Ich nutze seit vielen Jahren diverse Unifi Produkte, um mein WiFi zu administrieren (u.a. diverse Access Points, PoE Switches, Cloud Keys) und bin eigentlich hochzufrieden. Kürzlich wollte ich meinen alten Cloud Key gegen den neuen Cloud Key Gen 2 plus ersetzen, weil der alte Cloud Key nach einem Stromausfall nur noch weiß blinkte und es mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat den Cloud Key wieder fit zu machen und ein Backup zurückzuspielen. Der Installationsprozess ging jedoch gründlich schief:
Aus irgendeinem Grund bezog der CKG2+ eine IP-Adresse, die bereits als statische IP Adresse einem anderen Gerät im Netzwerk zugewiesen war. Wenn ich diese IP Adresse eingab, um den CKG2+ zu erreichen, öffnete sich logischer Weise die Webseite für das Gerät mit der festen IP Adresse. Folglich war der CKG2+ zur weiteren Einrichtung und Vergabe einer anderen IP Adresse unerreichbar. Leider gibt es ja die Web-Anwendung, mit der man Unifi-Geräte im Netz finden und administrieren konnte (u.a. auch Zuweisung einer anderen IP Adresse) wohl nicht mehr. Der entsprechende Link führt ins Leere. Ich versuchte nun einen Reset mit dem Ergebnis, dass der CKG2+ bei dem Punkt Vergabe der IP Adresse hängen blieb. Daran änderten auch mehrfache Reset-Versuche sowie ein Neustart des Gateway nichts. Ebenso brachte die Vergabe einer statischen IP Adresse an den CKG2+ im Gateway nichts. Diese wurde ignoriert und der CKG2+ erinnerte sich ausschließlich an die ursprünglich (doppelt) vergebene IP Adresse bzw. blieb dann bei dem Punkt "beziehe IP Adresse" schlicht hängen. Der Unifi-Support hat irgendwann ebenfalls nach diversen Lösungsversuchen aufgegeben und mir empfohlen, das Gerät zurückzugeben. Das habe ich dann so umgesetzt und einen anderen CKG2+ bestellt. Dieser wird wohl demnächst eintreffen.
Nach dieser langen Vorgeschichte habe ich nun die Sorge, dass dasselbe Problem erneut auftreten könnte. Daher meine Frage: Gibt es einen Installationsweg, bei dem ich dem CKG2+ eine dezidierte IP Adresse bei Installation zuweisen kann? Hat jemand einen Vorschlag, wie ich dieses eigenartige Problem beim nächsten Einrichtungsversuch vermeiden kann?