Wie am besten UDR ins bestehende Netzwerk einbinden, wenn der IP Kreis bestehen bleiben soll?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,



    Ich möchte in ein bestehendes Netzwerk einen UDR mit ein paar Accesspoints hinzufügen. Die Geräte wären schon vorhanden.


    Jetzt kann ich aber in dem Netz nicht einfach den IP-Kreis ändern. Kann ich den UDR auch ohne Routingfunktion in Betrieb nehmen?

    Sprich das er mehr oder minder nur als Controller funktioniert und als DHCP Relay des bestehenden Routers?


    Alternative wäre sonst ein zweites Netz zwischen dem bestehenden Router und der UDR - und den UDR als Master des

    internen Netzes zu verwenden. Ich muss nur erst noch checken, ob man auf den Router soweit zugriff hätte um

    eine Route setzen zu können. Deshalb würde mir fast erst mal der erste Schritt besser gefallen :smiling_face:


    besten Dank für jeden Tipp und jede Meinung


    viele Grüüe

  • Die UDR ist ein Router, routet also immer. Wenn du deinen vorhandenen Router ersetzen willst und den IP Kreis beibehalten willst, stöpselst du die UDR einfach per WAN in dein LAN und richtest sie ein. Danach einfach austauschen.

  • Jetzt kann ich aber in dem Netz nicht einfach den IP-Kreis ändern

    würde mich der grund interessieren. weil den Geräten ists ja wurscht



    Was helfen kann in dem Fall, das neue Beta - Feature dass NAT "deaktiviert" und den vorhandenen Kreis übernimmt

  • Danke für eure Antworten. In der kleinen Praxis (von einem Freund) gibt es einiges, was feste IP Adressen bekommen hat, und nicht so

    einfach umzustellen ist. (Wechselrichter, PV Batterie, Messgeräte, Kameras, kleines NAS) Da wäre es dann eine größere Aktion.


    Quasi wäre der Wunsch nur das WLAN zu nutzen und nicht den Router. Da bin ich dann aber am überlegen, ob ich nicht einfach zu einem anderen Gerät statt dem UDR greife - oder erst mal kurzfristig den Controller auf einen raspberry pi lege der noch da wäre.


    anton

    Das neue Feature hilft bei doppeltem NAT / aber die doppelten Netze hätte ich ja trotzdem - nur würde stattdessen ja die route setzen oder?

  • Das neue Feature hilft bei doppeltem NAT / aber die doppelten Netze hätte ich ja trotzdem - nur würde stattdessen ja die route setzen oder?

    ich hab es nicht getestet, da ich an meiner UDM SE "echte" IP Adressen anliegen hab.

    Deswegen weiss ich nicht genau wie es geht, es soll aber eine zusätzliche NAT Ebene verhindern?


    gibt es einiges, was feste IP Adressen bekommen hat, und nicht so

    einfach umzustellen ist. (Wechselrichter, PV Batterie, Messgeräte, Kameras, kleines NAS) Da wäre es dann eine größere Aktion.

    Was mir sonst einfallen würde. Du könntest an der Fritzbox die Interne IP Range ändern(oder was aktuell das Lan macht), und dann die "alte" IP Range der UDR zuweisen. so können die ihre alte Adresse behalten

  • Wenn es nur um das WLAN geht, dann nimm lieber die Unifi Accesspoints und nach Wahl einen Cloudkey 2 oder eben die network Controller App auf einem PI oder einem anderen PC/Server what ever. Die UDR ist dann überflüssig und macht die Sache unnütz komplizierter.