ubiquiti - Deutsches Fan Forum
ubiquiti-networks-forum.de ist eine Plattform für Ubiquiti Produkte - Deutsche Fan Community
Letzten 10 Beiträge
Community Discord
benlue
- June 13, 2026 at 9:34 AM
+-------------------------------------------------+
| 12V NETZTEIL (Mind. 2A) |
+--------------------+----------------------------+
| (12V +) | (12V -)
v v
+--------------------+----------------------------+
| STEP-DOWN-REGLER | IN+ IN- |
| (Eingestellt auf +--------------+-------------+
| exakt 5,0 Volt!) | OUT+ OUT- |
+--------------------+----+---------+-------------+
| (5V +) | (GND)
v v
+--------------------+----+---------+-------------+
| | 5V/VIN GND |
| ESP32 NODE MCU +--------------+-------------+
| | GPIO23 GPIO22 |
+--------------------+----+---------+-------------+
| |
(Schaltsignal Pumpe) v | (Signal Tank leer)
+--------------------+----+----+ |
| | PWM/IN | |
| MOSFET-MODUL +---------+ |
| (Z.B. LR7843) | GND |<---+ (Gemeinsame Masse!)
| +---------+ |
| | V+ V- | |
+--------------------+--+---+--+ |
| | |
(12V direkt vom | |
Netzteil) v v |
+--------------------+----+----+ |
| 12V MEMBRANPUMPE | + - | |
+--------------------+---------+ |
v
+--------------------+--------------+-------------+
| FÜLLSTANDSSENSOR | VCC GND OUT |
| (XK-Y25-NPN) +---+-----------+------+-----+
^ ^ |
| (5V +) | (GND)|
+-----------+ +---> (An GPIO22)
benlue
- June 13, 2026 at 9:36 AM
Ich weis halt nicht wie es in der Praxis aussieht und ob das stimmt
benlue
- June 13, 2026 at 9:44 AM
Gibt es sowas auch als Stecksatz?
anton.t.
- June 13, 2026 at 9:44 AM
kannst du nicht 3 bauteile zusammen löten?
benlue
- June 13, 2026 at 9:45 AM
Steht bei mir noch auf der Todo Liste, noch nie gemacht
anton.t.
- June 13, 2026 at 9:46 AM
https://de.aliexpress.com/item/100501042…18Tix8TixeH&aemp4pdetail=202606130045141476808179674280000850057&algopvid=c1b98063-247c-478c-9f61-eff4e4a83b25&algoexpid=c1b98063-247c-478c-9f61-eff4e4a83b25-35&pdpextf=%7B%22order%22%3A%22-1%22%2C%22eval%22%3A%221%22%2C%22fromPage%22%3A%22search%22%7D&pdpnpi=6%40dis%21EUR%210.90%210.63%21%21%211.02%210.71%21%40210385db17813367140175770e2c1d%2112000052377326756%21sea%21AT%210%21ABX%211%210%21ntag%3A-29910%3Bd%3A255ee3b6%3Bm03newuser%3A-29895&curPageLogUid=y2x3knUBrr4l&utparam-url=scene%3Asearch%7Cqueryfrom%3A%7Cxobjectid%3A1005010428309928%7Cporiginprod%3A&searchp4pid=2026061300451414768081796742800008500579
anton.t.
- June 13, 2026 at 9:46 AM
sowas in die richtung
anton.t.
- June 13, 2026 at 9:47 AM
du kannst aber auch ne kleine relais platine nehmen
benlue
- June 13, 2026 at 9:47 AM
😍
anton.t.
- June 13, 2026 at 9:49 AM
aber keine ahnung wie gut die gehen
benlue
replied
benlue
- June 13, 2026 at 9:50 AM
CAUTION: Install the heatsink for loads above 1A -> Trifft das auf mich zu?
anton.t.
replied
anton.t.
- June 13, 2026 at 9:58 AM
sicherheitshalber würd ich einen rauf geben, das sind "TO-220 HEatsinks" , dazwischen gehört eine isolierscheibe (sollte dabei sein)
anton.t.
