Hallo zusammen,
direkt vorweg: Ich bin kein Netzwerkprofi und setze mich gerade mit der initialen Netzwerkplanung im Rahmen der Elektroplanung für unser Einfamilienhaus (EFH) auseinander. Also habt bitte ob der laienhaften Ausdrucksweise Verständnis!
Mal ein paar Grundlagen:
- Größe des EFHs: 155m2
- 2 Geschosse mit ungefähr identischer Größe.
- Ich würde gern auch den Garten mit WLAN abdecken, die Gartengröße liegt bei circa 680m2
- Erstmalige Nutzung von Glasfaser über die Telekom, vorher in Wohnung nur WLAN (über Kabelanschluss (Fritz Box Cable) verwendet mit Repeater.
- Wir (Frau und ich) sind bezüglich Internet-/Netzwerknutzung totale Ottonormalverbraucher. Wir machen regelmäßig Home-Office (2 Dienstlaptops), haben einen gemeinsamen Heim-Rechner sowie -laptop. Zudem Smartphones (beide sowohl dienstlich als auch privat) und nutzen natürlich SmartTV. Ansonsten haben wir nicht wirklich eine Affinität zu Smarthome Funktionalitäten.
- Wichtig ist Stabilität und gute Abdeckung.
- Langfristig gesehen (10-15 Jahre), werden zwei weitere Nutzer (Kinder) mit entsprechenden Geräten das Netzwerk bevölkern.
- Zudem ist die aktuell bestellte Leistung der Glasfaser nicht würdig und noch sehr viel Luft nach oben...
Bisher sind folgende LAN Netzwerkdosen mit CAT7 Verkabelung im Haus geplant (und noch veränderbar!):
EG: 2x LAN (geplant für 1x U6 Inwall im Wohnzimmer hinter/unter dem TV und 1x U6Pro WLAN AP zur weiteren Verteilung des Signals im EG zusätzlich zum Router mit WLAN Funktion)
OG: 5x LAN (1x Kinderzimmer 1, 1x Arbeitszimmer, 1x Kinderzimmer 2, 1x Flur (für WLAN AP U6 Pro), 1x Schlafzimmer)
Auf dieser Basis benötige ich mindestens 3 PoE Ports (2x AP U6 Pro, 1x U6 Inwall) an einem Switch.
Folgendes habe ich mir nach der Lektüre hier überlegt:
ONT ->
Unifi Express oder Dream Wall oder Router des Providers->
Lite 8 PoE ->
U6 Inwall (1x)
U6 Pro AP (2x)
Folgende Fragen:
1) Macht das grundsätzlich Sinn so? Was habe ich komplett vergessen?