Unser neues Haus mit ein paar Anfängerfragen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Könntest du mir noch erklären, warum 4 Antennen besser sind (wenn es nicht um die Reichweite geht)?

    Weil man dann aggregieren oder besser parallelisieren kann.


    Wenn ein AP nur eine Antenne hat, dann kann er immer nur eine einzige Verbindung zu einem WLAN-Client zur Zeit aufbauen. In der Realität geschieht das allerdings so schnell hintereinander, dass auch bei mehreren Clients jeder "mal drankommt" und ein Eindruck von Parallelität entsteht.


    Wenn ein AP 4 Antennen hat, kann er mit 4 Clients wirklich gleichzeitig kommunizieren. Wenn sehr viele Clients versorgt werden müssen, sind mehr Antennen also sehr hilfreich.


    Außerdem gibt es MIMO. Das bedeutet, dass (wenn sowohl der AP als auch der Client das unterstützt) der AP vier parallele Verbindungen gleichzeitig mit einem Client aufbauen kann, um dann die vierfache Bandbreite einer Antenne einem einzigen Client zur Verfügung stellen zu können. (Oder je 2 parallele Verbindungen zu 2 Clients.)


    Mit anderen Worten: wenn du auf maximale Datenübertragungsraten Wert legst oder wenn du viele Clients versorgen willst, sind viele Antennen von Vorteil. Der U6-LR ist einer der wenigen Unifi-APs, die im 2,4GHz-Band 4 Antennen mitbringen.

  • Mit anderen Worten: wenn du auf maximale Datenübertragungsraten Wert legst oder wenn du viele Clients versorgen willst, sind viele Antennen von Vorteil

    Nur dass halt 2,4GHZ von Haus aus nicht besonders performant ist im Gegensatz zu 5/6 GHZ.

    von dem her ja. viele Antennen sind gut, nur 2,4GHZ ist halt bis auf IOT kram nicht mehr viel los. Und da ist Bandbreite kein Thema, die schieben eh nur paar Byte durch die Gegend. Da bringt 4x4 bei 5 GHZ deutlich mehr (wie es der Pro auch hat).

  • Okay, die beiden Ultras haben 7 PoEs der Lite nur 4, wenn ich vorerst nur 2 oder 3 U6 Pro dranhängen will, wäre das bei allen gleich...


    Ich verstehe die Unterschiede dennoch nicht so wirklich :thinking_face:.


    Kann es sein, dass beim Lite schon ein Netzteil enthalten ist? Warum ist der dann aber der günstigste der drei?

  • Die Ultras lassen sich selbst über PoE betreiben, für den Lite braucht es zwingend ein Netzteil (ja, es ist im Lieferumfang).

    Der Lite ist vermutlich am günstigsten, da die anderen beiden in Sachen PoE einen etwas komplexere elektrischen Aufbau und vermutlich auch eine höherwertigere Kühlung aufgrund der zusätzlichen PoE-Ports benötigen. Alles darüber hinaus musst Du Ubiquiti fragen. :winking_face:


    Dass es im LineUp immer mal Geräte gibt, die recht nahe beieinander liegen und dafür auch schon mal an anderer Stelle eine Lücke klafft, ist leider die Realität. Kommt aberehrlicher Weise bei den meisten Herstellern vor.

  • Nein, gar nichts. Habe ich schon oft getan, wenn es sonst nicht verfügbar oder nicht wesentlich günstiger war.

    Früher (ganz früher :winking_face: ) dauerten die Lieferungen schon mal eine gute Woche, mittlerweile haben sie die Logistik aus meiner Sicht sehr gut im Griff und alles geht echt flott.

    Im Falle einer RMA ist es ja sogar von Vorteil, wenn man direkt beim Hersteller gekauft hat, auch wenn sie die über legale Vertriebswege erworbenen Geräte natürlich auch nicht als Garantiefall ablehnen dürfen.

  • Somit steht meine Konfiguration jetzt fest und ist auch schon bestellt.


