Hallo zusammen,
z. Zt. steuere ich mein Netzwerk mit dem Unifi Netzwerkkontroller auf der Synology, wobei der Controller in einem Docker-Container läuft. Das funktioniert auch seit Jahren ohne jegliche Probleme (s. Ist-Zustand).
Nun wollte ich, angeregt durch ein Video auf YouTube, den Kontroller von der Synology auf ein UnifiGateway transferieren. Genommen habe ich dann ein Unifi Cloud Gateway Ultra. Dieses habe ich dann, dem Video folgend, mit der Early Access Version (8.3.28) versehen und das NAT abgestellt. Die IP auf 192.168.178.2 (feste IP in der Fritte) eingestellt (s. Screenshots unten). Des weiteren eine Route in der Fritte lt. Video eingerichtet (s. Screenshot unten). Soweit, so gut … aber:
Auf der Synology habe ich den Unifi-Controller dann gestoppt und vorher ein Backup der Einstellungen gemacht („settings_only_network_backup_02.07.2024_17-00_v8.2.93.unf“).
Bevor ich alles komplett umstelle, wollte ich testen, ob es mit dem entfernen des doppelten NAT, wie im Video erklärt, funktioniert hat.
Also, irgendwie schon aber doch nicht so ganz J Da ich nicht so der Netzwerkheld bin, komme ich jetzt erst mal nicht weiter, daher folgende Fragen:
In Szenario 1 hat der Switch kein Internet, während der PC in Szenario 2 Internet hat. Warum? Muss ich den Unifi-Controller lt. Szenario 1 einstecken, aber die anderen 3 Ports aus der Fritte rausnehmen und an den Unifi stecken und dann Backup von alter Synology Config einspielen?
Oder Szenario 2 nutzen und dort dann das Backup einspielen?
Szenario 1 wäre eigentlich am sinnvollsten, geht aber im Moment nicht so wie es soll L
Ich hoffen inständig, das ein DAU wie ich hier etwas lernen und eine Lösung finden kann.
Anhang: