Könntest du mir noch erklären, warum 4 Antennen besser sind (wenn es nicht um die Reichweite geht)?
Weil man dann aggregieren oder besser parallelisieren kann.
Wenn ein AP nur eine Antenne hat, dann kann er immer nur eine einzige Verbindung zu einem WLAN-Client zur Zeit aufbauen. In der Realität geschieht das allerdings so schnell hintereinander, dass auch bei mehreren Clients jeder "mal drankommt" und ein Eindruck von Parallelität entsteht.
Wenn ein AP 4 Antennen hat, kann er mit 4 Clients wirklich gleichzeitig kommunizieren. Wenn sehr viele Clients versorgt werden müssen, sind mehr Antennen also sehr hilfreich.
Außerdem gibt es MIMO. Das bedeutet, dass (wenn sowohl der AP als auch der Client das unterstützt) der AP vier parallele Verbindungen gleichzeitig mit einem Client aufbauen kann, um dann die vierfache Bandbreite einer Antenne einem einzigen Client zur Verfügung stellen zu können. (Oder je 2 parallele Verbindungen zu 2 Clients.)
Mit anderen Worten: wenn du auf maximale Datenübertragungsraten Wert legst oder wenn du viele Clients versorgen willst, sind viele Antennen von Vorteil. Der U6-LR ist einer der wenigen Unifi-APs, die im 2,4GHz-Band 4 Antennen mitbringen.