WLAN Problem mit Kassengeräten Android 8

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Guten Morgen,


    ich habe das Problem, das sich wenn ich Kassengeräte ins WLAN hole über einen Access Point (FlexHD), diese sich in einem Loop dauerhaft Verbinden und wieder abbrechen.

    Sie sind also kurzzeitig im Netz, fliegen dann wieder raus und verbinden sich neu.


    Getestet bisher:

    Kein IP-Konflikt vorhanden, Geräte laufen über eine Statische IP und diese kommt im Netz nur bei diesen Geräten vor.

    FlexHD sowie auch den kompletten Controller neu gestartet.

    5 GHz WLAN ausgeschaltet damit nur 2,4GHz senden. Kein unterschied.

    Mein eigenes Handy ins WLAN geholt (Android 14), funktioniert ohne Abbrüche und ohne Probleme.

    Anderen Access Point versucht: (UAP AC HD) auch ohne Erfolg.

    Access Point WLAN auf "Outdoor Modus" gestellt. Kein Erfolg.

    Kassengeräte mit meinem Handy HotSpot verbunden: Geräte bleiben im Netz und sind Stabil.


    Ich bin langsam überfragt, ich weiß nicht mehr woran es noch liegen kann und brauche eure Hilfe.


    Hier nochmal ein Video, das ihr das Problem sehen könnt bzw. was genau passiert.


    20240703_112016
    This is "20240703_112016" by KAW_IT on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.
    vimeo.com


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß,

    Kevin

  • Schön zu Hören das jemand für sensible Dinge wie Finanzbuchungsysteme auch immer noch gerne

    Betriebsysteme einsetzt die >8 Jahre alt sind (und seit ende 21? Kein Updates mehr bekommt)

    Nun ja das ist dann aber ein anderes Problem,


    Im Zuge der genauen Fehler Analyse und Dokumentation hast du bestimmt Screenshots von den

    Einstellungen des WLAN Gemacht der ? Da gibt es keinen Grund die Datengrundlage nicht zu teilen.

    Also Her damit...




    Ich bin langsam überfragt, ich weiß nicht mehr woran es noch liegen kann und brauche eure Hilfe.

    Ja viel hast du wohl nicht gemacht


    Generell: viel und oft grade bei "älteren" oder bei "KrüppelHardware"

    (was wenig mir dem OS selber zu tun hat)


    PMF aus, "Minimum Data Rate Control "auf Manual und den Regler auf Anschlag Links.

    (und ggf. langsam wider hoch), So Nonsens wie Fastroaming oder band Steering

    mögen auch viele alte Kisten nicht.


    Was für Mobile Terminals sind es den nun im Detail ?

    Ach ja...an wen darf ich den die Rechnung vom Chiropraktiker Schicken ?

    Das hochkant Video ist ja nicht so gut für den Hals :winking_face:

  • Moin, hast du mal versucht ohne Netzwerk Schlüssel oder WPA 2 anstatt WPA3 zu verwenden. Oder 2,4ghz anstatt 5ghz band zu verwenden?


    Ansonsten flex hd komplett Werkseinstellungen versuchen

    Flex hd ersetzten


    Flex HD evt zu langes lang Kabel verbaut? Stimmt die Schirmung. Cat 5 (optimal cat 7)


    Was sind deine lan Einstellungen? Wlan? Vlan oder pihole vorhanden?

    LG Michael aka iTweek

  • testhalber würde ich mal ein "offenes" Wlan, ohne key und nur 2,4 ghz benutzen. wenn das geht, mit niedrigen KEy einstellungen (WPA2), und auf keinen Fall wpa3, das können die alten Kisten nicht. evtl ist das so wie bei einigen IOT Kram, mit neueren Protokollen,... machen die gerne Probleme

  • Guten morgen und erstmal vielen Dank für die Antwort.


    habe zusätzlich noch einmal alles durchprobiert wie PMF aus, Minimum Data Rate Control auf Manual und langsam höher, Fastroaming aus und Band Steering auch..

