ubiquiti - Deutsches Fan Forum

ubiquiti-networks-forum.de ist eine Plattform für Ubiquiti Produkte - Deutsche Fan Community

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen

Letzten 10 Beiträge

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. 4

      • Vegas Maximus
      • June 17, 2026 at 5:24 PM
    2. Replies
      4
      Views
      72
      4
    3. DoPe

      June 17, 2026 at 5:24 PM
    1. 1

      • frosch006
      • June 17, 2026 at 5:19 PM
    2. Replies
      1
      Views
      41
      1
    3. DoPe

      June 17, 2026 at 5:19 PM
    1. 11

      • C.M
      • June 17, 2026 at 4:59 PM
    2. Replies
      11
      Views
      214
      11
    3. DoPe

      June 17, 2026 at 4:59 PM
    1. 173

      • berndott
      • June 17, 2026 at 2:05 PM
    2. Replies
      173
      Views
      18k
      173
    3. Rockhound53

      June 17, 2026 at 2:05 PM
    1. 36

      • BlackSpy
      • June 17, 2026 at 1:50 PM
    2. Replies
      36
      Views
      12k
      36
    3. BlackSpy

      June 17, 2026 at 1:50 PM
    1. 148

      • BlackSpy
      • June 17, 2026 at 1:26 PM
    2. Replies
      148
      Views
      49k
      148
    3. BlackSpy

      June 17, 2026 at 1:26 PM
    1. 10

      • Saimon71
      • June 17, 2026 at 1:22 PM
    2. Replies
      10
      Views
      324
      10
    3. DoPe

      June 17, 2026 at 1:22 PM
    1. 5

      • warp760
      • June 17, 2026 at 11:20 AM
    2. Replies
      5
      Views
      164
      5
    3. warp760

      June 17, 2026 at 11:20 AM
    1. 10

      • Georgius
      • June 17, 2026 at 10:39 AM
    2. Replies
      10
      Views
      2.7k
      10
    3. Badener

      June 17, 2026 at 10:39 AM
    1. 2

      • Badener
      • June 17, 2026 at 10:37 AM
    2. Replies
      2
      Views
      174
      2
    3. Badener

      June 17, 2026 at 10:37 AM

Community Discord

Avatar
benlue - June 13, 2026 at 9:34 AM
+-------------------------------------------------+
       |               12V NETZTEIL (Mind. 2A)           |
       +--------------------+----------------------------+
                            | (12V +)      | (12V -)
                            v              v
       +--------------------+----------------------------+
       | STEP-DOWN-REGLER   | IN+          IN-           |
       | (Eingestellt auf   +--------------+-------------+
       |  exakt 5,0 Volt!)  | OUT+         OUT-          |
       +--------------------+----+---------+-------------+
                                 | (5V +)  | (GND)
                                 v         v
       +--------------------+----+---------+-------------+
       |                    | 5V/VIN       GND           |
       |  ESP32 NODE MCU    +--------------+-------------+
       |                    | GPIO23       GPIO22        |
       +--------------------+----+---------+-------------+
                                 |         |
      (Schaltsignal Pumpe)       v         | (Signal Tank leer)
       +--------------------+----+----+    |
       |                    | PWM/IN  |    |
       |  MOSFET-MODUL      +---------+    |
       |  (Z.B. LR7843)     | GND     |<---+ (Gemeinsame Masse!)
       |                    +---------+    |
       |                    | V+  V-  |    |
       +--------------------+--+---+--+    |
                               |   |       |
                 (12V direkt vom   |       |
                  Netzteil)    v   v       |
       +--------------------+----+----+    |
       |  12V MEMBRANPUMPE  |  +   -  |    |
       +--------------------+---------+    |
                                           v
       +--------------------+--------------+-------------+
       |  FÜLLSTANDSSENSOR  | VCC          GND    OUT    |
       |  (XK-Y25-NPN)      +---+-----------+------+-----+
                                ^           ^      |
                                | (5V +)    | (GND)|
                                +-----------+      +---> (An GPIO22)
Avatar
benlue - June 13, 2026 at 9:36 AM
Ich weis halt nicht wie es in der Praxis aussieht und ob das stimmt
Avatar
anton.t. - June 13, 2026 at 9:41 AM
das wär mit dem DMG3414U , die schaltung ist sehr kompakt.

