Unser neues Haus mit ein paar Anfängerfragen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 1.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo liebe Community,


    erst einmal ein freundliches Hallo! in die Runde.


    Ich bin relativ neu im Thema, hab aber schon ein paar Dinge gelernt, unter anderem durch dieses Forum, aber auch durch das ein oder andere YouTube Video.


    Folgende Situation bringt mich zu euch. Wir haben neu gebaut, ein Haus in Holzständerbauweise mit einem Keller aus Betonfertigteilen. Aktuell wohnen wir in einer Wohnung in der eine Firtzbox 7530 fleißig und ausreichend ihre Dienste verrichtet.


    Unser Haus wird noch nicht von uns bewohnt, aber der Internetanschluss läuft und es zeigt sich, dass die Fritzbox sehr überfordert ist. Hauptknackpunkt ist, dass der neue Platz der Fritzbox im Keller ist und zwar in einem Mediafeld des Zählerschranks im Technikraum. Es ist aber nicht so, als wäre das überraschend gewesen, das dachte ich mir schon und bin deshalb schon eine Weile nach Wissen über die Unifi Gerätschaften auf der Suche.


    Das Haus ist wie folgt aufgebaut.

    UG: Betonwände, Grundfläche ca. 80m²

    EG: Holzständer, Grundfläche ca. 80m²

    OG: Holzständer, Grundfläche ca. 60m²


    In der einen Ecke des Kellers (in der der Technikraum sitzt) würde ich gern einen Dream Router UDR (alternativ UniFi Express UX + UniFi Lite 8 PoE USW-Lite-8-PoE, was meint ihr dazu?) platzieren, so sollte zumindest diese Ecke des Kellers ganz gut mit WLAN abgedeckt sein (vorgeschaltet die Fritzbox ohne WLAN, nur als Modem fungierend). Die andere Hälfte hoffe ich mit den beiden ACs aus den oberen Stockwerken mit WLAN versorgen zu können und dort ists wie folgt geplant.

    In beiden Geschossen, also EG und OG, habe ich recht zentral im Haus jeweils ein Netzwerkkabel in die Decke gelegt, sodass ich zwei Acccess Points platzieren und mittels PoE mit Strom versorgen kann. Mein Plan ist jetzt im OG ein U6 Pro zu montieren und im EG einen U6 Long-Range. Mit der Long-Range Version erhoffe ich speziell den Keller darunter noch mit versorgen zu können. Was meint ihr dazu? Könnte das klappen?

    Als Vergleich um euch die Kellerdecke beschreiben zu können, die aktuelle Fritzbox 7530 steht auf dem Boden im Keller und schafft es gerade so den Bereich direkt darüber abzudecken, schon ein kleiner Gang über die Hälfte des Hauses sorgt für kompletten Signalverlust. Die APs sind wie gesagt zentraler gelegt und der geplante LR im EG hängt später leicht eher über dem nicht durch den Technikraum mit WLAN versorgten Bereich. Im schlimmsten Fall, habe ich auch in diesem Kellerbereich ein Netzwerkkabel in die Decke gelegt, sodass ich auch hier einen dritten AP platzieren könnte, ich würds nur gern mal ohne probieren.


    Was haltet ihr von meinem Plan? Sind die Geräte die richtigen dafür?


    Der Dream Router hat vier PoE Ports, aktuell habe ich keine weiteren PoE Gerätschaften außer der beiden geplanten APs, sollte damit doch also ausreichend sein, oder? Und was denkt ihr über die WLAN Abdeckung der beiden unterschiedlichen U6 Versionen?


    Meine Anforderungen sind aktuell nicht extrem, ich bin aber ein kleines Spielkind, weshalb sich das auch ändern könnte. Ich habe aktuell eine Synology Diskstation laufen die ich einbinden möchte und zwei Vu+ Receiver. Ich weiß nicht ob es relevant ist zu sagen, dass ich das Haus ausschließlich mittels Hue Lampen ausleuchte, sprich es werden 5-6 Bridges hierfür benötigt, Boschs Smart Home hat eine und Appels HomeKit zieht auch mit ein.