    1x Gateway UCG-Ultra

    1x Switch USW-LITE-8-POE

    2x Access Point U6-Pro


    Ich habe mich doch gegen den Express entschieden und hab mir auf Empfehlung von franzbertbua den Ultra genauer angesehen. WLAN wäre zwar praktisch gewesen, aber es scheint doch einige Einschnitte mit dem Express zu geben, sodass es jetzt tatsächlich der Ultra geworden ist, auch weil der Dream Router (kurzfristig) einfach nicht herzubekommen ist. Nun schau ich mal wie das WLAN so ist und gegebenenfalls muss ich halt nochmal einen AP für den Keller holen, wie schon gesagt sind überall genügend Kabel vorhanden.


    Ich melde mich somit sicherlich wieder, wenns ans Einrichten geht :smiling_face:.


    Vielen Dank auf jeden Fall schon jetzt für eure ganze Unterstützung! Ihr habt mir alle sehr bei der Auswahl geholfen!!


    Viele Grüße

    Dany

  • Schön zu lesen, dass Du Dich gut unterstützt fühlst und mit so viel Elan an Dein Projekt gehen kannst!

    Den Ultra anstelles des Express zu nutzen, ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Wenn es im Keller vielleicht auch eher um gelegentlichen Wartungszugriff über WLAN geht, also keine maximale Performance benötigt wird, kannst Du ja auch einfach nach einem gebrauchten Unifi AP AC Lite Ausschau halten. Wenn man so einen mal für 25 € bekommt, ist das eine sehr günstige Möglichkeit, Deinen Keller zu versorgen.


    Außerdem: Man kann es ja auch so betrachten, dass man sich Netzwerkhardware für die kommenden 3-10 Jahre anschafft. Pro Jahr der Nutzung gerechnet sind dann Anschaffungskosten im dreistelligen Bereich wiederum gar nicht so dramatisch - dafür hat man dann mehrere JAhre Freude an seinem gut laufenden Heimnetz. :smiling_face:

  • Ein Anfänger Fehler den ich leider gemacht habe.


    Server Schrank nicht tief genug.


    Wenn der Schrank nicht tief genug ist, passt nicht mehr jeder Switch rein oder im extrem Fall auch keine UTM.


    Bei mir geht die UTM gerade so mit etwas Kabel wegdrücken noch rein.

  • So, da bin ich wieder :smiling_face:.


    Direkt noch ne Frage die indirekt den Switch und die APs betrifft.


    Ich weiß nicht, ob man hier Links zu eBay einstellen darf, deshalb lass ich es lieber und hab einen Screenshot gemacht. Hat jemand Erfahrung mit solchen LAN Steckern, die werkzeuglos zu montieren sein sollen? Passen die auch in die UniFi Gerätschaften? Auf den Bildern sehen die so globig aus :thinking_face:. Ich hab sowas noch nie montiert, ist das gut machbar oder empfehlt ihr eher anständiges Werkzeug zu kaufen und die anderen Stecker zu benutzen? Falls ja, habt ihr Empfehlungen für mich, gern auch zur hier gezeigten Variante, den auf den Bilder hab ich nur zur Anschauung gepostet.



    (Und gleich noch ne Frage, auch wenn ich in den nächsten zwei Wochen vermutlich nicht zur Montage kommen werd. Mir schwirren X Gedanken zur Konfiguration von allem rum, was meint ihr, soll ich hier weiterschreiben oder zur Konfiguration und meinen Wunschvorstellungen einen extra Fred eröffnen?)



    EDIT I:

    Bild vergessen :fearful_face:


    EDIT II:

    Zur Herleitung der Frage zu den LAN Steckern. Ich hab einen Haufen Verlegekabel, die alle ohne Stecker im Technikraum ankommen. Da müssen einfach irgendwann Stecker dran...

  • Dany250

    Hat das Label von Dream Router (UDR) auf Cloud Gateway Ultra (UCG-Ultra) geändert.
  • Super! Danke! Hast du mir einen Tipp welche empfehlenswert sind oder kann man da bedenkenlos bei eBay kaufen?


    Gibts beim Einbau irgendwas zu beachten? Unterschiedliche Belegungen für unterschiedliche Verwendungszwecke vielleicht :thinking_face:?

  • Zur Herleitung der Frage zu den LAN Steckern. Ich hab einen Haufen Verlegekabel, die alle ohne Stecker im Technikraum ankommen. Da müssen einfach irgendwann Stecker dran...

