Hallo zusammen,
ich habe recht wenig Erfahrung mit den UniFi Access Points, und hoffe, dass jemand von den Experten mir einen Tipp geben kann.
Zunächst einmal für euch die relevanten Informationen:
Der 1. AP ist ein U6-LR versorgt über ein Netzwerkkabel.
Der 2. AP ist ein U6-Mesh versorgt über ein weiteres Netzwerkkabel.
Bei beiden AP’s wurden 2,4 GHz (Kanal 6) und 5,0 GHz (Kanal 40) aktiviert.
Weitere Geräte von UniFi habe ich nicht.
Wenn etwas einzustellen ist, lasse ich auf dem iMac die UniFi Network Server App laufen.
Nun habe ich das Problem, dass in unserem Garten (L-Form) ein Bereich auf der Terrasse von beiden AP’s ziemlich gleich gut mit dem 2,4 GHz Band versorgt wird.
Das führt dann beim Streamen mit dem iPad zu Problemen. Mal logt sich das iPad in den U6-LR und mal in den U6-Mesh ein. Dieser Wechsel zwischen den AP’s erfolgt dann auch zwischendurch regelmäßig. Das führt dann mitunter zu Unterbrechungen bei Streamen.
Folgende Konstellation würde ich mir wünschen, weiß aber nicht, ob das über die Einstellungen überhaupt möglich ist.
Der 1. AP (U6-LR) soll das iPad nur über das 5,0 GHz Band versorgen.
Der 2. AP (U6-Mesh) soll das iPad über 2,4 GHz und 5,0 GHz versorgen.
Mit dieser Einstellung würde ich dann erreichen, dass das iPad auf der Terrasse nur einmal mit dem 2,4 GHz Bereich versorgt wird, und der dauernde Wechsel somit entfällt.
Folgende Einstellungen sind allerdings bei uns aufgrund der Nutzung von stationären Geräten nicht möglich:
Beim 1. AP (U6-LR) das 2,4 GHz Band abschalten.
Beim 1. AP (U6-LR) für 2,4 GHz eine minimale RSSI einstellen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Versorgung von mobilen Geräten so individuell einzustellen, dass besagtes iPad das 5,0 GHz Band von beiden AP’s nutzt, aber im 2,4 GHz Band nur das vom 2. AP (U6-Mesh)?
Ich hoffe, dass jemand von euch dazu eine Idee hat.
Viele Grüße
blitzsuche