    Könnt ihr mir sagen, ob es für den Anfang ausreichend sein wird mit den genannten Unifi Geräten anständiges WLAN ins Haus zu bekommen?


    Würde mich über eure Meinung freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Dany

  • EG einen U6 Long-Range. Mit der Long-Range Version erhoffe ich speziell den Keller darunter noch mit versorgen zu können. Was meint ihr dazu? Könnte das klappen?

    wenn du ausserhalb Europas lebst, vielleicht. hierzulande ist diie LR nicht stärker als ne pro, die Funkregularien begrenzen die Leistung


    Der Dream Router hat vier PoE Ports

    falls du den R2D2 meinst (UDR), nö, der hat 2x POE , und 2 ohne POE

  • wenn du ausserhalb Europas lebst, vielleicht. hierzulande ist diie LR nicht stärker als ne pro, die Funkregularien begrenzen die Leistung

    Heißt, du würdest sagen, der Pro würde stattdessen ebenfalls reichen, weil der LR keinen Mehrwert bietet?



    falls du den R2D2 meinst (UDR), nö, der hat 2x POE , und 2 ohne POE

    Oh, danke für den Hinweis! Stimmt! Sollte ja dennoch für die beiden APs reichen um sie zu versorgen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Dany250 ()

    • Hilfreich

    Heißt, du würdest sagen, der Pro würde stattdessen ebenfalls reichen, weil der LR keinen Mehrwert bietet?

    das ist korrekt, der LR bietet in der EU keinen Mehrwert, weil die Sendeleistung limitiert ist.


    Oh, danke für den Hinweis! Stimmt! Sollte ja dennoch für die beiden APs reichen um sie zu versorgen, oder?

    Wenn du mit 2x POE auskommst, dann reichen auch 2.
    Hier war die Hauptinfo, dass es nur 2 POE-Anschlüsse sind anstatt der erwähnten 4. :smiling_face:



    EDIT:

    Zu deinem generellen Plan.

    Ich persönlich würde für jedes Stockwerk mindestens 1 AP einplanen. Wenn schon Kabel gelegt werden, dann geht das jetzt in einem Aufwischen und man hat nachher theoretisch keine Sorge zu wenig zu haben.

    Grad in nem Neubau würde ich an Netzwerkkabeln nicht sparen, da mittlerweile jedes elektrische Gerät gefühlt im Netzwerk oder Internet hängt.

    Eine Faustregel die ich damals als Elektriker immer hatte wenn ich gefragt wurde:

    Pro Wand eine Steckdose, pro Raum eine Netzwerkdose bzw. zumindest ein Kabel.
    So kann man relativ einfach Steckdosen nachrüsten und hat zumindes pro Raum beim Netzwerk die Möglichkeit mit z.b. einen In-Wall WLAN inkl. Ports nachzurüsten.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von franzbertbua ()

  • franzbertbua

    Vielen Dank auch für deine Antwort!


    Alles klar, wieder ein paar Euro wegen des LRs gespart, es kommen also die Pros zum Einsatz :smiling_face:. Würden mir hier die U7 irgendwie mehr Reichweite schenken, 6GHz werden aktuell nicht benötigt.


    Was meinst du zu den Gateways, wäre hier der Dream Router oder meine Alternative UniFi Express UX + UniFi Lite 8 PoE besser? Preislich kommts ungefähr aufs gleiche raus. Hat der Dream Router sonst irgendwelche Vorteile oder gar die Alternative UniFi Express?


    Aktuell habe ich keine PoE Geräte außer die beiden APs.


    Deine Faustregel habe ich eingehalten:thumbs_up:, ich hab in allen Räumen mindestens 1 Netzwerkdose (sogar noch ein paar Kabel auf dem Dachboden, draußen und in den Wänden versteckt) und auch an Steckdosen wird es vermutlich nirgends mangeln :grinning_squinting_face:.

