Sonos Boxen in verschiedenen VLAN & WLANs gleichzeitig steuern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobatpc.

  • Hallo zusammen, folgendes Szenario:


    Fitnessstudio

    Raum 1: Geführte Klassen, zwei Sonos Boxen im Stereomodus im VLAN und WLAN "Trainer"

    Raum 2: Offener Trainingsbereich für eigenes Training, eine Sonos im VLAN & WLAN "Mitglieder" (kein Hotspot).

    Alle Sonos Boxen sind per Kabel angeschlossen und bekommen über den Switch ihr VLAN zugewiesen.


    Die Sonos Boxen im Raum 1 können und sollen weiterhin nur von den Trainern gesteuert werden.

    Die Sonos Box im Raum 2 kann von Mitgliedern genutzt werden, Trainer sollen diese Box jedoch auch Steuern können, ohne das sie in das Mitglieder WLAN wechseln.


    Meine aktuelle Herangehensweise:

    Ich habe den Verkehr der VLANS untereinander geblockt, jedoch die Ausnahme "Allow Trainer VLAN -> IP Sonos Raum 2" gesetzt.

    Zudem mDNS im Mitglieder VLAN aktiviert, damit die Sonos Box im Raum 2 über das VLAN hinaus funken kann (so meine Theorie im Bezug auf Airplay).


    Aktuell funktioniert das ganze nur, wenn Trainer sich einmal in das Mitglieder WLAN eingeloggt haben und dann wieder Zurückwechseln. Dann sind beide Sonos System ansprechbar. Wenn sie am nächsten Tag wieder kommen und sich mit dem Trainer WLAN verbinden, müssen sie wieder einmal hin- und herwechseln.


    Kann mir jemand erklären, wie ich das Ganze besser umsetzen kann und wo mein Denkfehler liegt? Für jeden Tipp wäre ich super dankbar :smiling_face:

    Nachdem ich die ganze Verkabelung in der Firma neu gemacht habe, fehlen nur noch die perfekten Einstellungen. Etherlighnting ist schon nice :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von JanChr ()