Ersatz für EOL Cloud Key

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo,

    ich habe gesehen, dass in den letzten Monaten bereits ein paar Themen bzgl. Austausch des Cloud Key (1) existieren, aber da hier noch ein paar mehr Geräte betroffen sind und ich noch nicht allzuviel im Ubiquiti Universum gearbeitet habe wollte ich sicherheitshalber noch einmal nachhaken bei euch.


    Ich arbeite seit 3 Monaten nebenberuflich bei meinem Schwager in einem kleinen Betrieb und unterstütze ihn in Sachen IT. Bin gelernter Fachinformatiker Systemintegration, aber Hauptberuflicher eher im Software-Support unterwegs derzeit. Aktuell versuche ich ein bisschen Ordnung ins Thema Netzwerk zu bekommen und mich mit den verschiedenen Servern und weiteren Geräten vertraut zu machen. Internet läuft über einen Business-DSL Anschluss bei der Telekom an einem Vigor167 Modem, dahinter dann ein USG-Pro-4. Wichtige Geschäftsdaten, Serverfreigaben, Anbindungen an diverse Konzernsysteme etc. laufen per Tunnel zum Oberkonzern, von welchen auch DHCP, DNS etc zur Verfügung gestellt werden in einem /29er Netz (mit VLAN-Tag). Alle anderen Geräte im Netzwerk, welche keine Verbindung zum Oberkonzern benötigen arbeiten in einem separaten /24er Netz + WLAN, wo das USG als DHCP-Server fungiert.