ubiquiti - Deutsches Fan Forum

ubiquiti-networks-forum.de ist eine Plattform für Ubiquiti Produkte - Deutsche Fan Community

Avatar
iTweek -
Hoffe das er sich bei mir meldet. So bin mal arbeiten
Avatar
herti -
Bin zwar sehr neu in diesem Forum, aber was hier passiert ist ein alter Hut. Facebook-Gruppen, Motor-Talk usw. überall nimmt das Miteinander ab. Sehr schade. Die Konsequenz ist ein in Qualität und Umfang leidendes Forum.
Avatar
iTweek -
Jup
BlackSpy -
Naja so schlimm war es auch nicht. Ich bin schon lange in Foren unterwegs und war schon Admin, MOD etc. sowas passiert immer wieder. Bin auch schon mit EJHome aneinander gerasselt.... okay spricht man drüber und irgendwann ist gut. Wir machen das hier ja auch nur alle weil wir Spaß an der Thematik haben, es ist aber keine Lebensaufgabe die man so ernst nehmen sollte.
Kurt-oe1kyw -
Ich hoffe auch EJHome kommt wieder, hab ihm auch eine Nachricht auf seiner Pin-Wand hinterlassen. Ich hatte es schon mal geschrieben, ich setze öfter in Klammer (ugs. umgangssprachlich) da ich zum Teil Ausdrücke verwende die hier bei uns in Wien vollkommen harmlos sind und jeder versteht sofort was und vor allem WIE es gemeint ist. Wenn man das aber nicht kennt so kann das ganz schnell zu fürchterlichen Missverständnissen führen.
Kurt-oe1kyw -
Grundsätzlich ist der Umgang hier aber im Forum, zumindest für mich, angenehm und Unterhaltsam. Aber das Wichtigste, die Qualität und euer (Fach-) Wissen ist für mich unbezahlbar. Ich wäre ohne dieses Forum nicht zu Unifi gewechselt.
cosmos -
EJHome Ich kann deine Reaktion, ehrlich gesagt, nicht so ganz nachvollziehen. Fand die Anmerkungen von Samhain im besagten Thread jetzt nicht sonderlich krass, eher ganz normal. Vielleicht mal ein bisschen Luft schnappen und dann nochmal in Ruhe über deinen Entschluss nachdenken? Ich finde Ton und Umgang hier im Forum grundsätzlich wirklich gut. Liegt sicher auch daran, dass nicht so viele dabei sind. Auch du hast mir ja schon oft mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Manch anderem mit sehr viel Geduld. Aber das tun andere auch und genau das schätze ich hier im Forum. Ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs (nein IT ist nicht mein Hobby ;-)) und da ist der Ton sehr viel rauer. Kein Vergleich zu hier.
defcon -
Ich finde den Umgangston hier auch ziemlich angenehm! Haken dran.
Auch ich hatte mal eine Diskrepanz mit Ihm, das wurde aber schnell und sachlich geklärt.
Finde es dennoch unglaublich schade das er aufhören will.

Ich finde aber eine Sache die EJHome in seinen Abschluss Post geschrieben hat nicht in Ordnung:

"Ich musste hier erleben, dass meine Hinweise zur Problemlösung, einfach zeitlich versetzt, nochmal als eigenes Wissen gepostet wurden, oder meine Antworten in einem Thread, vom Fragesteller nur Minuten später, in einem weiteren Thread als sein Wissen dargestellt wurde."

Davon lebt nun mal ein Forum es kann ja nicht nur einen geben der Probleme löst. Wenn eine Lösung irgendwo gepostet wurde und ich diese Lösung in "mein" Wissen aufnehmen, jemand anderes schildert dann ein Problem und diese Lösung kommt zum tragen, dann schaue ich doch nicht erst hier nach ob irgendjemand schonmal eine solche Lösung bereitgestellt hat... selbst wenn ich wüsste das die ursprüngliche Lösung von wem anders hier aus dem Forum kommt, dann Suche ich nicht den Thread raus und schaue nach wer es geschrieben hat und zitiere es noch.
Avatar
N_RaZ | Lucas -
Ach jungs .. ich bin ja nun noch recht neu hier - aber

ist n forum nicht generell noch zum einfachen austausch & spaß sowie freud' an der sache ?
Irgendwie nimmt die Gesellschaft heut alles und schnell als persöhnlich

Ich denke wenns um Problemlösungen geht sollte man sachlich & ausführlich bleiben um die schnellst möglich abzufrühstücken

aber in nem einfachen austausch kann man doch auch mal rumwitzeln ..

