Hallo liebe Community,
erst einmal ein freundliches Hallo! in die Runde.
Ich bin relativ neu im Thema, hab aber schon ein paar Dinge gelernt, unter anderem durch dieses Forum, aber auch durch das ein oder andere YouTube Video.
Folgende Situation bringt mich zu euch. Wir haben neu gebaut, ein Haus in Holzständerbauweise mit einem Keller aus Betonfertigteilen. Aktuell wohnen wir in einer Wohnung in der eine Firtzbox 7530 fleißig und ausreichend ihre Dienste verrichtet.
Unser Haus wird noch nicht von uns bewohnt, aber der Internetanschluss läuft und es zeigt sich, dass die Fritzbox sehr überfordert ist. Hauptknackpunkt ist, dass der neue Platz der Fritzbox im Keller ist und zwar in einem Mediafeld des Zählerschranks im Technikraum. Es ist aber nicht so, als wäre das überraschend gewesen, das dachte ich mir schon und bin deshalb schon eine Weile nach Wissen über die Unifi Gerätschaften auf der Suche.
Das Haus ist wie folgt aufgebaut.
UG: Betonwände, Grundfläche ca. 80m²
EG: Holzständer, Grundfläche ca. 80m²
OG: Holzständer, Grundfläche ca. 60m²
In der einen Ecke des Kellers (in der der Technikraum sitzt) würde ich gern einen Dream Router UDR (alternativ UniFi Express UX + UniFi Lite 8 PoE USW-Lite-8-PoE, was meint ihr dazu?) platzieren, so sollte zumindest diese Ecke des Kellers ganz gut mit WLAN abgedeckt sein (vorgeschaltet die Fritzbox ohne WLAN, nur als Modem fungierend). Die andere Hälfte hoffe ich mit den beiden ACs aus den oberen Stockwerken mit WLAN versorgen zu können und dort ists wie folgt geplant.
In beiden Geschossen, also EG und OG, habe ich recht zentral im Haus jeweils ein Netzwerkkabel in die Decke gelegt, sodass ich zwei Acccess Points platzieren und mittels PoE mit Strom versorgen kann. Mein Plan ist jetzt im OG ein U6 Pro zu montieren und im EG einen U6 Long-Range. Mit der Long-Range Version erhoffe ich speziell den Keller darunter noch mit versorgen zu können. Was meint ihr dazu? Könnte das klappen?
Als Vergleich um euch die Kellerdecke beschreiben zu können, die aktuelle Fritzbox 7530 steht auf dem Boden im Keller und schafft es gerade so den Bereich direkt darüber abzudecken, schon ein kleiner Gang über die Hälfte des Hauses sorgt für kompletten Signalverlust. Die APs sind wie gesagt zentraler gelegt und der geplante LR im EG hängt später leicht eher über dem nicht durch den Technikraum mit WLAN versorgten Bereich. Im schlimmsten Fall, habe ich auch in diesem Kellerbereich ein Netzwerkkabel in die Decke gelegt, sodass ich auch hier einen dritten AP platzieren könnte, ich würds nur gern mal ohne probieren.
Was haltet ihr von meinem Plan? Sind die Geräte die richtigen dafür?
Der Dream Router hat vier PoE Ports, aktuell habe ich keine weiteren PoE Gerätschaften außer der beiden geplanten APs, sollte damit doch also ausreichend sein, oder? Und was denkt ihr über die WLAN Abdeckung der beiden unterschiedlichen U6 Versionen?
Meine Anforderungen sind aktuell nicht extrem, ich bin aber ein kleines Spielkind, weshalb sich das auch ändern könnte. Ich habe aktuell eine Synology Diskstation laufen die ich einbinden möchte und zwei Vu+ Receiver. Ich weiß nicht ob es relevant ist zu sagen, dass ich das Haus ausschließlich mittels Hue Lampen ausleuchte, sprich es werden 5-6 Bridges hierfür benötigt, Boschs Smart Home hat eine und Appels HomeKit zieht auch mit ein.
Könnt ihr mir sagen, ob es für den Anfang ausreichend sein wird mit den genannten Unifi Geräten anständiges WLAN ins Haus zu bekommen?
Würde mich über eure Meinung freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Dany