Unser neues Haus mit ein paar Anfängerfragen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 1.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo liebe Community,


    erst einmal ein freundliches Hallo! in die Runde.


    Ich bin relativ neu im Thema, hab aber schon ein paar Dinge gelernt, unter anderem durch dieses Forum, aber auch durch das ein oder andere YouTube Video.


    Folgende Situation bringt mich zu euch. Wir haben neu gebaut, ein Haus in Holzständerbauweise mit einem Keller aus Betonfertigteilen. Aktuell wohnen wir in einer Wohnung in der eine Firtzbox 7530 fleißig und ausreichend ihre Dienste verrichtet.


    Unser Haus wird noch nicht von uns bewohnt, aber der Internetanschluss läuft und es zeigt sich, dass die Fritzbox sehr überfordert ist. Hauptknackpunkt ist, dass der neue Platz der Fritzbox im Keller ist und zwar in einem Mediafeld des Zählerschranks im Technikraum. Es ist aber nicht so, als wäre das überraschend gewesen, das dachte ich mir schon und bin deshalb schon eine Weile nach Wissen über die Unifi Gerätschaften auf der Suche.


    Das Haus ist wie folgt aufgebaut.

    UG: Betonwände, Grundfläche ca. 80m²

    EG: Holzständer, Grundfläche ca. 80m²

    OG: Holzständer, Grundfläche ca. 60m²


    In der einen Ecke des Kellers (in der der Technikraum sitzt) würde ich gern einen Dream Router UDR (alternativ UniFi Express UX + UniFi Lite 8 PoE USW-Lite-8-PoE, was meint ihr dazu?) platzieren, so sollte zumindest diese Ecke des Kellers ganz gut mit WLAN abgedeckt sein (vorgeschaltet die Fritzbox ohne WLAN, nur als Modem fungierend). Die andere Hälfte hoffe ich mit den beiden ACs aus den oberen Stockwerken mit WLAN versorgen zu können und dort ists wie folgt geplant.