Ich glaub keiner will sich hier aus absicht mit wem zoffen - dann hätten wir kein spaß & nutzen und wären alle nicht hier
UniXav -
mit manchen Halbsätzen zur Lösungsfindung komm ich hier auch nicht immer klar, wir sind halt hier alle auf einem anderen Wissensstand, klar ist es für manchen Profi ärgerlich immer wieder die gleichen Antworten geben zu müssen, aber selbst ich mit IT Grundwissen aufgrund meines Berufes, tu mich mit dem ein oder anderen Fachbegriff (Abkürzungen) schwer
RomanoDrews -
Guten Morgen :) Ach UniXav Ich fühle mit dir :) Ich muss manchmal auch hier Hälfte googeln um zu verstehen was man mir sagen möchte ^^ Ich glaube da muss man reinwachsen in das Ganze. Ich steh auch ganz am Anfang und hab hier schon ordentlich Hilfe erhalten :) Auch wenn die Sprache hier gerne mal Außerirdisch erscheint, So weit wie hier bin ich vorher noch nicht mit meinem Netzwerk gekommen ^^.
peov -
Ich glaub "dumm" hier rein zu kommen und nach einiger Zeit schlauer zu sein ist ja auch das Ziel eines solchen Forums. Von Leuten die gerade wissen was ne IP Adresse ist bis hin zu Profis die ein enterprise Level network für 20000 Leute managen ist hier doch eigentlich für jeden was bei, und jeder kann noch was lernen
RomanoDrews -
Was ich vielleicht auch noch lobend erwähnt haben will. Trotz meiner Stümperhaften versuche ein Professionelles Netzwerk hier zu realisieren. Wurde mir dennoch geholfen. Viele andere Foren schieben einen gerne auf Google ab und meinen gleich man solle die Finger davon lassen. Hier wurde trotzdem kräftig Unterstützung angeboten. Das kannte ich bisher so nicht. Nochmal danke an alle :)
peov -
Ich hab in den letzten 4 Wochen so extrem viel über Netzwerktechnik gelernt, nicht wenig davon hier. Viele hilfsbereite Leute hier und ich fand den Ton, wenn auch manchmal etwas rau und plakativ, immer deutlich angenehmer als in den meisten anderen Foren wo ich so unterwegs bin/war
peov -
Und ich hab nen Master in Informatik und ein AWS Zertifikat - trotzdem kaum Ahnung von Netzwerken gehabt (und immer noch nicht auf Profi Niveau habe) weil Fokus auf Softwareentwicklung und eine der schönen Sachen an Cloud ist ja, dass einem die komplette networking Geschichte abgenommen wird ;)
peov -
Dass man das OSI Modell auswendig kennt und weiß wo welche Protokolle verwendet werden und was die machen hilft einem nicht wenn man nicht weiß welches Kabel man wo hin stecken muss :D
RomanoDrews -
HAHA ^^ Stimmt :) Auf jeden Fall ein Tolles Forum zum lernen. Ich nutze das nur Privat. Dafür aber zeitgleich bei mir zuhause und bei meinen Eltern. Also Anwendungsfälle hab ich immer gleich 2x :) Das Schult gleich automatisch. Einmal gezeigt bekommen und danach nochmal nachbauen bei den Eltern. Durch die Statistiken und die Map die man von Unifi bekommt, macht das gleich auch richtig Spaß wenn man mal Bildlich sieht was man da alles Administriert. Seit ich UniFi nutze hab ich schockierend auch Festgestellt das ich um die 53 Geräte in meinem Privaten Netzwerk hab (Lan und WLAN) finde das schon beeindruckend was sich Privat so alles ansammelt worauf man nicht mehr verzichten will. Ich denke ich werd bestimmt auch mal Bilder in der Gallerie von den beiden Netzwerken machen :) Was die anderen hier so auffahren ist ja auch recht Nett anzusehen. Hätte vorher auch nie gedacht was Hinter so einem Netzwerk für ein Aufwand stecken kann und bevor ich hier angefangen habe, wusste ich nicht mal das es mehr als ein /24 Netzwerk gibt XD