dazu ein kleines MP1584EN Modul, das aus einem 12V Netzteil die 5V macht (oder selber machen, sind nur paar Bauteile), und aus den 12V dann auf die pumpe

Avatar
benlue - June 13, 2026 at 9:44 AM
Gibt es sowas auch als Stecksatz?
Avatar
anton.t. - June 13, 2026 at 9:44 AM
kannst du nicht 3 bauteile zusammen löten?
Avatar
benlue - June 13, 2026 at 9:45 AM
Steht bei mir noch auf der Todo Liste, noch nie gemacht
Avatar
anton.t. - June 13, 2026 at 9:46 AM
https://de.aliexpress.com/item/100501042…18Tix8TixeH&aemp4pdetail=202606130045141476808179674280000850057&algopvid=c1b98063-247c-478c-9f61-eff4e4a83b25&algoexpid=c1b98063-247c-478c-9f61-eff4e4a83b25-35&pdpextf=%7B%22order%22%3A%22-1%22%2C%22eval%22%3A%221%22%2C%22fromPage%22%3A%22search%22%7D&pdpnpi=6%40dis%21EUR%210.90%210.63%21%21%211.02%210.71%21%40210385db17813367140175770e2c1d%2112000052377326756%21sea%21AT%210%21ABX%211%210%21ntag%3A-29910%3Bd%3A255ee3b6%3Bm03newuser%3A-29895&curPageLogUid=y2x3knUBrr4l&utparam-url=scene%3Asearch%7Cqueryfrom%3A%7Cxobjectid%3A1005010428309928%7Cporiginprod%3A&searchp4pid=2026061300451414768081796742800008500579
Avatar
anton.t. - June 13, 2026 at 9:46 AM
sowas in die richtung
Avatar
anton.t. - June 13, 2026 at 9:47 AM
du kannst aber auch ne kleine relais platine nehmen
Avatar
benlue - June 13, 2026 at 9:47 AM
😍
Avatar
anton.t. - June 13, 2026 at 9:49 AM
aber keine ahnung wie gut die gehen
Avatar
benlue replied benlue - June 13, 2026 at 9:50 AM
CAUTION: Install the heatsink for loads above 1A -> Trifft das auf mich zu?
Avatar
anton.t. replied anton.t. - June 13, 2026 at 9:58 AM
sicherheitshalber würd ich einen rauf geben, das sind "TO-220 HEatsinks" , dazwischen gehört eine isolierscheibe (sollte dabei sein)
Avatar
anton.t. - June 13, 2026 at 11:45 AM
@benlue

gibts dann auch zu kaufen. endlich gute aktoren https://matter-smarthome.de/produkte/wago-…te-fuer-profis/
Avatar
benlue replied benlue - June 13, 2026 at 12:09 PM
Matter over Wi-Fi (2,4 GHz) 🤯
Avatar
anton.t. replied anton.t. - June 13, 2026 at 12:10 PM
was denn?
Avatar
anton.t. - June 13, 2026 at 12:10 PM
😄
Avatar
benlue - June 13, 2026 at 12:11 PM
Ich brauche Zigbee, kein Matter over WiFi
Avatar
anton.t. - June 13, 2026 at 12:11 PM
vorallem sind die VDE zertifiziert (was shellys nicht sind)
Avatar
anton.t. replied anton.t. - June 13, 2026 at 12:20 PM
matter over thread können die auch, je nach modell
Avatar
anton.t. - June 13, 2026 at 6:52 PM
n paar Brötchen gebacken

fred05 - June 13, 2026 at 10:23 PM
@anton.t. Sieht lecker aus , wo hast das Rezept her dafür?
Avatar
anton.t. replied fred05 - June 14, 2026 at 5:40 AM
1030g Roggen Vollkornmehl
800g Wasser
50g Sauerteig
30g Roggenmalz
25g Salz
40g Brotgewürz
50g Rapsöl

zu einem Teig kneten, 12 stunden gehen lassen. Dann Kugeln a 90g Formen, aus denen stangen drehen(ca 12cm lang), in mehl wälzen und auf ein Blech legen. noch mal ca 3 Stunden gehen lassen, und bei 220° 20 Minuten backen

