Hallo zusammen,
zunächst ein herzliches Dankeschön an dieses Forum, da es mir als stiller Mitleser bereits viele Fragen beantwortet hat.
Mein Aufbau ist: Netzanschluss – Fritz Box 7590 (als Router) – UCG Ultra – Switche (USW-Lite-8-PoE / USW-Lite-16-PoE / USW Flex Mini) – AP’s (AC-Pro / AC-Lite).
Das doppelte NAT habe ich noch nicht abgeschaltet, stört aber aktuell (noch) nicht.
Das UCG konnte ich dank dem Forum entsprechend einrichten und meine Devices in verschiedene Netze/VLANs legen.
Aktuell habe ich jedoch folgendes Problem: Hinter einem Switch hängt eine weitere Fritz Box 7590 UI. Diese wird lediglich als DECT Repeater für die Telefonie benötigt und hat ansonsten keine Funktion. Bis vor kurzem lief noch alles einwandfrei. Gestern habe ich das „Multicast Filtering“ für das Netz in der sich die FB 7590 UI befindet deaktiviert.
Nun funktioniert aber die Telefonie an dieser FB nicht mehr, weil diese meldet, dass die Rufnummer nicht aktiv wäre. Ist sie jedoch lt. der „Master“ Fritz Box vor dem UCG. Nach erneuter Aktivierung dieser Funktion läuft die Telefonie jedoch immer noch nicht. Neustarts ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Am liebsten wäre mir eine „Direktverbindung“ von der Fritte vor dem UCG zu der UI Fritte, welche ansonsten vom übrigen Netz nichts mitbekommen muss.
Edit: Das UCG hängt mit der 192.168.178.10 (feste IP) an der Fritte.
Das UCG (192.168.1.1) erzeugt u.a. das Netz 192.168.5.0/24 an welchem die UI Fritte mit der IP 192.168.5.50 (feste IP) hängt.