  • Die U7 haben den Vorteil, dass sie den neuen Wifi7 Standard unterstützen und somit länger "aktuell" sind.

    Reichweite ist genau gegengleich zur Frequenz

    2,4GHz - Niedrige Frequenz - niedrige Bandbreite von max 40MHz - weniger Durchsatz - hohe Reichweite
    5GHz - höhere Frequenz - größere Bandbreite von max. 160MHz - mehr Durchsatz - weniger Reichweite

    usw.

    Bezüglich Gateways muss man größtenteils auf den Bedarf blicken.

    Wenn du kein WLAN am Router benötigst, würde ich das Cloud Gateway Ultra in Verbindung mitn nem POE Switch verwenden
    oder wenn Rackmount, dann eine UDM-Pro. Kommt aber auch viel auf die geplanten Anwendungszwecke an.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • WLAN am Router würde ich bevorzugen, da ich im Technikraum auch Geräte sitzen habe, die WLAN benötigen und ich damit sicherstelle, dass auch wirklich was ankommt.


    Ich bin unschlüssig bei meinen beiden Ideen, aktuell reichen mir praktisch die beiden PoE Ausgänge des UDR und somit hätte ich nur ein Gerät im Schrank. Mit dem UX und dem zusätzlichen Switch sind es halt zwei Geräte, klar ich hab mehr PoEs, die ich aber aktuell nicht benötige.


    Hat einer der beiden Gateways denn einen speziellen Vorteil oder Nachteil?

  • Deine Faustregel habe ich eingehalten:thumbs_up:, ich hab in allen Räumen mindestens 1 Netzwerkdose (sogar noch ein paar Kabel auf dem Dachboden, draußen und in den Wänden versteckt) und auch an Steckdosen wird es vermutlich nirgends mangeln :grinning_squinting_face:.

    Weil ichs lese... hab auch in meinen bescheidenen 150m² rund 150 Steckdosen, aber trotzdem immer wieder mal nen Tischverteiler liegen, weil mans einfach nicht schafft überall die Steckdosen genau dort hinzugeben, wo man sie jahrelang benötigt :grinning_squinting_face:
    Drum find ich zumindest 1 Steckdose pro Wand lässt mich recht leicht upgraden im Worst-Case :grinning_squinting_face:


    WLAN am Router würde ich bevorzugen, da ich im Technikraum auch Geräte sitzen habe, die WLAN benötigen und ich damit sicherstelle, dass auch wirklich was ankommt.


    Ich bin unschlüssig bei meinen beiden Ideen, aktuell reichen mir praktisch die beiden PoE Ausgänge des UDR und somit hätte ich nur ein Gerät im Schrank. Mit dem UX und dem zusätzlichen Switch sind es halt zwei Geräte, klar ich hab mehr PoEs, die ich aber aktuell nicht benötige.


    Hat einer der beiden Gateways denn einen speziellen Vorteil oder Nachteil?

    Der Dream-Router ist mehr All-In-One als der Express. deswegen auch der Preisunterschied.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Steht der Express dem Dream Router aber in irgendwas nach, wenn man die PoE Anschlüsse mal außer Acht lässt?

    einfach mal die Daten vergleichen. der Dream-Router könnte theoretisch auch Unifi Protect und hat eine etwas größere Antenne. Hier ist halt die Frage, ob man diese Antenne beim normalen surfen überhaupt merkt. Gerade, wenn Dies nur für ein paar smarte Geräte fungieren soll, welche meist eh nur im kbit Bereich senden/empfangen. Im Alltag merke ich keinen Unterschied zwischen einer 4x4 Antenne oder einer 2x2 Antenne.

    Netzwerk ist immer ein Spiel zwischen Budget und Nutzen.
    Wenn du überall schon Dosen hast die auch benutzt werden könnten, wirst du halt schnell mit dem Dream-Router an deine Grenzen stoßen.
    Da wäre dann vielleicht der Express mit nem Switch preis-leistungs-technisch vielleicht schlauer wenn man da gleich ein paar Reserven an Anschlüssen einplant.
    Aber da kenn man den genauen Verwendungszweck zu wenig.