defcon -
also ich habe tatsächlich das Problem, dass bei mir hier im Forum (Desktopansicht) mit Chrome der Button Dashboard links oben fehlt.
alle anderen Buttons (Forum, Marktplatz, usw.) sind da! Wer kann helfen?
RomanoDrews -
defcon , hab ich auch im Fierefox, das der fehlt. Seitdem zeitpunkt als ich gesagt hatte das ich hier übers Dashboard schreibe fehlt der. Also schon 2-3 Tage.
RomanoDrews -
Eine Aktualisierung später als ich das geschrieben hatte war der Button dann weg. Da ging es darum das ich hier kurz mit dem handy nicht posten konnte
defcon -
dann ist es ja schonmal nicht Browserabhängig.
iTweek kann da bestimmt später was zu sagen.
iTweek -
Ah jetzt komme ich mit. Ja das dashboatd button wurde entfernt. Brauch ihr den? Weil leider viele nicht klar kommen damit. Sagen immer sie können nicht schreiben ist, ja auch logisch 😂
RomanoDrews -
Weis nicht ob man den Braucht ^^ Bei meinem Problem konnte ich nur vom handy nicht schreiben, das war aber hier überall so. Weis nich ob das Dashboard nütlich ist ^^
Avatar
iTweek -
Dashboard ist nur eine übersicht
RomanoDrews -
Ha :D das ist mir auch klar ^^ Mir st nur nicht klar ob man die Übersicht braucht. Wobei ich ja sagen muss das man als neuer User gleich gesehen hat das Moderatoren online sind, was mir zumindest einen ersten Guten Eindruck hinterlassen hat. Wenn man aber erstmakl dabei ist, weis nicht. Also bis auf das der Knopf fehlt hab ich jetzt nix wissentlich vermisst. Wobei die Forum Seite als Startseite vielleicht doch etwas erschlägt ?
Avatar
iTweek -
Können ja abstimmen
Kurt-oe1kyw -
JA / NEIN / Vielleicht / Weiß ich nicht >>> immer diese schweren Entscheidungen :)
Kurt-oe1kyw -
Nachdem mir persönlich nicht mal aufgefallen ist, dass da etwas fehlt, sag ich mal "Weiß ich nicht", wenn da dann da, wenn nicht da dann auch gut. Sind auch Mehrfachnennungen möglich :)
RomanoDrews -
Ich bin auch für Weis ich nicht ^^
RomanoDrews -
Hallöchen alle mitaeinander :) Wünsche euch einen tollen Eath Day :)
Avatar
razor antwortete RomanoDrews -
Earth Day meinst Du, oder? 😉
Danke.
RomanoDrews -
Haha XD Ja ^^ r wohl vergessen XD Aber der Inhalt bleibt ja der gleiche ^^
basmi24 -
Herznet
defcon -
Mahlzeit alle zusammen und ein recht schönes WE!
Avatar
razor -
Mahlzeit.
defcon -
Es ist ja auch Wiki-Freitag! Vielleicht bekomme ich das Magenta TV Tutorial heute fertig
defcon -
razor, wir haben auch noch so'n kleines VPN Thema offn oder?
iTweek -
Glaube ja
defcon -
ja wir arbeiten dran iTweek, aber ich kann unter der Woche nicht bis nachts um 3 mit razor rumdoktern, sonst wird mein Arbeitgeber sauer ^^
RomanoDrews -
Hallöchen alle miteinander :) Hab das Wiki schon gesehen :). Na mal schauen obs heute abend Problemlos bei meinen Eltern TV Programm gibt ^^ Da hab ich gleich mehrere Baustellen. Die USG wieder dazwischen bringen und als Router arbeiten lassen, und Magenta TV zum laufen bringen. Ach das wird ein Spaß ^^ Zumindest kann ich das Gelernte gleich mal anwenden und prüfen ob von all dem was in meiner Birne drin geblieben ist ^^. Gehe den Spaß seit Tagen immer mal wieder durch ^^ Fast schon wie in der Schule vor ner Prüfung damals XD

