Hallo zusammen,
direkt vorweg: Ich bin kein Netzwerkprofi und setze mich gerade mit der initialen Netzwerkplanung im Rahmen der Elektroplanung für unser Einfamilienhaus (EFH) auseinander. Also habt bitte ob der laienhaften Ausdrucksweise Verständnis!
Mal ein paar Grundlagen:
- Größe des EFHs: 155m2
- 2 Geschosse mit ungefähr identischer Größe.
- Ich würde gern auch den Garten mit WLAN abdecken, die Gartengröße liegt bei circa 680m2
- Erstmalige Nutzung von Glasfaser über die Telekom, vorher in Wohnung nur WLAN (über Kabelanschluss (Fritz Box Cable) verwendet mit Repeater.
- Wir (Frau und ich) sind bezüglich Internet-/Netzwerknutzung totale Ottonormalverbraucher. Wir machen regelmäßig Home-Office (2 Dienstlaptops), haben einen gemeinsamen Heim-Rechner sowie -laptop. Zudem Smartphones (beide sowohl dienstlich als auch privat) und nutzen natürlich SmartTV. Ansonsten haben wir nicht wirklich eine Affinität zu Smarthome Funktionalitäten.
- Wichtig ist Stabilität und gute Abdeckung.
- Langfristig gesehen (10-15 Jahre), werden zwei weitere Nutzer (Kinder) mit entsprechenden Geräten das Netzwerk bevölkern.
- Zudem ist die aktuell bestellte Leistung der Glasfaser nicht würdig und noch sehr viel Luft nach oben...
Bisher sind folgende LAN Netzwerkdosen mit CAT7 Verkabelung im Haus geplant (und noch veränderbar!):
EG: 2x LAN (geplant für 1x U6 Inwall im Wohnzimmer hinter/unter dem TV und 1x U6Pro WLAN AP zur weiteren Verteilung des Signals im EG zusätzlich zum Router mit WLAN Funktion)
OG: 5x LAN (1x Kinderzimmer 1, 1x Arbeitszimmer, 1x Kinderzimmer 2, 1x Flur (für WLAN AP U6 Pro), 1x Schlafzimmer)
Auf dieser Basis benötige ich mindestens 3 PoE Ports (2x AP U6 Pro, 1x U6 Inwall) an einem Switch.
Folgendes habe ich mir nach der Lektüre hier überlegt:
ONT ->
Unifi Express oder Dream Wall oder Router des Providers->
Lite 8 PoE ->
U6 Inwall (1x)
U6 Pro AP (2x)
Folgende Fragen:
1) Macht das grundsätzlich Sinn so? Was habe ich komplett vergessen?
2) Macht es leistungstechnisch Sinn das von der Telekom angebotene "Speedport Smart Glasfaser mit integriertem Glasfaser Modem" zu benutzen, oder sollte man ein WLAN fähiges Gateway Gerät (Unifi Express oder Dream Wall) oder ein anderes Fremdgerät (Fritzbox) nutzen?
3) Was sollte gegebenenfalls vorgerüstet werden?
4) Mit welchen Geräten würdet ihr einen Heimgarten abdecken? Ich vermute, dass über die 2,4Ghz Frequenz der Garten schon relativ ordentlich abgedeckt sein könnte.
5) Noch eine ganz doofe Frage zum Schluss. Können die AP U6 Pro, wenn diese nicht an der Decke angebracht werden auch relativ weit unten auf Standard Steckdosenhöhe ohne großen Leistungsverlust angebracht werden?
Liebe Grüße!
Provider:
Welcher Internet Provider ist im Einsatz? - Telekom
Wird der Provider demnächst gewechselt? - Nein, Erstanschluss bei Umzug in EFH
Welche Anschlusstechnik liegt vor? (VDSL, VDSL2, LTE, Kabel, LWL usw.) Glasfaser
Welche Anschlussbox kommt zum Einsatz? (Modem od. Router des Providers, Fritzbox, eigenes Gerät, Mietgerät, Versionsstand wenn bekannt) Bisher wird Router des Providers genutzt werden. Wechsel möglich falls erforderlich/sinnvoll
Welche IP Adressen werden vom Provider bereitgestellt? (Feste/dynamische IPV4 Adresse, feste/dynamische IPV6 Adresse) - dynamisch
Hardware:
Wenn noch nicht klar ist, welche Hardware benötigt wird, dann dies ebenfalls vermerken. - Gateway / Switchs / AP offen
Welche Verkabelungen sind schon vorhanden? (CAT5/6/7; LWL usw.) CAT7 geplant
Wieviele Endgeräte sollen versorgt werden? Ca 30- 50
Gibt es Fremdnetzwerktechnik (Switche, Router usw.), die zum Einsatz kommen sollen? Ggf Router des Providers
Netzwerk:
Welche Endgeräte sollen angeschlossen werden? (bitte Unterscheidung nach LAN/WLAN) - PC, Laptop, Medien, Smartphone, Laptop
Ist ein Gästenetz geplant? Nein
Ist ein Netz für die Kids geplant? (Welche Restriktionen sollen zum Einsatz kommen?) später vielleicht
Werden VLANs benötigt? (VLANs dienen der Strukturierung innerhalb des Netzes und erlauben Berechtigungskonzepte). Nein
VPN-Zugang:
Ist ein Zugang von außen (Internet) nach Innen (LAN) notwendig? Nein
Wird ein Filialkonzept benötigt (Site2Site-Verbindung)? - Nein
Gibt es bereits ein DynDNS Konzept? Nein
WLAN:
Wie viele WLAN-Sender (Unifi Access Points) sind geplant oder schon vorhanden? 3 geplant
IoT:
Welche IoT-Endgeräte sind im Einsatz? (LAN und/oder WLAN Endgeräte?)
Ist eine Netztrennung vorgesehen?
Kann die IP-Adressstruktur den neuen Gegebenheiten angepasst werden?
Welche Homekit-Zentralen kommen zum Einsatz?
Security:
Gibt es schützenswerte Bereiche? Server / DMS
Ist ein Zugriff auf das interne Netz aus dem Internet notwendig? - Wenn ja, auf welche Geräte/Netze?
Sonstiges:
privates Netzwerk / Firmen-Netzwerk? Privat
Verfügbarkeit (7x24 Stunden, USV ?)
Skalierbarkeit? (Was ist zukünftig geplant?) - ggf Kindernetz
Skill Selbsteinschätzung (Anfänger, oberflächliches Fachwissen vorhanden, Netzwerkprofi) - nur online angelesenes Halbwissen