Die Menge passt für 22 Stangen
fred05 - June 14, 2026 at 7:54 AM
anton vielen dank dafür :-) schönen Sonntag
iTweek - June 14, 2026 at 10:45 AM
Guten Morgen 😃
Avatar
grossmeister_l - June 14, 2026 at 10:47 AM
Moinsen
Avatar
jaxnprivate - June 14, 2026 at 11:16 AM
Moin
Avatar
benlue replied benlue - June 14, 2026 at 12:03 PM
Gerade ist Ersatzlieferung für mein SNZB-02WD gekommen freu
Avatar
benlue - June 14, 2026 at 12:03 PM
moins
Avatar
benlue - June 14, 2026 at 9:29 PM

Avatar
benlue - June 15, 2026 at 7:00 PM
Upps

Avatar
Avatar Upps
anton.t. replied anton.t. - June 16, 2026 at 7:31 AM
Zitat: "Grund dafür ist ein Problem mit Radschrauben, die nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden"
Avatar
anton.t. - June 16, 2026 at 7:33 AM
Die man ja sowieso nach ca 50km nachkontrollieren sollte. Lernt man eigentlich. Die können sich Anfangs mal lockern. Hatte ich auch schon mal bei einer Schraube nach dem Reifenwechsel (und mit meinem Gedore Drehmomenter alle überprüft und angezogen)
Avatar
benlue - June 16, 2026 at 7:39 AM
Nach fest kommt ab
Avatar
anton.t. replied anton.t. - June 16, 2026 at 7:42 AM
ja, bei ein paar tausend Nm , nicht bei 150-200Nm. Das schaffst du mit einem PKW Drehmomenter nicht.
Avatar
anton.t. - June 16, 2026 at 7:45 AM
mal nachgerechnet, rund 95kN bruchlast . die reisst nie ab
Avatar
lachcraft - June 16, 2026 at 7:57 AM
Ja, eher sind die kaltverschweißt und gehen NIE WIEDER ab
Avatar
anton.t. replied anton.t. - June 16, 2026 at 8:03 AM
Fettest du deine Radschrauben nicht vor dem eindrehen, dass das nicht passiert? 😄 😄
Avatar
anton.t. - June 16, 2026 at 8:04 AM
ich mach das immer. die gehen dann auch immer gut raus
Avatar
lachcraft - June 16, 2026 at 8:05 AM
einfetten klingt klasse
Avatar
anton.t. replied anton.t. - June 16, 2026 at 8:06 AM
ich nehm natürlich nur ne Keramik Montagepaste dafür, die von Inbus.
Avatar
lachcraft - June 16, 2026 at 8:08 AM
ich nehm feinmechaniköl, die elektrokarre soll ja leise laufen
Avatar
benlue - June 16, 2026 at 11:26 PM
Ich probiere mich mal mit Krypto :hehe:

Avatar
benlue - June 16, 2026 at 11:27 PM

Avatar
anton.t. replied anton.t. - June 17, 2026 at 6:34 AM
willst du 100 btc von mir haben?
Avatar
benlue replied benlue - June 17, 2026 at 8:50 AM
gern :hehe:
Avatar
Avatar gern
anton.t. replied anton.t. - June 17, 2026 at 8:52 AM
du brauchst nur den PC finden, den ich 2010 hatte, bzw die Festplatte drin. liegt irgendwo auf einem Schrotthaufen vermutlich, keine Ahnung 😄
Avatar
anton.t. - June 17, 2026 at 8:52 AM
ein Foto kann ich dir gerne schicken zum suchen 😄
Avatar
anton.t. - June 17, 2026 at 12:39 PM
so, schnell mal beim Kardiologen termin ausgemacht, ob mir der 15. März passt? 😄 😄
Avatar
anton.t. - June 17, 2026 at 1:43 PM
@benlue dein Motto auf der Arbeit?