    Leider existiert dieser Fehler immer noch.


    Was mir aufgefallen ist:

    Wenn ich 1 Gerät ins WLAN hole, kann es unter umständen sein, das dieses Gerät gute 4-5 Minuten verbunden bleibt bis der Fehler einmal kommt.

    Wenn ich ein 2. Gerät ins WLAN hole, passiert es schon nach 1-2 Minuten das die Fehler auftreten.

    Und beim 3. Gerät ist komplett Ende und es passiert das was im Video zu sehen ist.


    WPA2 anstatt WPA3 habe ich auch schon getestet oder auch gar kein Passwort.

    5GHz aus und nur über 2,4GHz laufen lassen.

    Das es am FlexHD liegt kann ich ausschließen, wir haben noch ein Access Point einen UAP AC HD und auch an diesem kommt der Fehler.


    Mobile Terminals sind folgende:

    PAX A920Pro - Android mobile payment terminal
    The PAX A920Pro Android payment terminal is a mobile device with a large HD screen, high quality camera and scanner and a fast-speed printer
    www.paxtechnology.com

  • 5GHz aus und nur über 2,4GHz laufen lassen

    wie hast du das gemacht? ich hab nachgesehen, das "standard" Modell kann nur 2,4. und je nach Chipset kanns da sonst zu problemen führen.

    evtl machst du mal Screenshots von den kompletten Wifi Settings des betreffenden Wlans (und Vlans , je nach Setting)

  • Nun ja das ist dann aber ein anderes Problem

    ja, anscheinend verkauft der Hersteller die auch aktuell noch so. Wobei, da das ein Handheld ist(und kein Tablet), ist das OS sicher stark "massakriert" (und der Quadcore Arm A53 mit Security Coprozessor hat ja genug resourcen für security), dass die vielleicht intern was machen.


    Laut Hersteller ist es ja ein "Modernes Allround Terminal" :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: aber da kann der TO nix dafür

  • Laut Hersteller ist es ja ein "Modernes Allround Terminal" :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: aber da kann der TO nix dafür

    Was mitunter daran liegt das grade im Zahlungsverkehr ja auch PCI eingehalten werden muss und man da

    aufwand reinsteckt wenn den Gerät Zertifiziert sein will. Und ja wenn man darauf Candy Crusj Zocken kann sollte

    man es eher wegschmeißen :smiling_face: Wobei V10 scheint ja auch für die Kisten zu geben... aber alt ne andere Story.

    WLAN sollte auch mit Android9 kein Thema sein.

    evtl machst du mal Screenshots von den kompletten Wifi Settings

    Die Gut Dokumentierten Settings hatte ich auch schon angefragt...muss doch nen Geheimnis sein :smiling_face:

  • Wobei V10 scheint ja auch für die Kisten zu geben

    ja, da ist wohl ne neuere Revision o.ä. laut Datenblatt (würde ja auch wegen der Zertifizierung sinn machen)



    Im Anhang die Settings des WLAN

    ganz blöde Frage, im Passwort sind Sonderzeichen,... , oder nur groß/kleinbuchstaben und Ziffern?

  • ja, da ist wohl ne neuere Revision o.ä. laut Datenblatt (würde ja auch wegen der Zertifizierung sinn machen)



    ganz blöde Frage, im Passwort sind Sonderzeichen,... , oder nur groß/kleinbuchstaben und Ziffern?

    Die "neue version" also Android 10 ist für die Geräte PCI6 die erst vor 2 Wochen wohl rausgekommen sind im Umlauf, unsere Geräte können somit kein Update bekommen.


    Das Passwort ist derzeit Platzhalter wie hallo123 aber es war vorher sehr kryptisch mit Sonderzeichen, Zahlen und Groß/Kleinbuchstaben und da hat es auch nicht geklappt.

  • kryptisch(aka sonderzeichen) kann bei älteren geräten ein thema sein


    ich hab dir mal n Screenshot von meinen Settings fürs IOT Wlan angehängt, da sind auch genug alte Devices drin, und bei mir funktioniert es gut