Eigenständige Nutzung eines USW Pro Max Switches möglich?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Forum :smiling_face:

    ich bin noch kompletter Neuling und habe eine prinzipielle Frage, speziell zu den Pro Max Switches von Ubiquiti.

    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem 19" Switch mit folgenden Anforderungen:

    • PoE
    • 2,5GBit
    • SFP+
    • möglichst ohne Lüfter und wenn Lüfter dann leise :upside_down_face:)

    Per Zufall bin auf Ubiquiti und dann eben speziell die Pro Max Linie gestoßen. Diese decken diese Anforderungen eigentlich sehr gut ab wie bisher kein anderer Hersteller..... zumindest keinen anderen gefunden :confused_face:

    Meine Frage ist nun, können diese Switche auch ohne einen Unifi Gateway, Cloud Connect etc. konfiguriert und genutzt werden, also in Form eines Webinterfaces wie auch bei meinem alten HP Procurve oder Switche anderer Hersteller :question_mark:

    Dann würde ich nämlich mal meinen alten HP ProCurve durch so einen ProMax (der mir hardwaremäßig echt gut gefällt) ersetzen :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich würde mich freuen wenn ich von einem UniFi-Kenner aus dem Forum eine Antwort darauf erhalten würde :smiling_face:

    Vielen Dank und viele Grüße

    FlyingBit

  • Hallo FlyingBit01101 und willkommen hier in der Community!


    Unifi-Switches und Access Points haben kein integriertes Webmanagement (CLI aber schon), sie werden durch den sogenannten Network Controller konfiguriert. Dieser ist in vielen Routern der Unifi-Serie eingebaut, Du kannst ihn aber auch als kostenlose Software für alle möglichen Betriebssysteme bekommen. Auch auf RasPi, NAS usw. läuft das Ding gut.

    Der Controller muss dabei nicht zwingend dauerhaft laufen. Cloud-Management ist bei Unifi optional, OnPrem-Betrieb hat nehezu keine Einschränkungen.


    Deiner Neuanschaffung sollte also nichts im Wege stehen.