USW-Pro-24-PoE: ein SFP+ Port zeigt keine Werte, der andere schon

  • Moin!


    Lange nichts mehr von mir hören lassen; das liegt aber in erster Linie daran, daß es noch nichts wesentlich neues gibt. Glasfaser (Deutsche Giganetz) geht zwar voran, nächste Woche wird im Haus verkabelt (HÜP ist schon da). Aber bis das schlußendlich dann freigeschaltet wird, wird es definitiv noch dauern. Und sonst hat sich in der Zwischenzeit nicht viel getan, meine UniFi Installation läuft ziemlich perfekt - mit Ausnahme der Tatsache, daß meine Fritte immer noch in unregelmäßigen Abständen die Verbindung verliert und sich neu verbindet - was aber in der Zwischenzeit über meinen LTE Router fast komplett abgefangen wird.


    Was ich aber gerade verbessere, ist die Anbindung im Anbau - ich habe einen USW-Pro-8-PoE bestellt, der den bisherigen USW-Lite-8-PoE dort ersetzen soll und die bisherige 1G Leitung zum Wohnzimmerswitch auf 10G aufbohren soll. Bis der Pro-8 kommt, dauert es noch ein bisschen, aber ich habe heute schonmal das Glasfaserkabel nach hinten verlegt. Da die Gegenseite noch fehlt, ist der SFP+ Port 26 am Wohnzimmerswitch logischerweise noch im Fehlerstatus:



    So weit, so gut - aber jetzt habe ich auch mal auf der Konsole schauen wollen, was da so Sache ist - und da wundert mich, daß ich vom Port 26 Werte sehe (LOS - Loss Of Signal ist natürlich erwartet), aber von dem anderen SFP+ Port 25, der an der Dream Machine hängt, nicht - soll das so sein? Hier mal die Kommandos, die ich auf dem Wohnzimmerswitch abgesetzt habe:



    Hat jemand von Euch da eine Erklärung?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Henning


    P.S.: ich habe noch nicht die üblichen Maßnahmen der Fehlersuche angewandt, also z.B. Ports ziehen / neu stecken, vertauschen oder den Switch rebooten - die Familie steigt mir auf‘s Dach, wenn ich ihnen das Internet unter‘m Hintern wegziehe… :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von McCavity ()