Umstellung auf Ubiquiti-Produkte, Projektvorstellung und Fragen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hallo zusammen,


    möchte mich zunächst kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag ist. Ich bin Jahrgang 81, Informatiker von Beruf, lebe im schönen Münsterland und bin, seit dem ich denken kann, technikinteressiert. Dies ist sicherlich auch der Grund, warum ich aktuell plane, einen Großteil meiner vorhandenen Netzwerkkomponenten durch Unifi-Komponenten zu ersetzen. Einerseits möchte ich mein vorhandenes Netzwerk, zu dem ich gleich im Detail komme, weiter segmentieren und bspw. eigene VLANs für IoT-Geräte, Gäste und so weiter haben. Des Weiteren bin ich recht angetan vom Unifi-Universum und könnte mir auch vorstellen, in Zukunft weitere Komponenten zu ersetzen (zum Beispiel Kameras). Mein aktuelles Netzwerk und deren Komponenten sehen aktuell wie folgt aus.

    • Internetanschluss Deutsche Glasfaser, 400/200 MBit
    • Fritzbox 7590 als Router und für DECT-Telefonie, Fritzbox soll weiter für Telefonie genutzt werden
    • 2 Access Points 1750E als LAN-Brücken betrieben
    • 19"-Netzwerkschrank im Keller:
      • 2 Netgear Switche
      • Synology NAS
      • in Zukunft vermutlich ein Heimserver auf Basis von Proxmox oder Unraid

    Auf eine Möglichkeit, per Internet Zugang in mein Heimnetzwerk zu bekommen, lege ich aktuell keinen Wert. Dies ist wohl auch nicht so einfach umzusetzen bei der Deutschen Glasfaser, Stichwort Carrier-Grade NAT.
    Generell bräuchte ich auch keine Möglichkeit, meine Ubiquiti-Komponenten von "außen" zu konfigurieren oder generell den Zugriff aus dem Internet.


    Das Netzwerk befindet sich in einem Einfamilienhaus, etwa 150 m² Wohnfläche inkl. Keller und einer etwa 50 Meter entfernten Garage, getrennt durch den Garten. Im Haus wurden nachträglich in jedem relevanten Raum Datendoppeldosen nachgerüstet.