Vodafone Bridgemode - Kein Internet

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Funktion "Rack Planer" in unserem Forum derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wir verstehen, wie wichtig diese Funktion für Sie ist, und entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Unser Team arbeitet bereits mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben. Weitere Informationen und den aktuellen Status der Reparatur finden Sie unter folgendem Link:

https://unf-link.de/e3a7

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
iTweek aka Michael / UNF Team

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andante.

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine UDM Pro und die Vodafone Station. Seit kurzem haben wir einen Vodafone Business Anschluss in BW.

    Seit ich von Vodafone eine feste IP-Adresse beantragt habe, funktioniert das Internet nicht mehr.

    Ich habe daraufhin die Vodafone Station in den Bridgemodus versetzt, was leider nicht geholfen hat.


    In den Settings wird die Verbindung (Secondary) mit grün angezeigt und wenn ich die öffentliche IP eingebe, komme ich auf die Unifi Oberfläche:



    Trotzdem bekomme ich bei einem Tracert die Meldung "Zielnetz nicht erreichbar".


    Die Settings sehen wie folgt aus:



    und hier noch der Status:




    Bin für jeden Tipp dankbar, da ich aktuell echt nicht mehr weiter weiß...

  • Einfach mal nen Rechner kurzzeitig zum Testen ans Modem hängen. Modem unbedingt neu starten und erstmal abprüfen ob der Rechner dann Internet hat.


    Hat euer Business Anschluss eine öffentliche IPv4? Sieht so nach CGnat aus.


    Was für ein tracert???


    Failover ist übrigens kein Loadbalancing. Da springt WAN2 ein wenn WAN1 ausfällt.

  • Das teste ich morgen mal.


    Ja, es ist eine öffentliche IPv4 vorhanden.


    Tracert = traceroute unter windows :winking_face:

    Na ich hoffe mal eure öffentliche IP fängt nicht mit 100. an.


    Der Befehl ist mir geläufig. Allerdings wäre schon gut zu wissen von wo du wohin einen tracert gestartet hast um sich überhaupt zum Ergebnis Gedanken machen zu können.

  • Hallo,


    nachdem im Webportal das Modem auf Bridgemodus umgestellt worden ist, hat es dann selbst rebootet? Das hatte bei mir erst beim zweiten Umstellen funktioniert (Bridgemodus an, wieder aus, wieder an). Nach dem Reboot mußte ich trotzdem das Modem kurz stromlos machen, erst dann hat es bei mir funktioniert. Ich habe von Vodafone das Technicolor CGA6444VF.

    Bei den Settings in der UDM Pro habe ich UPnP aus, aber das sollte nichts ändern. Ganz unten habe ich noch IPv6 auf disabled, sollte aber ebenfalls nichts beeinflussen.

  • Zitat

    Na ich hoffe mal eure öffentliche IP fängt nicht mit 100. an.


    Der Befehl ist mir geläufig. Allerdings wäre schon gut zu wissen von wo du wohin einen tracert gestartet hast um sich überhaupt zum Ergebnis Gedanken machen zu können.

    Die IP fängt mit 100 an. Ist das ein Problem?


    Habe von einem Client einen tracert auf google.com gestartet, nachdem ich eins der Netzwerke explizit über Wan2 geroutet habe.


    Zitat

    nachdem im Webportal das Modem auf Bridgemodus umgestellt worden ist, hat es dann selbst rebootet? Das hatte bei mir erst beim zweiten Umstellen funktioniert (Bridgemodus an, wieder aus, wieder an). Nach dem Reboot mußte ich trotzdem das Modem kurz stromlos machen, erst dann hat es bei mir funktioniert. Ich habe von Vodafone das Technicolor CGA6444VF.

    Bei den Settings in der UDM Pro habe ich UPnP aus, aber das sollte nichts ändern. Ganz unten habe ich noch IPv6 auf disabled, sollte aber ebenfalls nichts beeinflussen.


    Habe das Modem bereits mehrfach stromlos gemacht und auch einmal resettet. UPnP deaktivieren hat leider auch nicht geholfen und IPv6 ist disabled.

  • Die IP fängt mit 100 an. Ist das ein Problem?

    Kommt drauf an wie es weitergeht und ob es für dich ein Problem ist

    ggf nicht extern erreichbar zu sein weil du keine Öffentliche IP hast

    die von Extern erreichbar ist.


    100.64.0.0/10 oder raufgebröselt 100.64.0.1 bis 100.127.255.254

    ist der CGNAT (Carrier Grade NAT Bereich. Damit hast du eine NICHT ÖFENTLICHE IP

    und uns bist nicht von außen über diese erreichbar.

  • Zitat

    100.64.0.0/10 oder raufgebröselt 100.64.0.1 bis 100.127.255.254

    ist der CGNAT (Carrier Grade NAT Bereich. Damit hast du eine NICHT ÖFENTLICHE IP

    und uns bist nicht von außen über diese erreichbar.

