Statische Route mit Domain IP Specific Traffic um nur VOIP Traffic an DSL Anschluss weiterzuleiten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hi,


    nutze 2 WAN Anschlüsse Starlink und einen DSL Anschluss als Fallback bzw. für VOIP Telefonie.


    Beide sind an meiner UDM Pro Aktiv per Distributed Load Balancing.


    Möchte ich nun VOIP benutzen muss ich die Geräte dafür über den DSL Anschluss per statischer Route schicken.



    Jetzt gäbe es dafür die Möglichkeit nicht "All Traffic" sondern "Specific Traffic" zu routen also Domain bzw. IP basiert damit nur der VOIP Verkehr über den lahmen DSL Anschluss geht.


    Leider kenne ich weder die IP Adressen noch Domains die hier für die Telekom nötig wären.


    sip-access.telekom.de, sip.telekom.de, tel.t-online.de etc. habe ich alles schon probiert das langt scheinbar nicht.


    Jemand ne Ahnung wo ich die her bekommen könnte?

  • Was macht denn bei dir die Telefonanlage? Das kannst du als Source angeben und fertig.

  • Wenn Du eine Telefonanlage hast, dann würde ich einfach den ganzen Traffic der Telefonanlage über den DSLer schieben. Eine Telefonanlage macht ja eigentlich nix anderes als eben die Telefonitis + Kleinkram wie NTP.


    Ist das mit den Domains dort eigentlich absolut anzugeben oder eher Irgendwas mit der Angabe dran?

    also erschlägt t-online.de ausser t-online.de auch sip.t-online.de und stun.t-online.de?


    Mit Domains wird das haarsträubend. Bei Magenta wären das mind. sip.t-online.de stun.t-online.de tel.t-online.de

    Dazu werden dann SRV Records abgefragt und die liefern dann noch einige andere hostnamen von denen sich die TK-Anlage dann einen Registrierungsserver aussucht. Was da noch beim Verbindungsaufbau, also beim Abnehmen passiert, hab ich noch nicht geschaut aber wenn die Sprachübertragung startet gibts ja auch ohne Deine Konstruktion schon mal Probleme.

  • Wenn es ein Magenta Zuhause SIP ist, dann ist das nur tel.t-online.de. Aber wie gesagt, ich würde die ganze Telefonanlage da drüber routen.

  • ok, frage das hauptsächlich nicht nur wegen der fritzbox als Telefonanlage sondern auch wegen diverser handys die WLAN Calling nutzen.
    Die üblichen telekom domains hab ich schon durchprobiert - hat jetzt leider nicht wirklich funktioniert, ich glaub ich werd mich einfach damit abfinden.

  • WLAN Calling geht in jedem Netz, wenn es bei dir nicht geht hat dies einen anderen Grund.