- June 13, 2026 at 11:45 AM
@benlue
gibts dann auch zu kaufen. endlich gute aktoren https://matter-smarthome.de/produkte/wago-…te-fuer-profis/
gibts dann auch zu kaufen. endlich gute aktoren https://matter-smarthome.de/produkte/wago-…te-fuer-profis/
benlue
replied
benlue
- June 13, 2026 at 12:09 PM
Matter over Wi-Fi (2,4 GHz) 🤯
anton.t.
- June 13, 2026 at 12:10 PM
😄
benlue
- June 13, 2026 at 12:11 PM
Ich brauche Zigbee, kein Matter over WiFi
anton.t.
- June 13, 2026 at 12:11 PM
vorallem sind die VDE zertifiziert (was shellys nicht sind)
anton.t.
replied
anton.t.
- June 13, 2026 at 12:20 PM
matter over thread können die auch, je nach modell
fred05
- June 13, 2026 at 10:23 PM
@anton.t. Sieht lecker aus , wo hast das Rezept her dafür?
1030g Roggen Vollkornmehl
800g Wasser
50g Sauerteig
30g Roggenmalz
25g Salz
40g Brotgewürz
50g Rapsöl
zu einem Teig kneten, 12 stunden gehen lassen. Dann Kugeln a 90g Formen, aus denen stangen drehen(ca 12cm lang), in mehl wälzen und auf ein Blech legen. noch mal ca 3 Stunden gehen lassen, und bei 220° 20 Minuten backen
Die Menge passt für 22 Stangen
800g Wasser
50g Sauerteig
30g Roggenmalz
25g Salz
40g Brotgewürz
50g Rapsöl
zu einem Teig kneten, 12 stunden gehen lassen. Dann Kugeln a 90g Formen, aus denen stangen drehen(ca 12cm lang), in mehl wälzen und auf ein Blech legen. noch mal ca 3 Stunden gehen lassen, und bei 220° 20 Minuten backen
Die Menge passt für 22 Stangen
iTweek
- June 14, 2026 at 10:45 AM
Guten Morgen 😃
grossmeister_l
- June 14, 2026 at 10:47 AM
Moinsen
jaxnprivate
- June 14, 2026 at 11:16 AM
Moin
benlue
replied
benlue
- June 14, 2026 at 12:03 PM
Gerade ist Ersatzlieferung für mein SNZB-02WD gekommen freu
benlue
- June 14, 2026 at 12:03 PM
moins
↱
Upps
anton.t.
replied
anton.t.
- June 16, 2026 at 7:31 AM
Zitat: "Grund dafür ist ein Problem mit Radschrauben, die nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden"
anton.t.
- June 16, 2026 at 7:33 AM
Die man ja sowieso nach ca 50km nachkontrollieren sollte. Lernt man eigentlich. Die können sich Anfangs mal lockern. Hatte ich auch schon mal bei einer Schraube nach dem Reifenwechsel (und mit meinem Gedore Drehmomenter alle überprüft und angezogen)
benlue
- June 16, 2026 at 7:39 AM
Nach fest kommt ab
anton.t.
replied
anton.t.
- June 16, 2026 at 7:42 AM
ja, bei ein paar tausend Nm , nicht bei 150-200Nm. Das schaffst du mit einem PKW Drehmomenter nicht.
anton.t.
- June 16, 2026 at 7:45 AM
mal nachgerechnet, rund 95kN bruchlast . die reisst nie ab
lachcraft
- June 16, 2026 at 7:57 AM
Ja, eher sind die kaltverschweißt und gehen NIE WIEDER ab
anton.t.
replied
anton.t.
- June 16, 2026 at 8:03 AM
Fettest du deine Radschrauben nicht vor dem eindrehen, dass das nicht passiert? 😄 😄
anton.t.
- June 16, 2026 at 8:04 AM
ich mach das immer. die gehen dann auch immer gut raus
lachcraft
- June 16, 2026 at 8:05 AM
einfetten klingt klasse
anton.t.
replied
anton.t.
- June 16, 2026 at 8:06 AM
ich nehm natürlich nur ne Keramik Montagepaste dafür, die von Inbus.
lachcraft
- June 16, 2026 at 8:08 AM
ich nehm feinmechaniköl, die elektrokarre soll ja leise laufen
anton.t.
replied
anton.t.
