Thrid Party Gateway

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,

    irgendwas mache ich gerade falsch und daher möchte ich mal nachfragen. Bin beim besten Willen kein Profi auf Unifi (aber das wird noch):


    Setup:

    ISP - UDM Pro - Fortigate - LAN


    Die Verbindung zwischen der UDM und der Fortigate mag nicht. Ich habe ein "third-party gateway" Netzwerk angelegt und mit dem richtigen/gewünschten VLan getaggt. Die Fortigate ist angeschlossen auf Port 8, eine statische Route für das Transfernetz zur Forti ist eingetragen und zeigt auf die Forti als Gateway. Ich bekomme aber beim Netzwerk natürlich die Ansage das die IP-Adresse auf der Fortigate angelegt werden muß (Auf welche ich aber keinen direkten Zugriff habe).

    Ich habe die IP (+gateway, network,etc) via ifconfig im Debug angelegt aber: Geht nicht.


    Was mach ich falsch? Mir reicht auch ein Link wo ich explizit mehr nur zu diesem Thema finde.


    Beste Grüße


    Sascha

  • Gibt es eigentlich außer der UDM auch andere Unifi Hardware? Wenn nicht ist die UDM völlig überflüssig.


    Was genau willst Du eigentlich erreichen? Ein "Third Party Gateway" Netzwerk ist sozusagen ein VLAN only. In diesem VLAN hat die UDM kein eigenes Interface und kann auch mit diesem Netzwerk und allem was da hinter oder darin ist nicht kommunizieren. Die Frage ist also mit was Du die Fortigate da eigentlich verbinden willst ... So wie es jetzt wohl ist, dürfte die im luftleeren Raum schweben.


    Was für ein Transfernetz und was für eine statische Route? Und was heißt Du hast keinen Zugriff auf die Fortigate - keine Konfiguration durch dich? Schlechte Voraussetzung.

  • Ich habe ein "third-party gateway" Netzwerk angelegt und mit dem richtigen/gewünschten VLan getaggt. Die Fortigate ist angeschlossen auf Port 8, eine statische Route für das Transfernetz zur Forti ist eingetragen und zeigt auf die Forti als Gateway.