Switch Flex Mini und VLAN Portzuweisung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Oder gibt's da noch irgendwelche allgemein bekannten Restriktionen?

    nicht viele...


    Special-use domain name - Wikipedia


    da stehen sie soweit drinnen...


    vorgesehen is ".internal" von der ICANN...ich nutz lan... eigentlich aber auch fast egal was du nutzt

    bloss .local ist doof weil du mit Sicherheit Geräte hast die über MDNS sich kennenlernen.

    Das führt meist nicht. mal zu Problemen.. kann aber auch schnell anders sein.

  • Ehrlicherweise ist ".lan" aber auch keine gute Idee. Diese TLD könnte einestages frei verläkäuflich werden, genau wie es zuletzt ".box" erging, was dann "fritz.box" vor Probleme stellte.


    Wie gierig schon schrieb, am besten ".internal" nutzen, das wäre der jetzt endlich weltweit akzeptierte Standard. Sinnvoll finde ich es ansonsten auch, einfach eine Subdomain einer selbst kontrollierten Domain für lokales Zeug zu erstellen, also z.B. lan.exaple.org .

    In diesem Fall sollte man sich natürlich sicher sein, dass man die Domain auch wirklich langfristig halten wird.

  • Ehrlicherweise ist ".lan" aber auch keine gute Idee

    Korrekt seit TLD so massive erweitert werden (hier ne aktuelle liste) ist nichts mehr sicher.

    ".internal" ist ja auch erst seit ein paar Monaten dafür vorgesehen nicht im Globalen DNS

    aufzutauchen.


    Villeicht sollte ich mal umstellen. Dank searchdomain nutze ich ja eh nur den Host name

    und so gut wie nie den vollen domain Namen für mein Krempel hier....

  • Danke Leute für die viele Hirnarbeit! :smiling_face: Die Dinge laufen etwas parallel aber hier noch ein Update: ich habe die local Domain jetzt auf internal umgestellt. Also gebe ich homebridge.internal:8581 in meinem Fall im Browser ein um auf die WebUI zu kommen. Wird aber leider nicht aufgelöst...


    Also schaue ich nach der IP der Homebridge: ihr wurde nun am Flex Mini die IP im richtigen 15er Netz vergeben. 192.168.15.242. Jetzt pinge ich die IP von meinem Notebook aus (ja, auch im 15er Netz) und der Ping sagt "Host is down".

  • "Host is down"? Bei welchem OS bekommt man denn so eine Antwort beim Pingen?


    Du hast auch die Namensauflösung getestet und nicht einfach im Broser homebridge.internal:8581 eingegeben? Die Browser möchten bei Angabe von Ports in der Regel gerne http:// oder https:// davor stehen haben.


    Wenn Du bei allen Netzen die gleiche Domain hinterlegt hast bei den DHCP Optionen. Dann sollte bei einem ipconfig / all als DNS-Suffix die Domain erscheinen. Sinn der Sache ist, dass wenn Du nur homebridge angibst, dass dann (weil kein FQDN) diese Domain angehängt wird bei der Namensauflösung. Bei Geräten die eine statische Konfiguration haben (also nix mit DHCP machen) muss die natürlich auch manuell eingegeben werden.


    Wenn Notebook und Homebridge im gleichen Netzwerk und IP Subnet sind, dann sollte der Ping eigentlich klappen. Da die Kommunikation zwischen Geräten eines Netzes direkt abläuft, kann da auch die Firewall des Gateways nichts machen (die bekommt davon nix mit). Gibt es auf der Homebridge sowas wie eine lokale Firewall?

  • Gibt es auf der Homebridge sowas wie eine lokale Firewall?

    Die Homebridge wird erkannt, ist pingbar und läuft sobald ich sie einfach an den US-8-60W klemme, daher denke ich nicht, dass eine Firewall hier irgendwas verhindert. Kein Gerät läuft am Flex Mini.

  • Das nervt überhaupt nicht, ich bin Euch unglaublich dankbar für den Austausch.


    Die Ports sind genau so eingestellt, ja. Default als VLAN des Ports, alle anderen allowed.


    Ich habe eben einen Unterschied in der Config der Geräte gesehen: der Haken bei MDNS (Settings / Netzwerk / Home Netz) war seit dem Werks-Reset des Flex Mini nicht (mehr?) gesetzt. Ich habe das geändert und alle Geräte neugestartet.


    Jetzt geht es... War es der Haken oder eher ein erneuter Restart? Es ist zum Mäuse melken.


    Also die HB ist jetzt zu erreichen, das gesamte Netz ist plötzlich viel schneller ( ... ?) und die Namensauflösung geht auch. Mit .internal. Verrückt. Herzlichen Dank an der Stelle für Euren Input und das Anschubsen!!

  • also an dem Pingproblem sollte mDNS eigentlich nix ausmachen. Vielleicht hat sich der Mini nur verrant und die Konfig beim Restart sauber gezogen. Einfach mal schauen ob es so bleibt ohne dran rumzufummeln. Falls der wieder aussteigt würde ich von einem Defekt ausgehen - aber nur wenn Du nichts mehr veränderst!