- June 17, 2026 at 6:34 AM
willst du 100 btc von mir haben?
↱
gern
anton.t.
replied
anton.t.
- June 17, 2026 at 8:52 AM
du brauchst nur den PC finden, den ich 2010 hatte, bzw die Festplatte drin. liegt irgendwo auf einem Schrotthaufen vermutlich, keine Ahnung 😄
anton.t.
- June 17, 2026 at 8:52 AM
ein Foto kann ich dir gerne schicken zum suchen 😄
anton.t.
- June 17, 2026 at 12:39 PM
so, schnell mal beim Kardiologen termin ausgemacht, ob mir der 15. März passt? 😄 😄
Zufall Bilder / Videos
Hier könnt ihr eure Projekte Vorstellen oder nach Hilfe Suchen für das Passende Gerät für dein Projekt.
Neuigkeiten sowie wichtige Ankündigungen sind hier zu finden.
- Threads
- 34
- Posts
- 397
- Last Posts
- Sub-forums
- Threads
- 183
- Posts
- 1.9k
- Last Posts
Du hast bereits ein fertiges Projekt, welches Du gerne vorstellen möchtest? Dann genau HIER.
Bitte stellt hier nur eure Projekte vor oder stellt Fragen zu einem vorgestellten Projekt.
Bitte stellt hier nur eure Projekte vor oder stellt Fragen zu einem vorgestellten Projekt.
- Threads
- 517
- Posts
- 6.8k
- Last Posts
Du benötigst Hilfe bei Deinem Projekt? Hier ist der richtige Platz dafür.
Bitte verwende sinnvolle Label beim Erstellen eines neuen Threads.
Bitte verwende sinnvolle Label beim Erstellen eines neuen Threads.
- Threads
- 3k
- Posts
- 35k
- Last Posts
-
Dream Machine Pro (UDM-Pro) UDM-Pro an Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz bringt mich zum verzweifeln...Bananajoe
June 16, 2026 at 7:26 PM
Hier ist Platz für alles, was nicht direkt mit Ubiquiti zu tun hat wie z.B. Server, NAS usw.
- Threads
- 670
- Posts
- 16k
- Last Posts
Feedback
0
Eure Ideen sind gerne gesehen! Wir wollen gern besser werden.
- Threads
- 65
- Posts
- 861
- Last Posts
Du bist neu hier? Wir freuen uns, wenn Du etwas über Dich erzählen möchtest.
- Threads
- 356
- Posts
- 2.1k
- Last Posts
- Threads
- 127
- Posts
- 1.3k
- Last Posts
- Threads
- 190
- Posts
- 6.9k
- Last Posts
Hier sollen alle Themen rund um die Cloud Keys gesammelt werden.
Bitte verwende sinnvolle Label beim Erstellen eines neuen Threads.
Bitte verwende sinnvolle Label beim Erstellen eines neuen Threads.
- Threads
- 335
- Posts
- 2.9k
- Last Posts
-
iam-user-443
June 17, 2026 at 6:53 AM
- Threads
- 830
- Posts
- 8k
- Last Posts
-
DoPeJune 17, 2026 at 5:24 PM
Hier sollen alle Themen rund um die UniFi Consolen gesammelt werden.
Bitte verwende sinnvolle Label beim Erstellen eines neuen Threads.
Bitte verwende sinnvolle Label beim Erstellen eines neuen Threads.
- Threads
- 2k
- Posts
- 24k
- Last Posts
- Sub-forums
Hier sollen alle Themen rund um die Next-Generation Gateways gesammelt werden.
Bitte verwende sinnvolle Label beim Erstellen eines neuen Threads.
Bitte verwende sinnvolle Label beim Erstellen eines neuen Threads.
- Threads
- 64
- Posts
- 541
- Last Posts
Hier sollen alle Themen rund um das "kleine" und das "große" USG gesammelt werden.
Bitte verwende sinnvolle Label beim Erstellen eines neuen Threads.
Bitte verwende sinnvolle Label beim Erstellen eines neuen Threads.
