Möglicher Hinweis/Fehlermeldung der Switches in den der Cloudkey Netzwerkübersicht....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Guten Morgen


    Ich habe erst gerade kürzlich einen AP in meinem Netzwerk ersetzt und unabhängig davon dabei festgestellt das in der Netzwerkübersicht des Cloudkey mir dieserr Hinweis/Fehlermeldung angezeigt wird.


    Multiple switches have the same STP Priority.

    Reassign priorities to avoid network loops.


    Was bedeutet dies genau? Dies übersteigt meine Basic Netzwerkkenntnisse. Was muss ich dagegen unternehmen?

    Kann mir jemand freundlicherweise mit einfachen Worten erklären was zu tun ist? :smiling_face:


    Ich habe 4x US-8 Switches und 4x Flex Mini Switches im Einsatz. (Alle sind auf dem neusten Software stand)


    Danke für Eure Hilfe :thumbs_up:


    Grüsse aus der Schweiz :winking_face:


    Rob

  • Google einfach mal nach STP Priority... Auf der Topology wird das deutlich was gemeint ist.

  • Gehe in den Controller und dort in die Unifi Geräte Übersicht.

    Klicke einen Switch an und gehe dort in die Einstellungen.

    Unter "erweitert" steht unter dem Punkt "spanning Tree Protocol" ein Feld mit "priorität" und einer Zahl.

    hängt zB ein Switch hinter einem andrem und dahinter noch ein anderer bekommt der erste die 4096, der zweite die 8192 usw..

    Stelle es dir in stufen vor, Switche einer Stufe bekommen immer die selbe Prio.

  • BlackSpy

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Hi Zusammen,

    ich hatte nach einem Update das selbe Problem mit der oben genannten Fehlermeldung. Ich habe ebenfalls die Prio geändert, jetzt ist die Fehlermeldung weg. Jedoch zeigt der Tpologiebaum die Switche und die APs nicht mehr an. Was ist da überhaupt passiert? Bisher ging es immer, jetzt ist es komisch..

    LG Dennis.

  • Da ist gar nichts passiert. Diese Einstellung gab es schon immer. Man hat jetzt lediglich den Hinweis eingebaut wenn die Prio überall gleich ist, was bei 2 Switchen eher nicht richtig sein kann.


    Was zeigt denn der Topologiebaum bei dir jetzt an? Das dort alle Unifi Switche und APs nicht mehr angezeigt werden habe ich so noch nicht gesehen.

  • ja, sehr komisch... es werden nur noch die Endgeräte angezeigt. Ein Neustart des CloudKeys brachte als ersten versuch auch keinen Erfolg.

    Das sind meine Geräte;


    Das ist der "Baum":

  • Einfach die UI Geräte wieder einblenden, dann siehst du die auch wieder.

  • Ich hab es zwar net gefunden, aber hab "auf Standard" gedrückt... oh man, bissle schäme ich mich jetzt - danke Dir jkasten.


    Dann eine Frage zum Switch: Jetzt siehst Du ja meine Geräte.. ist diese Konfig passend?


    Und sollte man SNMP aktivieren?

  • Bei einem Switch spielt das keine Rolle. Ansonsten vom Router ausgehend schauen welche Switche auf der gleichen Ebene der Verkabelung/Verzweigung sind. Vom Router ausgehend die niedriegste Prio und dann je Ebene eine Stufe der Prio drauf packen.


    Da Du SNMP scheinbar nicht kennst, wirst Du es nicht benötigen :winking_face: