UCG Ultra ohne NAT hinter Fritz!Box

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Connection-Refused.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Unifi-Versum und beschäftige mich seit dem Wochenende mit dem UCG Ultra.


    Angeregt durch das Video vom Herrn Schröder habe ich die neuste Beta installiert um das NAT deaktivieren zu können.


    Aufbau und Einrichtung aus meiner Sicht identisch zu dem von Dennis:

    • FB: 192.168.178.1 > UCG Ultra (UNA 8.3.32): 192.168.1.1 / 192.168.178.2 (in FB / WAN-IP) > Switch > Diverses
    • Statisches Routing in der FB:
      • Netzwerk: 192.168.1.0
      • Subnet: 255.255.255.0
      • Gateway: 192.168.178.2

    Verkabelung:

    • FB: LAN1 > UCGU: WAN1
    • UCGU: LAN1 > Switch; LAN2 > PC

    Weitere Einstellungen:

    • DHCP FB: aktiviert für notwendigen Zugriff auf die Oberfläche
    • DHCP UCGU: aktiviert unter Default Network ab 192.168.1.150

    Meine Versuche:

    • IPV6 aktivieren, deaktivieren
    • UCGU in der FB als Exposed Host eingestellt
    • DNS Einstellungen im Default Network
    • Mehrfach die UCGU resettet in Kombination mit FB Neustarts

    Vorweg. Die FB benötige ich derzeit noch für die Festnetz-Telefonie (S0 & DECT) und würde ungern ein Modem wegen zusätzlicher Energiekosten einsetzen.
    Langfristig ist ein VLAN für IoT und evtl. noch weitere geplant.


    Die UCGU hat Kontakt zum Internet. Diverse Pings nach außen funktionieren und die heute erschiene neue UNA 8.3.32 Beta konnte auch problemlos installiert werden.

    Mein Problem ist jedoch, dass ich mit allen Clients die direkt am UCGU oder Switch hängen nicht ins Internet komme. Übrigens auch schon mit der UNA 8.3.28 Beta.


    Trotz diverser Foreneinträge komme ich nicht weiter bzw. ist mir auch nicht ersichtlich, dass noch weitere grundlegende Einstellung in der FB und UGCU fehlen.

    Sicherlich ist die Kombi mit der Frizt!Box nicht ideal aber es scheint ja grundsätzlich zu funktionieren.


    Für weitere Hilfestellungen wäre ich euch dankbar.


    Gruß


    Tom


    Update:


    Fehler behoben. Beim statischen Routing hatte ich 192.168.1.1 statt 192.168.1.0 eingetragen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Connection-Refused () aus folgendem Grund: Update: Fehlerbehebung