DNS | Fritzbox als degradierten DNS-Server einrichten

  • Hallo zusammen


    Im Rahmen meines eigenen Aufbaus eines Ubiquiti-Netzwerks, gepaart mit dem Umstand, dass ich von einem "regulären" Netzwerk auf Ubiquiti umgestiegen bin, ergab sich folgender Hinweis:


    Die Fritzbox wird zunehmend obsoleth, wenn man mittels BridgeMode (oder mittels Alternativen) die Administration auf die UDM/UDM-Pro verlagert. Die Fritzbox hat dann nahezu ausgedient, wenn man diese nicht noch zur Telefonie nutzt. Dennoch hat man gleich vom Start weg das Problem, dass man in der UDM-Pro keinen DNS-Server mehr hat und diese Funktion auf ein pihole umverlagern muss. Das bedarf aber zusätzlich Zeit und Mühe.


    Aus diesem Grund ist es nur logisch bestehende Ressourcen, wie die nun in Vergessenheit geratene Fritzbox als DNS-Server zu verwenden.


    1. Richtet ihr den BridgeMode ein, so hat die UDM-Pro keinen physischen Zusammenhang mehr zur Fritzbox (außer Port 3)
    2. Die UDM-Pro richtet ihr regulär mit der IP eurer Wahl ein, z.B. 10.51.300.1 mit dem Netzwerk 10.51.300.0/24
    3. Die Fritzbox selbst könnt ihr auf eine beliebige IP legen - ich habe sie auf 10.51.300.254 gelegt, um weder dem Broadcast, noch dem DHCP in die Quere zu kommen.
    4. In der UDM-Pro und allen Devices gebt ihr nun die 10.51.300.254 als DNS-Server an
    5. Danach könnt ihr die WebGui der Fritzbox sowohl über 10.51.300.254, wie auch mittels fritz.box erreichen

    Ich hofe es hilft euch weiter :smiling_face:


    mfg

Kommentare 1