Gerade ist die G5 PTZ wieder verfügbar, ich habe mir eine gesichert.
5G Flex oder G4 Instant
-
- Privat
- G5
- Frage
- erledigt
- fred05
Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.
-
-
Hallo Walli,
vielen Dank für Deine Antwort und die Erfahrung. Ich habe ja gedacht die G5 PTZ auch zu kaufen, ist der Preis es wirklich Wert bei Ubi fehlen mir immer dazu Funktionen..
Derzeit überlege ich sonst eine andere zu neben eine von Eufy SoloCam S340 vielliecht, daueraufzeichen soll sowieso nicht sein sondern nur bei Event. -
Welche Funktionen fehlen Dir denn?
Ich denke, die 331€ für eine G5 PTZ sind schon halbwegs gerechtfertigt. Ich habe sie mir aufgrund folgender Punkte "schöngeredet":
- von Haus aus großer Kamerabereich
- automatisiert ausrichtbar d.h. in meinem Fall kann ich einen sehr großen Bereich abdecken
- 2 x optischer Zoom
- automatisches Personentracking und LED "Flut" (kann man mit 400lm nicht wirklich so nennen) Licht (welches ich nachts bei Bewegung oder erkannten Personen via Home Assistant aktivieren und somit potentiell ungebetene "Gäste" abschrecken möchte)
Ein wichtiger Punkt ist natürlich auch, hast Du bereits eine Dream Machine Pro (oder zumindest einen Dream Router) und bist für Unifi Kameras gerüstet oder müsstest Du dort investieren. Dann ist wahrscheinlich die Eufy Lösung die bessere in jedem Fall aber die günstigere Alternative.
-
Es gibt eine UDM SE mag aber nicht das wenn Du eine SSD/HDD reinschraubst die UDM SE auch dir Pro die Lüfter aufdreht warum auch immer.
Was fehlt:
- Erkennung von Personen welche im System hinterlegt werden
- Licht welches auch wirklich "hell" ist
- Micro
- Alarmauslösen
- Verzögerungen bei wiedereauslösen
- Aufnahmezeiten beim Auslösen ändern
Gibt noch weitere Dinge.
Bin da schon verwöhnt von Mobotix da ging viel mehr auch bei Axis geht mehr. -
Die Lüfter meiner UDM Pro höre ich auch, allerdings habe ich direkt beim Kauf eine SSD eingebaut. Wäre tatsächlich mal interessant, ob die runter bzw. ganz aus gehen wenn ich die SSD wieder rausnehme. Auf der anderen Seite ist die Technik hier in einem eigenem Raum verbaut, insofern stört es nicht.
Für eine Personenerkennung braucht man mehr als 2k Auflösung, daher verstehe ich, dass diese bei Unifi nicht im unteren / mittleren Segment angeboten wird. Aber ja, ein bisschen juckt mich das Thema schon auch, z.B. Haustüre auf wenn eine berechtigte Person erkannt wird...
Das Thema "helles" Licht im Garten habe ich mit Philips Hue Lampen gelöst. Das können auch Kameras mit hellem Flutlicht nicht ersetzen. Ich sehe das LED Licht der Kamera daher eher als nettes Gadget, vor allem wenn es nachts einer Person im Garten "folgt".
Ein Micro hat die G5 PTZ und die finde ich allgemein bei den Unifi Kameras mehr als brauchbar. Man hört darüber definitiv mehr als wenn man selbst am Ort der Kamera steht.
Alarmauslösen und Verzögerung habe ich bei mir mit (der Unifi) Home Assistant (Integration) gelöst. Das klappt super und mittlerweile schalte ich die Hue Lichter auch nur noch an, wenn die Unifi Kameras eine Person erkennen und nicht mehr nur bei Bewegung (z.B. bei Sturm oder kreuzenden Tieren) allgemein.
-
Die dreht nicht die Lüfter auf, sondern wirf einen dedizirten Lüfter für die HDD zusätzlich an.
Prinzipiell vernünftig, leider lauter aber Rack Hardware ist halt nicht fürs Schlafzimmer konzipiert.