Moin,
ich habe aktuell ein Thema hier, welches mich nun hierher führt.
Ich habe 4 Geräte in einem Netzwerk, von denen einer die anderen 3 wecken soll mit Wake on Lan. Das funktioniert bei Tests auch, aber wenn beispielsweise ein paar Stunden Zeit ins Land gingen, geht es sporadisch nicht mehr (z.b. nächster Tag).
Es handelt sich bei den 3 zu weckenden Geräten um Debian Server. Im BIOS ist Wake on Lan aktiv und die Stromsparmechanismen, die das verhindern würden, aus. Im Treiber habe ich den Modus G aktiv, der wird mir nach dem neu Booten auch immer noch angezeigt, geht also grundsätzlich auch und ist ein Muss, damit das überhaupt funktioniert.
Beim "Wecker" handelt es sich um einen anderen server im gleichen Netzwerk, der simpel "wakeonlan IP MAC" ausführt.
Nun ist es wie oben beschrieben so, dass wenn ich die Server herunterfahre, sie dann 1-3 Stunden später wecken will, es immer funktioniert. Nach 5 Stunden sieht das manchmal schon ganz anders aus. Die Geräte sind alle im gleichen Subnetz.
Schließe ich die Geräte an einen dummen drittanbieter Switch, geht es auch nach 10 Stunden.
Gibt es irgendwas bei Unifi, was diese Pakete blocken könnte? Ich hatte noch keine Möglichkeit das zu prüfen, sehe aber aktuell keinen anderen Grund mehr als irgendeine Routine oder irgendein doing im Netzwerk.
Unifi Switche:
2x US 8 60W
1x UDM Pro
Netzwerk: Default Basisnetz ohne VLAN ID
LG und Danke für die Antworten im Voraus