USG3 austauschen gg neue Generation ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seqway.

  • Hallo,

    mein Setup beinhaltet noch eine alte USG3 als GW. Habe bisher (toitoitoi) keine Probleme allerdings habe ich etwas Sorge, dass diese irgendwannmal die Biege macht (aufgrund des Alters) und dann nix mehr hier geht.

    Daher die Frage die gg eine UXG Lite austauschen soll ?

    Es wäre gut, dass das neue GW auch wireguard kann - meine kann das ja nicht. Oder doch lieber auf die UXG-Max gehen ? IDS/IPS wäre auch gut.


    Danke für eure Meinungen im voraus

  • Ich persönlich würde wenn überhaupt zu der UXG Max greifen. Alleine schon wegen den 2,5G Lan Ports und der höheren IPS/IDS Leistung.


    Aber wenn man dich wirklich gut beraten möchte müsstest du schon ein paar mehr Informationen zu deinem Netzwerk liefern.


    Vielleicht bist du mit der Lite vollkommen zufrieden oder das Thema macht dir so viel Spaß, dass du immer mehr möchtest und der Sprung auf eine UDM sogar sinnvoller wäre.

  • Ich hab den Tausch gerade hinter mir. Ich habe Ende Februar mein USG-3P gegen das UniFi Cloud Gateway Ultra getauscht, und kann es nur empfehlen. Das Ding ist sowas von schnell, den Cloud Key konnte ich damit auch gleich abschaffen (da ich eh nur den Controller nutze, kein Protect o.ä.). IDS/IPS ist seitdem kein Thema mehr, läuft bis 1 GBit völlig problemlos. WireGuard ist ebenfalls kein Thema, wird ebenfalls unterstützt. Würde an Deiner Stelle das Cloud Gateway Ultra mal in Deine Betrachtung mit einbeziehen.


    Wenn natürlich Protect oder 2,5 GBit o.ä. genutzt werden soll, dann wäre das Cloud Gateway raus, von dem her wären ein paar Infos zu Deinem ISP und Deiner genutzten Hardware im Netzwerk hilfreich.

    FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • ich würde das UCG-Ultra nehmen, da hast du den Controller gleich on Board, und brauchst den nicht gesondert hosten


    Cloud Gateway Ultra - Ubiquiti Store
    Compact Cloud Gateway with 30+ UniFi device / 300+ client support, 1 Gbps IPS routing, and multi-WAN load balancing.
    eu.store.ui.com


    ausser du hast mehr als 1G zur Verfügung beim Internet

  • Ist der gleich mit der UXG-Lite nur ohne Controller ?

    der UXG hat nen Dual Core A53 mit 1GB Ram, der UCG hat nen Quadcore A53 mit 3GB Ram. also so ist der UCG-Ultra besser, und auch günstiger (und auch den Controller integriert).


    wenn du nicht zwingen den Controller extern haben musst, spricht nix mehr für den UXG

  • wenn du nicht zwingen den Controller extern haben musst, spricht nix mehr für den UXG

    zwingend nicht. Muss den ja jetzt separat haben, da die USG3 das nicht kann.

    Ist ein switch von USg3 zur UCG denn relativ simple ? --> UCG einen meinen USW 24 G1 hängen und provisionieren ? Dann USG3 abstöpseln und fertig oder wie ist das am besten zu tun ?

  • zwingend nicht. Muss den ja jetzt separat haben, da die USG3 das nicht kann.

    Ist ein switch von USg3 zur UCG denn relativ simple ? --> UCG einen meinen USW 24 G1 hängen und provisionieren ? Dann USG3 abstöpseln und fertig oder wie ist das am besten zu tun ?

    Am besten machst Du Dir erst mal ein Backup von Deinem Controller MIT USG-3P, dann vergisst Du das USG und machst dann nochmal ein Backup OHNE USG-3P. Ersteres ist zur Sicherheit, letzteres wird dann im UCG-U eingespielt (und der Cloud Key oder wo auch immer der Controller bei Dir läuft vorher abgestöpselt). Bei mir hat er danach mein komplettes Netzwerk mit allen Einstellungen und Regeln wieder betriebsbereit gehabt, und das USG war einfach durch das UCG-U ersetzt.


    Bevor Du was einspielst solltest Du das UCG-U nur einmal direkt ans Netz nehmen, ohne Infrastruktur dahinter. Beim initialen Start wird erstmal die neueste Firmware aufgespielt. Danach hab ich das Ding gestartet, mich darauf verbunden, und dann das Backup ohne USG eingespielt. Danach war wie gesagt alles da.

    FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Als erstes schauen dass der Controller am aktuellen Stand ist, backup machen, ucg einschalten und setup fahren. Dabei frägt er, ob er ein Backup einspielen soll. Einspielen, und mit n klein wenig glück läuft dann alles wie zuvor

  • der UXG hat nen Dual Core A53 mit 1GB Ram, der UCG hat nen Quadcore A53 mit 3GB Ram. also so ist der UCG-Ultra besser, und auch günstiger (und auch den Controller integriert).


    wenn du nicht zwingen den Controller extern haben musst, spricht nix mehr für den UXG

    Hat die UCG denn Wireguard on board ? Hab mal gelesen, dass nicht alle dieses Feature haben. Meine USG3 hat das definitiv nicht (ist aber auch schon alt).


    Update:
    habs grad gelesen oben, WG ist mit dabei :smiling_face:

  • Als erstes schauen dass der Controller am aktuellen Stand ist, backup machen, ucg einschalten und setup fahren. Dabei frägt er, ob er ein Backup einspielen soll. Einspielen, und mit n klein wenig glück läuft dann alles wie zuvor

    Hallöchen,

    ganz so einfach war es nicht bei mir, da meine Fritte nur noch als Modem funktioniert.

    In der Tat musste ich die Fritte erboten und dann ging das Setup weiter.

    Habe dann alles upgedatet und letztes Backup eingespielt und fertig :smiling_face: läuft und ist sauschnell