Cloud Key Gen 2 plus: Probleme mit Bezug der IP Adresse bei Einrichtung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BKusserow.

  • Ich nutze seit vielen Jahren diverse Unifi Produkte, um mein WiFi zu administrieren (u.a. diverse Access Points, PoE Switches, Cloud Keys) und bin eigentlich hochzufrieden. Kürzlich wollte ich meinen alten Cloud Key gegen den neuen Cloud Key Gen 2 plus ersetzen, weil der alte Cloud Key nach einem Stromausfall nur noch weiß blinkte und es mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat den Cloud Key wieder fit zu machen und ein Backup zurückzuspielen. Der Installationsprozess ging jedoch gründlich schief:


    Aus irgendeinem Grund bezog der CKG2+ eine IP-Adresse, die bereits als statische IP Adresse einem anderen Gerät im Netzwerk zugewiesen war. Wenn ich diese IP Adresse eingab, um den CKG2+ zu erreichen, öffnete sich logischer Weise die Webseite für das Gerät mit der festen IP Adresse. Folglich war der CKG2+ zur weiteren Einrichtung und Vergabe einer anderen IP Adresse unerreichbar. Leider gibt es ja die Web-Anwendung, mit der man Unifi-Geräte im Netz finden und administrieren konnte (u.a. auch Zuweisung einer anderen IP Adresse) wohl nicht mehr. Der entsprechende Link führt ins Leere. Ich versuchte nun einen Reset mit dem Ergebnis, dass der CKG2+ bei dem Punkt Vergabe der IP Adresse hängen blieb. Daran änderten auch mehrfache Reset-Versuche sowie ein Neustart des Gateway nichts. Ebenso brachte die Vergabe einer statischen IP Adresse an den CKG2+ im Gateway nichts. Diese wurde ignoriert und der CKG2+ erinnerte sich ausschließlich an die ursprünglich (doppelt) vergebene IP Adresse bzw. blieb dann bei dem Punkt "beziehe IP Adresse" schlicht hängen. Der Unifi-Support hat irgendwann ebenfalls nach diversen Lösungsversuchen aufgegeben und mir empfohlen, das Gerät zurückzugeben. Das habe ich dann so umgesetzt und einen anderen CKG2+ bestellt. Dieser wird wohl demnächst eintreffen.


    Nach dieser langen Vorgeschichte habe ich nun die Sorge, dass dasselbe Problem erneut auftreten könnte. Daher meine Frage: Gibt es einen Installationsweg, bei dem ich dem CKG2+ eine dezidierte IP Adresse bei Installation zuweisen kann? Hat jemand einen Vorschlag, wie ich dieses eigenartige Problem beim nächsten Einrichtungsversuch vermeiden kann?

  • Aus irgendeinem Grund bezog der CKG2+ eine IP-Adresse, die bereits als statische IP Adresse einem anderen Gerät im Netzwerk zugewiesen war.

    Welche Adresse bezog er denn und wie genau war die Adresse "statisch" zugewiesen? Richtig fest eingetragen im Gerät oder per DHCP Reservierung?!?


    Hast Du in dem Netzwerk, in dem Du den CKG2+ angeschlossen hast einen DHCP Server am laufen? Klingt für mich etwas nach keine Antwort vom DHCP. Dann sollte irgendwann die Fall Back IP genommen werden 192.168.1.30 ist das glaube ich in dem Fall.

  • Hi DoPe,

    vielen Dank! Ein paar Angaben zu meinem Netz. Grundsätzlich werden in meinem Netz die IP Adressen - wie üblich - per DHCP vom Gateway vergeben (192.168.0.xxx). Die "normalen" Geräte hängen am einem D-Link Switch und diejenigen, die eine PoE Stromversorgung benötigen, an einem Unifi PoE Switch. Es gibt einige Geräte, bei denen ich mit einer festen IP Adresse arbeite. Bei manchen Geräten sind die IP Adressen "fest" in dem Sinne, dass sie im DHCP Server für das betreffende Gerät über die Mac-Adresse reserviert sind. Bei anderen Geräten ist die IP Adresse im Gerät selbst fest vergaben (z.B. die AGFEO Telefonanlage und das Synology NAS). Bei dem erwähnten IP Adressenkonflikt handelte es sich um eine im Gerät (Smart Home Controller) selbst fest vergebene Adresse, z.B. 192.168.0.100.


    Alle Unifi Geräte hängen an dem erwähnten PoE Switch von Unifi, auch der neue CKG2+. Bei der Einrichtung bezog dieser unverständlicher Weise die bereits vergebene Adresse 192.168.0.100. Im Login Protokoll des DHCP Servers tauchten nun sowohl der Smart Home Controller als auch der CKG2+ mit der Adresse 192.168.0.100 auf, was ich schon mal nicht verstehe, wie das überhaupt möglich sein kann. Der Aufruf der Adresse 192.168.0.100 führte dann immer zur Homepage des Smart Home Controllers (was ja auch gewünscht ist). Bei Reset wurde anfangs immer wieder die genannte, doppelt vergebene IP Adresse bezogen und später blieb der CKG2+ bei "Obtaining IP Address" einfach hängen, und zwar mindestens für eine halbe Stunde. Danach habe ich die Geduld verloren. Eine Fallback IP Adresse scheint er daher nicht bezogen zu haben, die hätte vermutlich im Display angezeigt werden sollen?


    Mit der Vergabe von temporären IP Adressen über den DHCP Server gibt es grundsätzlich keine Probleme. Alle Geräte - auch neue Geräte - bekommen problemlos eine IP Adresse zugeteilt.

  • Hmm also eigentlich gibt es da nur 2 mögliche Erklärungen. Die beiden Geräte haben die gleiche MAC was wohl eher ausgeschlossen ist.


    Wahrscheinlicher. 192.168.0.100 ist im Smart home Controller fest eingestellt und der holt sich die nicht per DHCP. Die Adresse selbst ist aber im Pool des DHCP Servers und nicht vergeben und wird desshalb dem Cloudkey vorgeschlagen und genommen.


    Du könntest für die MAC des Cloudkeys ja eine Reservierung einrichten.

  • Hi DoPe,

    guter Gedanke. Idealerweise würde ich dann via Mac Adresse im Gateway noch vor der Installation eine IP Adresse reservieren, in der Hoffnung, dass diese dann im Zuge der Installation zugewiesen wird. Das wäre natürlich elegant, wenn das klappt. Ich hoffe, die Mac Adresse steht irgendwo auf dem Gerät oder in den Unterlagen. Ich werde berichten, ob das funktioniert.

    Beste Grüße,

    Berthold