Zufall Bilder / Videos

  • Unifi System
  • Unifi System
  • Haus2
  • Haus2
Hier könnt ihr eure Projekte Vorstellen oder nach Hilfe Suchen für das Passende Gerät für dein Projekt.
Neuigkeiten sowie wichtige Ankündigungen sind hier zu finden.
Threads
34
Posts
397
Last Posts
JaXnPrivate May 30, 2026 at 12:53 PM
JaXnPrivate May 30, 2026 at 8:49 AM
Threads
183
Posts
1.9k
Last Posts
DoPe June 16, 2026 at 3:22 PM
phino June 15, 2026 at 10:07 AM
Du hast bereits ein fertiges Projekt, welches Du gerne vorstellen möchtest? Dann genau HIER.
Bitte stellt hier nur eure Projekte vor oder stellt Fragen zu einem vorgestellten Projekt.
Threads
517
Posts
6.8k
Last Posts
Grendelbox June 1, 2026 at 3:26 PM
Grendelbox May 28, 2026 at 11:07 AM
Du benötigst Hilfe bei Deinem Projekt? Hier ist der richtige Platz dafür.
Bitte verwende sinnvolle Label beim Erstellen eines neuen Threads.
Threads
3k
Posts
35k
Last Posts
Bananajoe June 16, 2026 at 7:26 PM
Hier ist Platz für alles, was nicht direkt mit Ubiquiti zu tun hat wie z.B. Server, NAS usw.
Threads
670
Posts
16k
Last Posts
DoPe June 17, 2026 at 1:22 PM
anton June 16, 2026 at 8:05 AM
Eure Ideen sind gerne gesehen! Wir wollen gern besser werden.
Threads
65
Posts
861
Last Posts
꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂ March 28, 2026 at 8:40 AM
gierig March 25, 2026 at 10:49 PM
Du bist neu hier? Wir freuen uns, wenn Du etwas über Dich erzählen möchtest.
Threads
356
Posts
2.1k
Last Posts
Servie June 16, 2026 at 8:56 AM
Ralf76 June 3, 2026 at 11:18 PM
Hier sollen alle Themen rund um die Cloud Keys gesammelt werden.
Bitte verwende sinnvolle Label beim Erstellen eines neuen Threads.
Threads
335
Posts
2.9k
Last Posts
markaurel June 4, 2026 at 10:28 AM
Hier sollen alle Themen rund um die Next-Generation Gateways gesammelt werden.
Bitte verwende sinnvolle Label beim Erstellen eines neuen Threads.
Threads
64
Posts
541
Last Posts
DoPe May 24, 2026 at 7:41 PM
BlackSpy May 19, 2026 at 3:34 PM
Hier sollen alle Themen rund um das "kleine" und das "große" USG gesammelt werden.
Bitte verwende sinnvolle Label beim Erstellen eines neuen Threads.
Threads
432
Posts
4.6k
Last Posts
jkasten June 5, 2026 at 12:22 PM
Threads
501
Posts
5k
Last Posts
Uwe May 29, 2026 at 5:05 PM
nord-rider May 13, 2026 at 6:33 PM
Threads
1.1k
Posts
10k
Last Posts
HeisemerBub June 17, 2026 at 6:11 AM
ramires June 16, 2026 at 7:02 PM
Threads
770
Posts
8.5k
Last Posts
warp760 June 17, 2026 at 11:20 AM
Networker June 16, 2026 at 1:25 AM
Der Bereich für alles, was ansonsten nicht richtig einsortiert werden kann.
Threads
497
Posts
5.3k
Last Posts
schwede3 June 7, 2026 at 12:53 PM
DreamMachine IoT-Optimierung
tuxnet May 26, 2026 at 12:15 PM
Threads
38
Posts
404
Last Posts
hulster June 15, 2026 at 11:07 AM
Vegas Maximus May 13, 2026 at 12:49 PM
Bitte behandelt hier nur allgemeine Netzwerkthemen, unabhängig von UniFi
Threads
1.3k
Posts
14k
Last Posts
DoPe June 17, 2026 at 5:19 PM
Threads
455
Posts
4.1k
Last Posts
Badener June 17, 2026 at 10:37 AM
Threads
173
Posts
2.2k
Last Posts
TWIN013 May 3, 2026 at 1:07 PM
Frank68 April 24, 2026 at 7:26 AM
Threads
21
Posts
233
Last Posts
Networker October 17, 2025 at 1:05 PM
xnetworkerx February 8, 2025 at 5:56 PM
Threads
242
Posts
3.5k
Last Posts
Badener June 17, 2026 at 10:39 AM
Hier sind Spezielle Foren für bestimmte themen
Here you can talk about your problems in English
Threads
2
Posts
15
Last Posts
razor December 5, 2024 at 5:50 PM
Threads
45
Posts
780
Last Posts
꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂ March 31, 2026 at 6:57 PM
꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂ March 11, 2026 at 8:39 AM
Threads
35
Posts
361
Last Posts
Networker March 27, 2026 at 10:43 AM
mietzen September 27, 2025 at 11:33 AM
Threads
102
Posts
1.5k
Last Posts
Luis June 10, 2026 at 5:41 PM
Threads
83
Posts
672
Last Posts
Svenchen May 17, 2026 at 9:38 PM
PaBo May 14, 2026 at 8:46 AM
Threads
0
Posts
0

