Moin,
Ich bin sonst eher der Forenleser, aber nach über einem Monat Recherche muss ich nun doch ein Thema eröffnen.
Ich habe vor 4 Wochen von der FRITZ!Box zu UniFi gewechselt.
Cloud Gateway Ultra, dahinter 3 APs.
DDNS (ipv64.net) ist auf dem UCG-Ultra eingerichtet und funktioniert auch super: Auf mein Homeassistant, das als VM auf dem NAS läuft komme ich sehr zuverlässig.
Seit dem Umzug zu UniFi habe ich aber Probleme mit meinem Synology NAS DS 218+:
Ich komme intern ganz normal auf das UI auf Port 5000.
Das NAS kann aber keine DDNS aktualisieren (weder Syno-Dienst noch ipv64.net).
Ich bekomme unzählige Mails mit "geht", "geht nicht" usw.
Ich habe dann den Hinweis von Syno "DNS Auflösung falsch" angezeigt bekommen und testweise wie vorgegeben 8.8.8.8 als DNS im CGU ISP, dem CGU Default LAN und/oder der NAS direkt eingetragen random mit Erfolg/ohne Erfolg.
Außerdem kann ich quickconnect nicht verbinden.
Jetzt hab ich VPN über UniFi WireGuard eingerichtet (was auch noch nicht so richtig funktioniert, aber andere Baustelle..).
Da rufe ich die gleiche IP wie intern auf, er erkennt auf dem Laptop in 50% der Fälle die Synology, zeigt aber das UI nicht an sondern nur eine leere weiße Seite.
In den anderen 50% und am iPhone (auch VPN Wireguard) 100% "Website nicht erreichbar".
Als Test dazu laufend die VM angesprochen: läuft sofort.
Ich habe nun alles getrennt und versucht neu einzurichten, da kommt aber keine Verbindung mehr zustande.
Finaler Lösungsansatz war dann die Portfreigabe 5000,5001 und zwischenzeitlich habe ich auch was von 443 und 80 gelesen und mal getestet.
In 90% der Fälle baut die Synology von extern keine Verbindung auf. Manchmal (nicht reproduzierbar) komme ich aber auf den dann sehr langsamen Anmeldebildschirm, kann mich aber nicht anmelden.
Blockiert der CGU an irgendeiner Stelle vielleicht den Datenverkehr der NAS nach draußen?!
Warum nur von der NAS und nicht von HA auf der VM?
PS: Firewall Synology ist aus, alle Geräte sind aktuell noch im Default (V)LAN.
EDIT: bisschen aufgeräumt.