Ich habe eine Fritzbox Cable dahinter einen Unifi Cloud Gateway Ultra. Dort ist ein Mini Pc angeschlossen auf dem Proxmox mit einer Vm Iobroker läuft. Leider kommt es, seit dem ich Unifi immer zu Verbindungsabbrüchen mit de mIobroker und ich muss die Seite neu laden. Als das System noch direkt hinter Fritzbox gelaufen ist ging das ohne Probleme.
Iobroker an Proxmox langsamer
-
- Privat
- Problem
- Cloud Gateway Ultra (UCG-Ultra)
- lustig29
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.
-
-
Ich habe eine Fritzbox Cable dahinter einen Unifi Cloud Gateway Ultra. Dort ist ein Mini Pc angeschlossen auf dem Proxmox mit einer Vm Iobroker läuft. Leider kommt es, seit dem ich Unifi immer zu Verbindungsabbrüchen mit de mIobroker und ich muss die Seite neu laden. Als das System noch direkt hinter Fritzbox gelaufen ist ging das ohne Probleme.
Hallo,
ich habe eine ähnliche Konfiguration, nur das ich noch eine "alte" Fritzbox 7490 habe.
Ansonsten auch ein Unifi UCG Ultra hinter der Fritte und den Proxmox-PC aber direkt in einem Port des UCG. Ich weiß nicht, wie es bei einer Fritz Cable mit dem doppelten NAT ist, ich habe auf dem UCG eine Early Access drauf (8.3.32) wo ich das NAT abgeschaltet habe.
Den iobroker habe ich aber auf einem LXC laufen. Bis jetzt läuft es ohne Probleme und ohne Verzögerungen.
-
Das kommt auf den Mini-PC drauf an. Einige Intel-Netzwerkkarten, z.B. die im Nuc6, haben unter Linux Probleme. Da muss man dann die Hardwarefunktionen abschalten, damit es gut läuft. Aber ohne weitere Kenntnisse über Dein System ist das nur ein Schuss in Blaue.
Edit: Doppeltes NAT habe ich auch und keinerlei bemerkbare Geschwindigkeitseinbußen. Spielekonsolen können sich halt keinen Port öffnen - sollen sie bei mir auch nicht.
-
Ich habe auch einen Intel Nuc 11. Was muss ich denn, wo genau einstellen damit es besser wird?
-
Der Fehler war, soweit ich weiß, schon beim 8er NUC nicht mehr vorhanden. Am besten Du beschreibst Deinen Netzwerkaufbau und die IP-Bereiche vom NUC. Mein NUC hängte am Trunk, wo alle Netzwerke drauf sind, und hängt ohne Tag am Management-LAN. Die VMs sind dann den VLANs zugeordnet.
-
Anbieter ist Vodafone mit einer FRITZ!Box Cable. Die FRITZ!Box hat den Netzwerkbereich 192.168.0….. Die FRITZ!Box läuft im Bridgemodus und ist mit einem Ultra Gateway verbunden. Der Ultragateway hat den Netzwerkbereich 192.168.1…. In diesem befindet sich auch der Nuc mit dem Iobroker.
-
-
-
-
Das ist keine VM, das ist ein Container. Trotz es vor Unifi wohl keine Probleme gab, sollten die Einstellungen wie RAM und CPU-Kerne ruhig genannt werden.
Mal mit den Lösungen im oben verlinktem Thema im Proxmox-Forum probiert?
Die Einstellungen sehen für mich unauffällig aus. Evtl. doppelte MC-Adressen oder gar feste IPs?
Du kannst ja mal zum testen ein Linux auf einer VM installieren und über diese auf den ioBroker zugreifen, um zu sehen, wie es "proxmoxintern" Netzwerktechnisch aussieht. Auch eine Skizze des Netzwerks mit den Verbindungen und Portkonfigurationen könnte hilfreich sein.
-
die manuell gelegten IPs also vom proxmox mal außerhalb vom dhcp platzieren.
-
meisten liegt es nicht an den Einstellungen der VM oder LXC sondern dem javascript adpter der die Maschiene auslastet . weil scripte amok laufen..
ich glaube du bist im iobroker Forum besser dran als hier..
-
Ich mach es bei meinem Proxmox so:
Lan lass ich auto config, ip adressen über dhcp. Der letzte Teil ist immer die Container/VM ID (also Container 105 hat 10.100.6.105), der Host selbst hat .99 . Die IP´s hab ich im Unifi DHCP fixiert.
Hardware ist ein alter HP Prodesk Mini, glaub ein 600 G1.
Probleme hab ich so keine
-
Die Lösung steht im iobroker Forum. Ein Netzwerkkabel war falsch gesteckt, so dass die Fritzbox und das Gateway Ultra parallel vor dem NUC lagen.
-
Probleme scheint wohl leider immer noch nicht behoben zu sein. Fehler kam eben schon wieder. Was kann ich noch probieren?
-
-
Da du die IP-Adressen statisch vergibst, must du den DHCP-Bereich im UCG-Ultra entsprechend anpassen.
Ich habe z.B. statische IP-Adressen von xxx.xxx.xxx.01 bis xxx.xxx.xxx.20 und ab xxx.xxx.xxx.21 den DHCP-Bereich.
-
Hmm also bisher war beim erscheinen der Meldung vonwegen doppelter IP Nutzung usw. in der Client Liste auch immer die IP mehrfach zu sehen. Manchmal halt auch nicht lange, weil der zweite WLAN Client wieder aus dem WLAN verschwunden ist.
Der Server selbst ist nur mit einer NIC ans LAN angeschlossen?!? Hab sowas glaube ich bei einem VMWare host schonmal gesehen, der mit 2 NICs angeschlossen war und darauf lief eine VM mit NIC Teaming. Da tauchte glaube ich auch diese Meldung auf und in der Clientliste gab es 2 Devices (2 unterschiedliche MAC Adresen) mit der gleichen IP ...