    Bitte bitte bitte keine Stecker. Auf Verlegekabel gehören Buchsen (Keystone-Module), alternativ kann man sie auch auf ein LSA-Patchfeld auflegen, was mir persönlich aber zu unflexibel wäre.

    Leider muss man selbst manchem Elektriker erklären, dass Stecker auf Verlegekabeln Pfusch sind. Diese Kabel sind sehr steif und Du willst sie auf keinen Fall direkt in Netzwerkkomponenten oder Endgeräte stecken - das macht man über Patchkabel.


    EDIT: Falls Du es statt werkzeuglos "herkömmlich" versuchen willst/musst, gute Crimpzangen wie diese hier kosten kein Vermögen. Die wirkliche Arbeit ist das abisolieren und einfummeln aller 8 Adern, dafür hat glaube ich leider noch keiner eine sexy Lösung entwickelt.

    Ich bin an dieser Stelle etwas konservativ und vertraue einer gecrimpten Verbindung etwas mehr (was nicht bedeutet, dass es werkzeuglos nicht funktioniert).

    Einmal editiert, zuletzt von Networker () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Oh jetzt wirds doch etwas komplizierter :face_with_open_mouth:.


    Ich hab mir die Woche dieses Feld (Links scheinen in der Art erlaubt zu sein) für meinen Schaltschrank besorgt und wollte da alles irgendwie drauf packen.


    Kannst du mir etwas genauer erklären, wie ich diese Keystone Module da montiert bekomm, geht das überhaupt? :neutral_face:

  • Super! Danke! Hast du mir einen Tipp welche empfehlenswert sind oder kann man da bedenkenlos bei eBay kaufen?


    Gibts beim Einbau irgendwas zu beachten? Unterschiedliche Belegungen für unterschiedliche Verwendungszwecke vielleicht :thinking_face: ?

    Ich hab Stecker wie Buchsen von deleycon


    deleyCON Netzwerkkabel Stecker
    deleyCON Netzwerkkabel Stecker
    www.amazon.de



    Ob du A oder B auflegst, ist inzwischen komplett egal, da alle modernen Switches Auto-MDI/X können. Nur idealerweise alle immer gleich machen.

  • Ist es egal, wenn ich CAT 7 Kabel hab und die Buchsen CAT 6A sind?

    Cat7 kann theoretisch 100mhz mehr. Bandbreite,… sind sie identisch. Solange du dich nicht im „Grenzbereich“ der spezifikatioenn bewegst, ganz egal

  • Ich hab mir die Woche dieses Feld (Links scheinen in der Art erlaubt zu sein) für meinen Schaltschrank besorgt und wollte da alles irgendwie drauf packen.


    Kannst du mir etwas genauer erklären, wie ich diese Keystone Module da montiert bekomm, geht das überhaupt?

    Hmm, das Teil aus Deinem Link bringe ich nicht wirklich mit einem Netzwerkschrank zusammen. Diese großen Bleche in der Mitte verstehe ich z.B. überhaupt nicht, wofür soll das sein?

    Die Leiste ganz oben könnte mit etwas Wohlwollen ein 10-Zoll-Patchpanel für Keystone-Module sein. Die 19-Zoll-Variante von Ubiquiti sieht z.B. so aus.

    Ich bin kein Elektriker und habe es selbst noch nicht viel ausprobiert, aber die Keystone-Module werden im Prinzip einfach nur in das Keystone-Patchfeld eingeklinkt. Dann üblicherweise noch eine Kabelbinder-Verbindung zur Zugentlastung für jeden einzelnen Port und mehr ist nicht dabei.



    Ist es egal, wenn ich CAT 7 Kabel hab und die Buchsen CAT 6A sind?

    Das ist sogar der übliche Standard, da es keine CAT 7-Netzwerkdosen im Handel gibt.

    Du kannst am Ende auch mit CAT 5-Patchkabel arbeiten, auch wenn es natürlich nicht zu empfehlen ist. Die Standards sind abwärtskompatibel aber die Kette ist wie immer nur so stark (bzw. schnell) wie ihr schwächstes Glied.