst was ich meine.


      Ich find es interesannt.

      Bin aber so neu das ich gar nicht weis wozu ich das hier gebrauchen könnte.

    • Das hat nichts speziell mit UNIFI zu tun. Die Diskussion kam im Forum auf wer welchen Passwort Manager nutzt. Bitwarden ist einer den man selbst hosten kann und somit die Daten nicht irgend welchen Firmen in der Cloud anvertrauen muss. Vom Prinzip hast Du es verstanden wofür sowas gut ist. Bitwarden kannst Du auf allen Devices nutzen, ob iOS, Android, Windows oder MacOS ist egal.

      Gefällt mir 1
    • Ich habe das Tutorial etwas "aufgehübscht" und den Link zur Quelle dieser Anleitung eingefügt.

      Danke 1
    • ALs Ubuntu-Neuling von mir der Hinweis:


      Bei der Meldung

      Code
      curl: command not found


      muss curl installiert werden.


      Code
      sudo apt update
      sudo apt install curl


      Ich hab keinen Schimmer, was curl ist, nach der Installation gings weiter :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: