US-16-XG Switch verliert Konfiguration

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vigorianer.

  • Hallo,

    habe ein Problem mit meinem US-16-XG Switch.

    Hab die neueste Firmware 7.0.50 drauf, die neueste UniFi Network Application 8.2.93 installiert und trotzdem verliert der Switch nach einem Abschalten des Stroms seine Konfiguration.

    Hab zwar ein Backup gemacht das ich wieder laden kann, aber sobald er ausgeschaltet wird ist die konfig weg.


    Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration beim hochfahren zu hinterlegen oder andere Tricks damit ich nicht jedesmal viel Zeit aufwenden muss die Konfig. zu laden.


    Wäre sehr dankbar wenn wer helfen könnte.

    Gery

  • All Unifi Geräte speichern ihre aktuelle (Betriebs)Konfiguration selbst und starten auch mit dieser. Die Geräte nehmen mit dem Network Controller eine Verbindung auf und ziehen sich bei Änderungen an der Konfiguration vom Networkcontroller die neue Konfiguration. Anders habe ich das noch nie gesehen.


    Von was hast Du ein Backup gemacht und wo lädst Du das mit viel Zeitaufwand neu?

  • Danke für eure Meldungen. Muss etwas weiter ausholen.


    Wenn ich die zwei Switche einschalte (Strom Schalter ein) fährt der Hauptswitch US-16-XG und der USW hoch, aber es passiert nicht immer was. Es leuchten die leds aber bekomme keine Verbindung zB zur NAS oder anderen Geräten.

    Um eine Verbindung zu bekommen, muss ich die Switch Reseten, danach starte ich den Network Controler (früher die Version 7.x, jetzt V.8). Dann bekomme ich die Werkseinstellung mit der 192.168.1.20.

    Dann kann ich die neue IP Adresse eintragen, und konfigurieren, oder auch das Backup einspielen.

    Solang ich nicht abschalte läuft die Konfiguration gut.


    Lg Gery

  • Das Backup spiele ich wieder über den Network Controler ein (System, Backup),

    Die Software UniFi Network Server ist ja neu, kann man die nicht mehr permanent Speichern? Muss jedesmal die Software vor benutzung neu installieren.

    Was mach ich da falsch?


    lg Gery

  • Ich fürchte Du suchst an der falschen Stelle nach einer Lösung des Problems ...


    Wenn deine Switche die 192.168.1.20 als IP bekommen, dann ist wohl kein DHCP Server aktiv, denn das ist die Fallback Adresse. Da wird vermutlich dein ganzes Netzwerk einfach noch nicht arbeiten, denn wenn Du Switche ausschaltest, möchte ich nicht wissen welcher Unfug da noch getrieben wird und zu welchem Zweck.


    Wenn Du der Meinung bist die Konfiguration ist weg, dann reklamiere die Switche, denn dann müssten die defekt sein. Sind sie aber sehr wahrscheinlich nicht ...

  • Die IP 192.168.1.20 bekomme ich ja nur wenn ich den Switch auf Werkzustand setze.

    Hab nochmal die UniFi Network Software gestartet, die Konfiguration ist da. Hab aber den Switch bisher nicht ausgeschaltet.


    Meine Geräte haben alle eine fixe IP zB.192.168.10.55 . Die werden nach dem Start immer gefunden.

    Einen DHCP Server kann ich überdenken, evt. einen aktivieren bzw. kann das der Switch US-16-XG?


    Der Switch braucht nicht immer durchlaufen da ich den im Studio verwende wenn was produziert wird. Nur da soll er funktionieren.

    Hab noch zwei andere managebare 1 GHz Switche im System die kann ich jederzeit runter und hochfahren die halten ihre Einstellungen.

  • Was für ein mysteriöser Thread...


    Welche IP-Adresse ein Switch hat oder ob er überhaupt eine hat, spielt für die Endgeräte hinter diesem Switch überhaupt keine Rolle.

    Welche "Einstellungen" im Switch meinst Du denn überhaupt konkret? Du kannst einen Unifi-Switch frisch aus der Packung nehmen, Geräte daran anschließen und diese dann auch ansprechen, ohne dass Du den Switch auch nur im Controller adopted geschweige denn die Konfiguration geändert hättest.


    Auf welcher Art Gerät läuft Dein Network Controller, welchen Typ Router setzt Du ein, welche WLAN-APs?

  • Der Network Controller läuft auf einem PC, Hab auch einen auf einem Mac installiert, wo er auch besser funktioniert.

    Wlan-AP setze ich gar nicht ein. Der Router ist ein TP-Link


    Mein Problem besteht darin das, wenn er Ausgeschaltet ist und nach einigen Tagen wieder startet keine Geräte erkannt werden. Erst wenn ich den Switch Resete kann ich die Werkseinstellungen benutzen um ihn wieder aufzubauen.

    Wird der Switch mit einer Batterie gepuffert? Könnte mir vorstellen das hier ein Problem besteht.

  • Ok, aber was konkret änderst Du denn überhaupt in der Konfiguration des Switches, nachdem Du ihn auf Werkseinstellung zurück gesetzt hast?


    Wird der Switch mit einer Batterie gepuffert? Könnte mir vorstellen das hier ein Problem besteht.

    Zu 100% nein, Ubiquiti hat bei Unifi keinerlei Geräte mit BBU.



    Der Network Controller läuft auf einem PC, Hab auch einen auf einem Mac installiert, wo er auch besser funktioniert.

    Klingt erstmal für mich unplausibel, dass er auf einem Mac besser funktioniert. Zwei Controller gleichzeitig können aber definitiv nicht funktionieren! Lösche einen von beiden.

  • Das einzige was ich mache wenn er mal wieder nicht richtig bootet ist

    das ich ihn auf Werkzustand zurück setzte,

    neuen IP kreis eingebe,

    danach im neuen Kreis starte und frei gebe (einbinde) das er sich und ander wieder im Netz findet.


    Hab ihn jetzt einige Tage ohne abschalten laufen, da verliert er keine Informationen oder Geräte. Wenn ich ihn ausschalte (Strom aus) und am nächsten Tag hochfahre findet er keine Geräte im Netz, das heist zurücksetzen und von vorne beginnen.


    Das kann doch nur ein Fehler vom Switch beim Speichen sein oder?

  • Keine Ahnung was Du da machst. Deine Beschreibung ist schon fragwürdig. Wie änderst Du den IP Kreis und startest da rein und das alles vor dem einbinden in den Controller?


    Und warum und wie sollte ein Switch andere Geräte im Netzwerk finden?


    Hab ja schon früher geschrieben, das Du reklamieren sollst wenn Du meinst das die Geräte defekt sind.


    Ich tippe eger auf layer 8 Problem.

  • neuen IP kreis eingebe

    Bitte wie?



    danach im neuen Kreis starte und frei gebe (einbinde)

    Das Einbinden ist das erste, was man mit Geräten bei Unifi machen muss, vorher kann man über den Controller noch überhaupt keine Einstellungen auf den Geräten ändern.

    In sofern ist mir Deine Vorgehensweise leider nach wie vor ein Rätsel.

    Am besten machst Du mal ein paar Screenshots von Deinen Aktionen.


    Wenn ich ihn ausschalte (Strom aus) und am nächsten Tag hochfahre findet er keine Geräte im Netz

    Woran machst Du fest, dass der Switch keine Geräte im Netz findet? Stehen die NICs der an ihm angeschlossenen Endgeräte alle auf "Link down" oder wie?


    Und nochmal: Ein auf Werkseinstellungen zurückgesetzter Switch würde normalerweise ganz regulär "Switchen", ohne weitere Konfiguration. VLANs etc. gehen so natürlich nicht.


    Natürlich wäre es denkbar, dass der Switch einen Defekt hat. Das kommt aber höchst selten vor und meine Vermutung ist auch eher, dass es ein Konfigurationsproblem ist.

  • Hab einige Screenshots gemacht. Bin gespannt auf eure Infos.

    Bin jetzt nicht so vertraut mit den Unifi Switches, aber lerne gerne dazu. Ist sicher nur ein Layer 8 Problem...

    Gibt es wo Videos über Einstellungen der Switches?

    Wenn ihr weitere Screenshots benötigt einfach melden.




    Jetzt arbeitet der XG 16 normal, bis ich ihn halt ausschalte und dann nach einem Tag wieder einschalte. Den zweiten Switch hab ich derzeit ausgeschalten, er hängt am Port 3.

    Der 2. Switch dürfte kein Problem haben, denke ich mal

  • Was mir spontan auffällt:


    - 3 Ports melden Error (--> was ist da los?)

    - VLAN-IDs sollte man bei Unifi besser nicht im einstelligen Bereich vergeben

    - Jumbo-Frames aktiv --> sicher, dass alle angeschlossenen Geräte das wegstecken?

    - Was für ein Gerät ist 192.168.10.205?


    Antworte bitte auch nochmal auf meine Frage von oben:

    Woran machst Du fest, dass der Switch keine Geräte im Netz findet? Stehen die NICs der an ihm angeschlossenen Endgeräte alle auf "Link down" oder wie?

  • - 3 Ports melden Error (--> was ist da los?) Hier sind keine Transceiver Module gesteckt.


    - VLAN-IDs sollte man bei Unifi besser nicht im einstelligen Bereich vergeben - werde ich ändern!


    - Jumbo-Frames aktiv --> sicher, dass alle angeschlossenen Geräte das wegstecken? - kann ich sicher überdenken


    - Was für ein Gerät ist 192.168.10.205? Ist eine NAS


    667-2581e8a4873194e7759deff76105266a48b74c0f.jpg
    Zitat von Networker

    Woran machst Du fest, dass der Switch keine Geräte im Netz findet? Stehen die NICs der an ihm angeschlossenen Endgeräte alle auf "Link down" oder

    Das kann ich nicht wirklich beantworten, die LEDs der Ports leuchten, aber blinken nicht. Die nas und andere Geräte sowie der angeschlossene USW Switch ist nicht erreichbar.


    Setze ich den xg16 zurück und baue ihn neu auf geht er, bis ich ihn abschalte

    Derzeit läuft er durch

  • Und Dein NAS ist tatsächlich der DNS-Server in Deinem Netzwerk? So hast Du es nämlich am Switch konfiguriert.


    Interessant wäre nun noch, was genau im Unifi-Controller zu sehen ist, nachdem der Switch abgeschaltet und wieder gestartet ist. Wird er ganz normal und dem Anschein nach ohne Fehler angezeigt?

    Im Controller kannst Du ja eigentlich auch Endgeräte sehen. Auch hier lohnt sich dann mal ein Blick.


    Was ich ansonsten versuchen würde: Nach einem Neustart des Switches zunächst mal versuchen, ihn anzupingen und dann per SSH anzusprechen.