UFiber

Threads
4
Posts
44
Last Posts
DoPe September 2, 2025 at 3:44 PM
sebcodes November 15, 2023 at 3:01 PM
Threads
4
Posts
25
Last Posts
asky19 October 5, 2025 at 10:14 AM
hYtas April 26, 2023 at 8:36 PM
Threads
9
Posts
27
Last Posts
Hungarianstar August 24, 2025 at 7:32 PM
kcbambach July 26, 2025 at 12:59 PM

AirMAX

Threads
19
Posts
156
Last Posts
FFSephiroth April 7, 2026 at 7:59 PM
rotkoeppchen January 3, 2026 at 2:10 PM
Threads
34
Posts
284
Last Posts
Samson1971 February 14, 2026 at 3:55 PM
Networker May 31, 2024 at 8:55 PM

SunMAX

Threads
1
Posts
7
Last Posts
Joerg012 November 11, 2023 at 9:22 AM
Threads
2
Posts
14
Last Posts
JaXnPrivate February 23, 2026 at 9:55 AM
TheFreeman July 24, 2022 at 3:14 PM

Recent Activity

DoPe replied to the thread AdGuard Home über eigene Domain für mobil freigegeben (Port 853/80) – Externe DNS-Scanner im Log: Wie richtig absichern?.

Ich gar nicht ... ich nutze einfach die DNS Server vom Provider und gut ist ... Mich hat dieses ganze DNS AntiAds Gefiltere nie überzeugen können. Und für mich persönlich sehe ich keinen Grund für verschlüsseltes DNS ...
June 17, 2026 at 5:24 PM

DoPe replied to the thread
  • Problem
  • Dream Machine Pro (UDM-Pro)
  • offen
  • Privat
Kuriositäten im Netzwerk.

Ich befürchte, dass die Switche, bzw. deren Netzteile den Geist aufgeben ... ist bei den US-8 und US-8-60W nicht so selten und die haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel ... Diese Switche gehören ja auch noch zu den Schnellbrütern ... gefühlt immer am Kochen, was Elektronik auch nicht so mag ... wird der evtl. ein Switch zu heiß? Falls die vom Controller ausgehend hintereinander hängen, kann auch nur der erste Switch betroffen sein, denn dann kann der zweite den Controller ja auch nicht…
June 17, 2026 at 5:19 PM

Vegas Maximus replied to the thread AdGuard Home über eigene Domain für mobil freigegeben (Port 853/80) – Externe DNS-Scanner im Log: Wie richtig absichern?.