    NAS, Heizung, Wechselrichter, etc. sind viele Geräte die man auch sinnvollerweise direkt per LAN anschließen kann, usw.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • der Dream-Router könnte theoretisch auch Unifi Protect

    Was heißt theoretisch? Und warum geht das mit dem Express nicht?



    NAS, Heizung, Wechselrichter, etc. sind viele Geräte die man auch sinnvollerweise direkt per LAN anschließen kann, usw.

    Die wiederum bräuchten doch nicht unbedingt PoE, würde hier nicht ein günstigerer Switch ohne PoE reichen?

  • Was heißt theoretisch? Und warum geht das mit dem Express nicht?



    Die wiederum bräuchten doch nicht unbedingt PoE, würde hier nicht ein günstigerer Switch ohne PoE reichen?

    theoretisch weils meiner Meinung nach eine recht beschränkte Lösung ist weil man ja mit Speicherkarten werkelt und ich das persönlich eher empfinde, dass sies drauf gepackt haben weils halt ging. aber sinnvoll find ichs persönlich nicht.
    man hat dann noch die Limitierung von maximal 3 Apps (also network, protect und access zb.) usw.
    und wenn man Protect oder sonstiges nicht benötigt, ist dieses Feature auch irrelevant

    wenn du den Express nimmst, brauchst du aber trotzdem POE für deine APs. Und so ein 8-Port oder 16-Port Switch von Unifi ist für meinen Gesschmack jetzt nicht übertrieben teuer.
    Aber kommt halt wieder drauf an was du alles benötigst oder vor hast zu benötigen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • das ist korrekt, der LR bietet in der EU keinen Mehrwert, weil die Sendeleistung limitiert ist.

    Keinen Mehrwert stimmt nicht ganz. Ich habe das mal im Wiki etwas aufgedröselt. Der U6-LR hat durchaus seine Daseinsberechtigung (auch in der EU!), allerdings handelt es sich dabei nicht um "Long Range" ...


    Mit anderen Worten: du hast ja im Prinzip Recht, das "keinen" ist für einen Korinthenkacker wie mich aber falsch :winking_face:

  • Hab das Wiki gelesen und vernommen, dass es um die beiden Antennen die der LR entgegen des Pro im 2,4GHz Bereich mehr hat.


    Könntest du mir noch erklären, warum 4 Antennen besser sind (wenn es nicht um die Reichweite geht)?

  • Hab das Wiki gelesen und vernommen, dass es um die beiden Antennen die der LR entgegen des Pro im 2,4GHz Bereich mehr hat.


    Könntest du mir noch erklären, warum 4 Antennen besser sind (wenn es nicht um die Reichweite geht)?

    mit 4x4 schaffst du theoretisch mehr durchsatzals mit 2x2, muss aber auch dein endgerät unterstützen. und beim normalen surfen ist sowas nicht spürbar, eher interessant wenn große daten via wlan rum geschaufelt werden

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Wenn du bereits NW Kabel gelegt hast und ein Technik Raum im Neubau hast würde ich wahrscheinlich auf die 19" Rack Gerate gehen. Die sind zwar etwas teuer aber im Haus kommt ja doch einiges Zusammen an geraten und evtl auch mal Kameras usw. Da würde ich beim neuen Haus wohl nicht sparen.

  • Und jetzt noch ne richtige Anfängerfrage :winking_face:.


    Aufs NAS kann man die Videos nicht speichern?

    Unifi Protect ist diesbezüglich restriktiv und lässt keine externen Speicher zu. Mir scheint zwar, dass das alles langsam etwas gelockert wird, denn in den neueren Releases lassen sich z.B. Cloud-Speicher anbinden und der Export von Aufzeichnungen wurde vereinfacht. Dennoch kann man derzeit nur interne Datenträger als Basis für Aufzeichnungen nutzen.