- Threads
- 432
- Posts
- 4.6k
- Last Posts
-
CloudKey+ (UCK-G2-PLUS) Superschnell von Wien Energie Fritzbox 5530AON liefert 1000 sync auf usg pro 4 nur mehr 500/800rsandtner
April 16, 2026 at 9:00 PM
- Threads
- 501
- Posts
- 5k
- Last Posts
-
Switch 8/ 16 / 24 /48 *Poe Unifi Switch Pro Max 24 PoE - Port Link Flapping mit Unifi KameraUwe
May 29, 2026 at 5:05 PM Switch 8/ 16 / 24 /48 *Poe Neuer UniFi Switch USW 16 POE Gen2 gibt auf einer Leitung nur 100mbits statt 1G ausnord-riderMay 13, 2026 at 6:33 PM
- Threads
- 770
- Posts
- 8.5k
- Last Posts
Der Bereich für alles, was ansonsten nicht richtig einsortiert werden kann.
- Threads
- 497
- Posts
- 5.3k
- Last Posts
- Threads
- 38
- Posts
- 404
- Last Posts
Bitte behandelt hier nur allgemeine Netzwerkthemen, unabhängig von UniFi
- Threads
- 1.3k
- Posts
- 14k
- Last Posts
-
jkastenJune 11, 2026 at 7:15 AM
- Threads
- 455
- Posts
- 4.1k
- Last Posts
-
exitJune 11, 2026 at 9:02 AM
- Threads
- 173
- Posts
- 2.2k
- Last Posts
- Threads
- 21
- Posts
- 233
- Last Posts
- Threads
- 242
- Posts
- 3.5k
- Last Posts
Hier sind Spezielle Foren für bestimmte themen
Here you can talk about your problems in English
- Threads
- 2
- Posts
- 15
- Last Posts
-
razorJanuary 30, 2023 at 10:38 AM
- Threads
- 45
- Posts
- 780
- Last Posts
-
꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂March 11, 2026 at 8:39 AM
- Threads
- 35
- Posts
- 361
- Last Posts
- Threads
- 102
- Posts
- 1.5k
- Last Posts
- Sub-forums
- Threads
- 83
- Posts
- 672
- Last Posts
UFiber
0
- Threads
- 4
- Posts
- 44
- Last Posts
-
CloudKey+ (UCK-G2-PLUS) 10G Anbindung in 3 Stockwerke mit UISP-R-ProsebcodesNovember 15, 2023 at 3:01 PM
EdgeMAX
0
- Threads
- 34
- Posts
- 284
- Last Posts
-
CloudKey+ (UCK-G2-PLUS) Anleitung für Failover-Konfiguration für EdgeRouter X SFP gesuchtSamson1971
February 14, 2026 at 3:55 PM
- Threads
- 2
- Posts
- 14
- Last Posts
Recent Activity
DoPe replied to the thread AdGuard Home über eigene Domain für mobil freigegeben (Port 853/80) – Externe DNS-Scanner im Log: Wie richtig absichern?.
Ich gar nicht ... ich nutze einfach die DNS Server vom Provider und gut ist ... Mich hat dieses ganze DNS AntiAds Gefiltere nie überzeugen können. Und für mich persönlich sehe ich keinen Grund für verschlüsseltes DNS ...
DoPe replied to the thread - Problem
- Dream Machine Pro (UDM-Pro)
- offen
- Privat
Kuriositäten im Netzwerk.
Ich befürchte, dass die Switche, bzw. deren Netzteile den Geist aufgeben ... ist bei den US-8 und US-8-60W nicht so selten und die haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel ... Diese Switche gehören ja auch noch zu den Schnellbrütern ... gefühlt immer am Kochen, was Elektronik auch nicht so mag ... wird der evtl. ein Switch zu heiß?
Falls die vom Controller ausgehend hintereinander hängen, kann auch nur der erste Switch betroffen sein, denn dann kann der zweite den Controller ja auch nicht…
Vegas Maximus replied to the thread AdGuard Home über eigene Domain für mobil freigegeben (Port 853/80) – Externe DNS-Scanner im Log: Wie richtig absichern?.