Danke für Euere Antworten. Das ist echt ernüchternd. Dachte ich habe es endlich geschafft eine DNS Adresse zu haben, ob im Wlan oder unter mobile Daten Wie löst ihr das denn? Ich hätte dazu noch mal eine kurze Rückfrage für mein Verständnis, um zu sehen, ob ich das richtig durchdacht habe. Auf reiner Firewall-Ebene ist Port 853 natürlich offen, klar. Aber fängt AdGuard das nicht auf Anwendungsebene wieder granular ab? Mein Gedankengang war folgender: Ich nutze DNS-over-TLS über die native…
June 17, 2026 at 5:13 PM

DoPe replied to the thread AdGuard Home über eigene Domain für mobil freigegeben (Port 853/80) – Externe DNS-Scanner im Log: Wie richtig absichern?.

Nur via VPN. Dann ist nur ein VPN Port offen und sonst nichts. Alles andere spielt sich im Netzwerk ab. Ob das jetzt mit der DNS Konfig und der Domain sauber läuft ??? - muss wahrscheinlich einiges angepasst werden. Wenn Du einen Port freigibst, dann für das gesamte Internet. Klar kann man Geo Blocking oder Firewallregeln setzen. Die sind aber in der Regel nicht konkret genug ... Beispiel: Du trägst das IP Subnet des Mobilfunkbetreibers als erlaubt ein ... gut dann können die Kids unterwegs…
June 17, 2026 at 5:06 PM

DoPe replied to the thread Unifi Self Hosting Server.

Ich hoffe das Debian ist dann auch immer frisch ... nicht das man Leichen hat die immer wieder quer schießen.
June 17, 2026 at 4:59 PM

frosch006 posted the thread
  • Problem
  • Dream Machine Pro (UDM-Pro)
  • offen
  • Privat
Kuriositäten im Netzwerk.

Hallo, ich habe jetzt seit einigen Wochen das Problem, dass wir ein ganz schlechtes WLAN haben. Das WLAN Symbol (Fächer) am Handy und Tablett ist voll vorhanden, aber es erfolgt kein Seitenaufbau vom Internet. Meistens nutzen wir nur unsere WLAN Geräte. Als es wieder nicht funktionierte habe ich meinen MAC Mini gestartet und per LAN Kabel verbunden, das ging reibungslos. Ich dachte die Tage es liegt eventuell an den Gewittern die durch Deutschland die letzten Wochen gezogen sind, deshalb habe…
June 17, 2026 at 4:56 PM

Vegas Maximus posted the thread AdGuard Home über eigene Domain für mobil freigegeben (Port 853/80) – Externe DNS-Scanner im Log: Wie richtig absichern?.

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat bezüglich meines aktuellen Setups und der Absicherung gegen externe Scanner. Mein Setup: Ich betreibe zu Hause ein UniFi-Netzwerk (Gateway) und einen Raspberry Pi 5, auf dem AdGuard Home läuft. Um meine Familie und die Handys der Kinder auch unterwegs im Mobilfunknetz abzusichern, habe ich AdGuard über eine eigene Domain von außen erreichbar gemacht. Auf den Smartphones ist die Domain als „Privates DNS“ (DNS-over-TLS) fest eingetragen. Das Filtern im…
June 17, 2026 at 4:17 PM

C.M replied to the thread Unifi Self Hosting Server.

alles klar, mach ich und melde mich mit dem Ergebnis
June 17, 2026 at 2:17 PM

Rockhound53 replied to the thread Neu im Shop bei UI: G6 Pro Entry, G6 Entry und Doorbell lite.

Es scheint so zu sein, das die Kameras ab und zu die Verbindung verlieren, nicht nur die G6... Nur bei Access war dafür ein Alarm eingestellt, da die anderen ja nur in Protect sind, gab es da bisher keinen Alarm. Muss das ganze Mal beobachten. Aber was anderes, auf einmal bekomme ich, wenn jemand klingelt, zwei Anrufbenachrichtigungen, einmal über Protect und einmal über Unifi Endpoint. In Protect habe ich die Klingelanrufe aber ausgestellt! Gibt es da irgendwo noch eine Einstellung, außer…
June 17, 2026 at 2:05 PM