Stelle es Dir so vor, dass "WLAN" einfach ein Aufsatz bzw. eine Erweiterung eines LANs (Kabelnetzwerks) ist. Ohne LAN kein WLAN. Mit VLANs hat das erstmal überhaupt nichts zu tun, das ist eine ganz andere Baustelle.
a) Warum kann ich einem WLAN nicht mehrere Netzwerke zuweisen?
Weil ein Netzwerk grundsätzliche Parameter für Geräte in diesem Netzwerk bereit stellt. Welche IP-Adressen gelten, wo geht es ins Internet usw. .
Innerhalb einer Organisation (also z.B. Deinem Haushalt) muss jedes Netzwerk eindeutige Parameter haben, Überschneidungen sind nicht erlaubt und würden zu Totalausfällen führen. (Einzige Ausnahme wären physisch getrennte Netze, aber so etwas existiert im Privatumfeld praktisch nicht).
Wenn nun ein WLAN mehreren Netzwerken zugeordnet wäre, wofür sollte sich ein Gerät, welches dieses WLAN betritt, denn entscheiden? Ist es nun Teil des Netzwerkes A, B oder C? Das kann so nicht funktionieren.
b) Wie verbinde ich die restlichen VLANs mit einem WLAN, wenn einem WLAN nur ein spezielles VLAN zugeordnet werden kann?
Keine Ahnung, ob ich verstehe, wa Du meinst, aber betrachte es so: Du möchtes drei Netzwerke (VLANs) mit den Namen A, B und C haben, diese bekommen z.B. die VLAN-IDs 11, 22 und 33.
Du richtest diese Netzwerke ein, vergibst die VLAN-IDs und legst die VLANs für die Switchports fest, wie auch imemr Du sie benötigst, z.B.:
A - 11 - Switchport 2
B - 22 - Switchport 3
C - 33 - Switchport 4
Nun hast Du bereits drei getrennte Netzwerke, die von allen kabelgebundenen Geräten genutzt werden können. Verbindest Du ein Gerät mit Switchport 3, so wird es Teil des VLANs "B (22))" und erhält entsprechende Einstellungen.
Solange wir nicht von sehr speziellen Geräten sprechen, muss auch hier alles für das Endgerät alles absolut eindeutig sein: Es möchte die Parameter aus genau einem Netz (VLAN) genannt bekommen und in genau diesem einen dann Mitglied sein. Die allermeisten Endgeräte verstehen keine VLAN-Tags!
Nun zum WLAN: Wenn Du Geräte drahtlos mit Deinem VLAN A (11) verbinden möchtest, erstellst Du ein WLAN und verknüpst es mit dem Netzwerk A. Möchtest Du ein Gerät ins VLAN B (22) bringen, erstellst Du ein weiteres WLAN und verknüpfst es mit VLAN B. Hier wiederum muss die SSID eindeutig sein, das bedeutet, der Name Deines zweiten WLANs muss sich um mindestens ein Zeichen vom ersten WLAN unterscheiden. Das Passwort kann theoretisch gleich sein, dies ist zumindest technisch kein Problem.
Jetzt verständlicher?