Danke für Euere Antworten. Das ist echt ernüchternd. Dachte ich habe es endlich geschafft eine DNS Adresse zu haben, ob im Wlan oder unter mobile Daten Wie löst ihr das denn?
Ich hätte dazu noch mal eine kurze Rückfrage für mein Verständnis, um zu sehen, ob ich das richtig durchdacht habe.
Auf reiner Firewall-Ebene ist Port 853 natürlich offen, klar. Aber fängt AdGuard das nicht auf Anwendungsebene wieder granular ab?
Mein Gedankengang war folgender: Ich nutze DNS-over-TLS über die native…
DoPe replied to the thread AdGuard Home über eigene Domain für mobil freigegeben (Port 853/80) – Externe DNS-Scanner im Log: Wie richtig absichern?.
Nur via VPN. Dann ist nur ein VPN Port offen und sonst nichts. Alles andere spielt sich im Netzwerk ab. Ob das jetzt mit der DNS Konfig und der Domain sauber läuft ??? - muss wahrscheinlich einiges angepasst werden.
Wenn Du einen Port freigibst, dann für das gesamte Internet. Klar kann man Geo Blocking oder Firewallregeln setzen. Die sind aber in der Regel nicht konkret genug ... Beispiel: Du trägst das IP Subnet des Mobilfunkbetreibers als erlaubt ein ... gut dann können die Kids unterwegs…
DoPe replied to the thread Unifi Self Hosting Server.
Ich hoffe das Debian ist dann auch immer frisch ... nicht das man Leichen hat die immer wieder quer schießen.
frosch006 posted the thread - Problem
- Dream Machine Pro (UDM-Pro)
- offen
- Privat
Kuriositäten im Netzwerk.
Hallo,
ich habe jetzt seit einigen Wochen das Problem, dass wir ein ganz schlechtes WLAN haben. Das WLAN Symbol (Fächer) am Handy und Tablett ist voll vorhanden, aber es erfolgt kein Seitenaufbau vom Internet. Meistens nutzen wir nur unsere WLAN Geräte. Als es wieder nicht funktionierte habe ich meinen MAC Mini gestartet und per LAN Kabel verbunden, das ging reibungslos. Ich dachte die Tage es liegt eventuell an den Gewittern die durch Deutschland die letzten Wochen gezogen sind, deshalb habe…
jkasten replied to the thread AdGuard Home über eigene Domain für mobil freigegeben (Port 853/80) – Externe DNS-Scanner im Log: Wie richtig absichern?.
Auf gar keinen Fall!!! Niemals nie nicht!
VPN ist da deine Lösung.
Vegas Maximus posted the thread AdGuard Home über eigene Domain für mobil freigegeben (Port 853/80) – Externe DNS-Scanner im Log: Wie richtig absichern?.
Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat bezüglich meines aktuellen Setups und der Absicherung gegen externe Scanner.
Mein Setup: Ich betreibe zu Hause ein UniFi-Netzwerk (Gateway) und einen Raspberry Pi 5, auf dem AdGuard Home läuft. Um meine Familie und die Handys der Kinder auch unterwegs im Mobilfunknetz abzusichern, habe ich AdGuard über eine eigene Domain von außen erreichbar gemacht. Auf den Smartphones ist die Domain als „Privates DNS“ (DNS-over-TLS) fest eingetragen. Das Filtern im…
C.M replied to the thread Unifi Self Hosting Server.
alles klar, mach ich und melde mich mit dem Ergebnis
Rockhound53 replied to the thread Neu im Shop bei UI: G6 Pro Entry, G6 Entry und Doorbell lite.
Es scheint so zu sein, das die Kameras ab und zu die Verbindung verlieren, nicht nur die G6... Nur bei Access war dafür ein Alarm eingestellt, da die anderen ja nur in Protect sind, gab es da bisher keinen Alarm. Muss das ganze Mal beobachten.
Aber was anderes, auf einmal bekomme ich, wenn jemand klingelt, zwei Anrufbenachrichtigungen, einmal über Protect und einmal über Unifi Endpoint. In Protect habe ich die Klingelanrufe aber ausgestellt! Gibt es da irgendwo noch eine Einstellung, außer…