Funkgong in der G4 Doorbell integrieren

  • Was wollen wir?

    Den Chime integrieren und mit einer Funkklingel unabhängiger vom Aufstellort machen oder zusätzlich benutzen.


    Warum wollen wir das?

    Nicht jedes Familienmitglied benutzt die App oder hat Zugriff darauf, der Gong im Haus sitzt an einer unglücklichen Stelle, es fehlen wie in meinem Fall einfach 2 Adern :winking_face:

    Und wie geht das genau?


    Dann wollen wir erstmal schauen, was wir für unser Vorhaben benötigen: G4 Doorbell und laufendes Protect setze ich mal als gegeben voraus, (UCKGen2Plus, UDM Pro/SE etc.)


    Lötkolben, Lötzinn, Elektroschraubendreher, Kreuzschraubendreher, Seitenschneider, Abisolierzange,

    Material:

    #1: Abzweigdose (i12)

    #2: Chime (Original bei der Doorbell dabei)

    #3: Lampenklemmen (Wago-Klemmen, Lüsterklemmen gehen selbstverständlich auch)

    #4: AC/DC Konverter

    #5: Relais 12V DC

    #6: Funktaster für Gong

    #7: Funkgong

    Nicht aufgeführt ist ein Stück Litzenleitung 2x0,5 mm² von ca. 20 cm, (Lautsprecherkabel)


    Ich habe angefangen mit dem Funktaster, den ich unterhalb des Firmennamens mit einem Schlitzschraubendreher geöffnet habe, mit leichtem Druck geht er recht einfach auf. Ich habe die beiden Kontakte herausgesucht, die beim Drücken des Tasters schließen und somit wusste ich wo ich mein Stück Litzenleitung anlöten muss, welches ich dann später mit dem Relais verbinde.

    Die roten Kreise sind für uns interessant, denn damit muss das Relais (Schließer) verbunden werden (gilt natürlich nur für das derzeitig verwendete Modell und muss bei anderem Funkgong ausgemessen werden). Im rechteckigen roten Quadrat, der auch nicht verlötet ist, kann man den Öffner des Tasters erkennen, der im nicht betätigten Zustand geschlossen ist.


    Also Litzenleitung angelötet und dann auf zum nächsten. Wir benötigen auf der Rückseite ein Loch wo wir das angelötete Kabel nach außen führen können, habe dann auch sofort in den Deckel der Abzweigdose an passender Stelle das Loch gemacht, um das Kabel dann auch in die Dose zu bekommen. Als das so weit gepasst hat, bin ich hingegangen und habe das Unterteil vom Funktaster auf den Deckel der Abzweigdose geschraubt (beiliegende Schrauben), nachher beim Zusammenbauen etwas Tape nehmen, damit die Schrauben nicht an die Bauteile kommen und einen Kurzschluss verursachen.


    Auf zum Relais...

    An das Relais kommen nun an die Anschlüsse COM und NO die gerade angelötete Litzenleitung von unserem Funktaster, welcher wo angelötet wird, ist in dem Beispiel egal.


    Weiter geht es mit dem AC/DC Wandler und wir verlöten vom Wandler die gelbe Ader mit dem einen "Power" beschrifteten Kontakt und die schwarze Ader mit dem anderen "Power" beschrifteten Kontakt, habe ich bissel unglücklich beschriftet hätte man auch mit "+" und "-" machen können, gelb habe ich oberhalb des COM Anschlusses angelötet schwarz unterhalb.



    Jetzt nehmen wir uns den Chime der mitgeliefert wird bei der Doorbell vor und ich habe die beiden Kabelschuhe abgeknipst und dann mit Leuchtenklemmen versehen. Diese werden mit den beiden roten Adern verbunden von dem AC/DC Wandler (siehe roter Kreis im folgenden Bild), ich konnte stecken, wer Lüsterklemmen genommen hat, muss den Schraubendreher benutzen :winking_face:.

    Rotes Rechteck, dort muss es später in die Leitung zur G4 Doorbell zwischen geklemmt werden.


    Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse, bevor wir es verbauen können. Ich habe um nicht die originalen Klemmverbinder abkneifen zu müssen einfach mit dem Seitenschneider eine kleine Kerbe in die Abzweigdose geknipst und dann dort diese nach außen geführt (siehe roter Kreis). Rote Rechtecke bitte noch schützen mit Tape, das sind die Schrauben von dem Funktaster


    So, Deckel darauf und fertig, wenn ihr die Doorbell noch nicht verbaut habt oder ein Trafo (Relaismodul Eingang 10~28V AC) zur Hand habt, macht einen Test, ob es funktioniert. Es lief bei mir auf Anhieb :winking_face:.


    Nun müssen wir noch hingehen und es zwischen die G4 Doorbell klemmen. Trafo stromlos machen und so wie auf dem nachfolgenden Bild den Chime anschließen.


    :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark: Ganz wichtig bevor wir jetzt unsere Klingel ausprobieren im System, Trafo mit Strom wieder versorgen warten bis die G4 Doorbell wieder einsatzbereit ist und dann" in die Einstellungen von der G4 Doorbell gehen", denn wir müssen unbedingt dem System sagen, dass der Chime verbaut wurde, um eventuelle Schäden zu vermeiden.  :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:


    Gehe in dein Protect und unter Unifi Devices die G4 Doorbell anklicken, im aufklappenden Fenster siehst du oben rechts Settings dort draufklicken und dann zu dem Eintrag Chime navigieren.

    Dort hast du nun drei Möglichkeiten, ich habe dort "Mechanical" angegeben, wenn du die Auswahl getroffen hast, wird es automatisch abgespeichert und du kannst nun zur Doorbell sprinten und einmal Klingeln :winking_face:, läuft nicht ... gebe ich dir recht, denn du musst auf dem ersten Bild #7 noch in eine Steckdose stecken :smiling_face_with_halo::smiling_face: , den Funkgong.


    Geschafft :exclamation_mark:


    Wenn dir irgendetwas auffällt, was nicht passt oder sich ein Fehler eingeschlichen hat, bitte mich anschreiben oder Kommentieren dann werde ich das prüfen.


    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen noch eine Freude damit machen, die vielleicht auch nicht den originalen Smart Chime von Ubiquiti bekommen haben oder denen es einfach zu teuer war. Da die Preise für den Selbstbau enorm schwanken, gehe ich auf die einzelnen Preise nicht ein, ich komme auf knapp 16 € da ich die Bauteile noch da hatte. Aktuell kann man mit knapp dem doppelten rechnen.


    Gruß hommes


    Disclaimer: Alle Anleitungen/Tutorials sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, gehen immer von den definierten Software/Firmware-Versionen aus und sind auf das englische GUI ausgelegt.

    Es gibt keine Garantien auf Erfolg. Im Falle eines Misserfolges hilft aber sicherlich die Community hier immer weiter.

    Keiner der Autoren oder der Betreiber des Forums ist für die aus der Nutzung resultierenden Probleme/Herausforderungen verantwortlich.

    Jegliche hier beschriebenen Schritte erfolgen ausnahmslos in eigener Verantwortung des Durchführenden. Eltern haften für ihre Kinder.


    Stromlos schalten nicht vergessen