    Sorry, ich habe es verwechselt. Die IP fängt mit 109 an.


    Ich habe mal versucht, die IP-Adresse vom WAN2 Port von DHPC auf Statisch im Bereich 192.168.100.x zu ändern. Dadurch habe ich dann Zugriff auf die Vodafone Station, aber das Internet funktioniert trotzdem noch nicht.

  • Sorry, ich habe es verwechselt. Die IP fängt mit 109 an.


    Ich habe mal versucht, die IP-Adresse vom WAN2 Port von DHPC auf Statisch im Bereich 192.168.100.x zu ändern. Dadurch habe ich dann Zugriff auf die Vodafone Station, aber das Internet funktioniert trotzdem noch nicht.

    Dann ist die IP ja ok und öffentlich erreichbar. War im Screen nicht erkennbar.


    Also den WAN Port auf eine statische private IP zu stellen ist natürlich unfug. Hast Du inzwischen mal einen Rechner direkt an die VF Station angeschlossen und getestet ob das Internet so funktioniert.


    Und hast Du mal dein Load Balancing Modus umgestellt? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob bei Failover only der WAN2 benutzt wird wenn WAN 1 funktioniert?!? Ist schon ne Weile her dass ich die Chance hatte mit 2 Internetanschlüssen.


    Am NAT der UDM wurde nicht rumgespielt?

  • Ich habe mal versucht, die IP-Adresse vom WAN2 Port von DHPC auf Statisch im Bereich 192.168.100.x zu ändern. Dadurch habe ich dann Zugriff auf die Vodafone Station, aber das Internet funktioniert trotzdem noch nich

    Weiss du was du da machst ?


    Wenn der BridgeModus aktiv ist, leitet das Moden die WAN-Verbindung 1:1 an den Router ( deine UDM ) durch, also hast du, wenn es funktioniert, die WAN-IP-Adress an der UDM anliegen.

    Wenn das nicht der Fall ist, würde ich anfangen zu suchen, was da nicht funktioniert und der erste Weg wäre, wie oben schon geschrieben, an die Vodafone Station einen PC anschliessen und die Station neu starten, wenn der PC dann die WAN-IP bekommt, funktioniert der BridgeModus schon mal. Wenn nicht, liegt das Problem dort schon mal - entweder funktioniert der BridgeModus nicht oder der Anschluss ist seitens Provider falsch konfiguriert.


    Wenn das aber funktioniert, Station stromlos machen und wieder an die UDM anschliessen und die WAN-Einstellungen prüfen. Wenn du ne statische IP hast, muss du diese auch auf der UDM eintragen mit allen Daten die du vom Provider bekommen hast ( hoffentlich ), DNS, Subnet, IP, usw.

  • Laut deiner Screenshots läuft das Internet an WAN 1 und 2. Da du auf Failover bei WAN 2 gestellt hast, geht der Anschluss natürlich nur aktiv wenn WAN 1 ausfällt.

  • Laut deiner Screenshots läuft das Internet an WAN 1 und 2. Da du auf Failover bei WAN 2 gestellt hast, geht der Anschluss natürlich nur aktiv wenn WAN 1 ausfällt.

    Da bin ich mir nicht sicher. Hatte ich aber ja auch vorgeschlagen weil da halt ONLY steht, wäre es eigentlich logisch.

  • Ich habe nun einen PC an die Station direkt gehängt und dabei Internetverbindung gehabt.

    Als IP-Adresse wurde dem PC die 169.254.2.254 mit der Subnetzmaske 255.255.0.0 zugewiesen. Der Standardgateway war eine IPv6 Adresse.

  • Die IPv4 ist eine APIPA Adresse. Die wird genutzt wenn keine IP per DHCP bezogen werden kann. Wie sah die IPv6 Adresse aus?

    Ich denke mal da stimmt was mit der VFStation und/oder dem Anschluss nicht so ganz, die VFStation hast Du ja sicher neu gestartet nach trennen des Unifi und vor dem Anschließen des Rechners?

  • Im Bridge Mode läuft da auch kein DHCP. Das passt schon alles bei dir. Zieh mal den WAN 1 raus und guck mal ob er dann auf den zweiten umspringt. Speedtest könntest du auch machen ohne den WAN 1 rauszuziehen, da kann man wählen über welche Schnittstelle der geht.

  • Prüfe bitte noch mal deine Ursprüngliche Konfiguration. Das war alles richtig und korrekt. Du hast nur schlicht den WAN 2 auf Failover gestellt, dann geht das Internet da auch nur drüber wenn WAN 1 ausfällt.

  • Was ist das denn fürn Stack? Er hätte doch eigentlich ne IPv4 haben müssen. Das hatte lt. Screens ja auf der Unifi funktioniert.

    ohne Einwahl keine IP. Das hat er wohl vergessen und den PC einfach nur dran gesteckt.