Letzten 10 Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Domain Name auflösen 4

      • Jensus11
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      73
      4
    3. razor

    1. UAP Einbindung fehlgeschlagen seit Update 1.3.2021 5

      • mecco
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      24
      5
    3. mecco

    1. UDM-Pro bekommt keine Verbindung zum Internet 7

      • David78
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      46
      7
    3. Linuxer

    1. Wir Suchen Moderatoren / Artikel / Wiki Autoren 13

      • iTweek
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,9k
      13
    3. Linuxer

    1. Richtige Kanaleinstellung des WLAN Funknetzes 6

      • Stefan71
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      35
      6
    3. BlackSpy

    1. keine IP-Adresse bei SFP 42

      • Schraubaer
    2. Antworten
      42
      Zugriffe
      369
      42
    3. Samhain

    1. UDM Pro - ausgepackt und meckert, dass kein Modem da ist 10

      • tomtim
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      156
      10
    3. tomtim

    1. Home Mesh richtig konfigurieren 10

      • Dimax
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      95
      10
    3. UniXav

    1. Netzwerktraffic anzeigen und Freigaben mit USG realisieren 2

      • Denni_m
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      116
      2
    3. noexpand

    1. Analyse Netzwerk- & WLAN-Probleme 1

      • Alex1984
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      119
      1
    3. noexpand

  • schon besser
  • Wohnung
  • Ap ac pro
  • Update CK zu PI umgebaut und telefon controller

Letzte Aktivitäten

  • razor

    Hat eine Antwort im Thema
    • Linux
    • Frage
    • USG‑PRO‑4
    • offen
    Domain Name auflösen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von defcon)

    Du kannst Host-Einträge erstellen (A) oder die Anfragen zur lokalen Namensauflösung an ein anderes Gerät, z.B: USG oder UDM, weiterleiten:
    am pi-hole anmelden, dann unter Settings --> DNS, hier runterscrollen bis zum Conditional
  • mecco

    Hat eine Antwort im Thema
    • Cloud Key
    • Cloud Key (UC‑CK)
    • Problem
    • FRITZ!Box
    • offen
    UAP Einbindung fehlgeschlagen seit Update 1.3.2021 verfasst.
    Beitrag
    Wie muss ich das dann verstehen.
    Wenn der Controller ihn nicht unterstützt, dann is er ja quasi unnütz.
    FW update wären da wo er hängt eh nicht wichtig, da kann nicht eh keiner einwählen außer ich.
  • RomanoDrews

    Hat mit Danke auf den Lexikon-Eintrag Magenta TV reagiert.
    Reaktion (Lexikon-Eintrag)
    Was wollen wir? Magenta TV Warum wollen wir das? Zum TV schauen? Und wie geht das genau? :!: Dieses Tutorial ist nur für das USG-Pro4 oder für das USG-3P, für die UDM/P gibt es vermutlich auch eine Lösung aber da arbeite ich noch dran :!: Wir müssen die config.gateway.json bearbeiten. Auf geht's: Als erste legen wir mal die benötigten Firewall Regeln an - danke RomanoDrews das du als Versuchskaninchen hergehalten hast! Wichtig ist das Ihr die richtigen Adressen für eure Reciever eingebt: IPTV-Source V1 193.158.35.251 V2 87.141.215.251 IPTV-Destination: V1 239.35.0.0/16 V2 232.0.0.0/16 Dann legen wir die Firewall Gruppen wie folgt an: Nun aktivieren wir unter unseren LAN und WLAN Settings IMGP Snooping bzw. Multicast V3 Jetzt loggen wir uns per SSH auf dem USG ein und setzen folgende Befehl ab: (Quelltext, 2 Zeilen) Ihr merkt euch jetzt euer PPPOE Interface. Jetzt ist es so weit, das wir unsere config.gateway.json Datei bearbeiten bzw.…
  • Linuxer

    Hat eine Antwort im Thema
    • Cloud Key
    • Cloud Key (UC‑CK)
    • Problem
    • FRITZ!Box
    • offen
    UAP Einbindung fehlgeschlagen seit Update 1.3.2021 verfasst.
    Beitrag
    Sicher kannst du den AP weiter benutzen, er wird nur keine Firmware-Updates mehr erhalten und von neueren Controllern nicht mehr administrierbar sein.
  • Linuxer

    Hat eine Antwort im Thema
    • UDM
    • Problem
    • UDM-Pro
    • offen
    UDM-Pro bekommt keine Verbindung zum Internet verfasst.
    Beitrag
    Zur UDM kann ich nichts sagen, aber bei meiner USG gibt es keine entsprechenden Einstellungen.
    Sieht mir ganz nach Einstellungen für das Modem aus.
  • BlackSpy

