neue 2Fakten Authentifizierung an 22. Juli 2024

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo,

    der 22. Juli rückt ja immer näher und da dachte ich mir heute versuch die neue Anmeldung mal einzurichten. :loudly_crying_face:

    Leider vergebens. Ich blick es einfach nicht. Ich soll da irgendeinen QR Code scannen, vorher bekomme ich den?

    Gibt es dazu eine Anleitung wie ich die Anmeldung hin bekomme?


    danke Walther

  • Schöner Titel mit "2Fakten Authentifizierung"! Und das in dieser Zeit der oft faktenfrei geführten Diskussionen. :winking_face:


    Grundsätzliche Idee hinter allem: Es gibt drei Hauptarten (Faktoren), Zugänge zu schützen: 1. Wissen, 2. Besitz, 3. Biometrie.

    Viele Jahre hat man sich auf Passwörter verlassen (Wissen), jetzt wird von immer mehr Anbietern ein zusätzlicher Faktor verlangt. Daher "2-Faktor-Authentifizierung".


    Was Du da mit dem QR-Code siehst, ist die Einrichtung von "Time-based one-time password" (TOTP). Hierfür benötigst Du ein kleines Gerät oder eine entsprechende App auf Deinem Smartphone. Für letzteres empfehle ich "Aegis".

    Wenn Du die App eingerichtet hast, scannst Du mit dem Smartphone den QR-Code, den der jeweilige Anbieter Dir zeigt und folgst dann den Schritten, die Dir genannt werden.

    Von nun an wirst Du immer (zumindest nachdem Du den Browser-Cache gelöscht hast) beim Einloggen auf der jeweiligen Seite zuerst nach Deinem Passwort und dann nach einem Zahlencode gefragt. Diesen erhältst Du aus der App.


    Eine zweite Möglichkeit ist, den zweiten Faktor über E-Mail einzurichten. Hier bekommst Du beim Einloggen eine Mail mit entsprechendem Code, den Du eingeben musst. Dies ist vermutlich die für Dich einfachere Variante.