    Hat mit Danke auf den Lexikon-Eintrag Magenta TV reagiert.
    Reaktion (Lexikon-Eintrag)
    Was wollen wir? Magenta TV Warum wollen wir das? Zum TV schauen? Und wie geht das genau? :!: Dieses Tutorial ist nur für das USG-Pro4 oder für das USG-3P, für die UDM/P gibt es vermutlich auch eine Lösung aber da arbeite ich noch dran :!: Wir müssen die config.gateway.json bearbeiten. Auf geht's: Als erste legen wir mal die benötigten Firewall Regeln an - danke RomanoDrews das du als Versuchskaninchen hergehalten hast! Wichtig ist das Ihr die richtigen Adressen für eure Reciever eingebt: IPTV-Source V1 193.158.35.251 V2 87.141.215.251 IPTV-Destination: V1 239.35.0.0/16 V2 232.0.0.0/16 Dann legen wir die Firewall Gruppen wie folgt an: Nun aktivieren wir unter unseren LAN und WLAN Settings IMGP Snooping bzw. Multicast V3 Jetzt loggen wir uns per SSH auf dem USG ein und setzen folgende Befehl ab: (Quelltext, 2 Zeilen) Ihr merkt euch jetzt euer PPPOE Interface. Jetzt ist es so weit, das wir unsere config.gateway.json Datei bearbeiten bzw.…
  • mecco

    Hat eine Antwort im Thema
    • Cloud Key
    • Cloud Key (UC‑CK)
    • Problem
    • FRITZ!Box
    • offen
    UAP Einbindung fehlgeschlagen seit Update 1.3.2021 verfasst.
    Beitrag
    Jo, is noch ein grün leuchtender.
    Was für einer genau weiß ich nicht mehr, müsste ein Pro sein.
    Es steht im Controller "EOL" denke das soll denn wohl End of Life heißen.

    Haben dann alle Unifi Geräte eine "zeitliche Haltbarkeit", is ja schon verrückt, da…
  • David78

    Hat eine Antwort im Thema
    • UDM
    • Problem
    • UDM-Pro
    • offen
    UDM-Pro bekommt keine Verbindung zum Internet verfasst.
    Beitrag
    So sieht es in der FritzBox aus. VLAN deaktiviert. Es gibt aber noch den Punkt DSL-Atm Einstellungen. Muss ich das in der UDM einstellen und wenn ja wo?

    Danke
  • David78

    Hat eine Antwort im Thema
    • UDM
    • Problem
    • UDM-Pro
    • offen
    UDM-Pro bekommt keine Verbindung zum Internet verfasst.
    Beitrag
    Hallo Linuxer,

    zur Zeit nutze ich ja die FritzBox 7590. hier sind unter den Zugangseinstellungen die VLAN Einstellungen deaktiviert. Lese ich also so, dass mein Provider diese nicht braucht. Jetzt ist die Frage ob ich das im Zylex trotzdem aktivieren…
  • defcon

    Hat den Lexikon-Eintrag Magenta TV erstellt.
    Lexikon-Eintrag
    Was wollen wir? Magenta TV Warum wollen wir das? Zum TV schauen? Und wie geht das genau? :!: Dieses Tutorial ist nur für das USG-Pro4 oder für das USG-3P, für die UDM/P gibt es vermutlich auch eine Lösung aber da arbeite ich noch dran :!: Wir müssen die config.gateway.json bearbeiten. Auf geht's: Als erste legen wir mal die benötigten Firewall Regeln an - danke RomanoDrews das du als Versuchskaninchen hergehalten hast! Wichtig ist das Ihr die richtigen Adressen für eure Reciever eingebt: IPTV-Source V1 193.158.35.251 V2 87.141.215.251 IPTV-Destination: V1 239.35.0.0/16 V2 232.0.0.0/16 Dann legen wir die Firewall Gruppen wie folgt an: Nun aktivieren wir unter unseren LAN und WLAN Settings IMGP Snooping bzw. Multicast V3 Jetzt loggen wir uns per SSH auf dem USG ein und setzen folgende Befehl ab: (Quelltext, 2 Zeilen) Ihr merkt euch jetzt euer PPPOE Interface. Jetzt ist es so weit, das wir unsere config.gateway.json Datei bearbeiten bzw.…