Eigenständige Nutzung eines USW Pro Max Switches möglich?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Forum :smiling_face:

    ich bin noch kompletter Neuling und habe eine prinzipielle Frage, speziell zu den Pro Max Switches von Ubiquiti.

    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem 19" Switch mit folgenden Anforderungen:

    • PoE
    • 2,5GBit
    • SFP+
    • möglichst ohne Lüfter und wenn Lüfter dann leise :upside_down_face:)

    Per Zufall bin auf Ubiquiti und dann eben speziell die Pro Max Linie gestoßen. Diese decken diese Anforderungen eigentlich sehr gut ab wie bisher kein anderer Hersteller..... zumindest keinen anderen gefunden :confused_face:

    Meine Frage ist nun, können diese Switche auch ohne einen Unifi Gateway, Cloud Connect etc. konfiguriert und genutzt werden, also in Form eines Webinterfaces wie auch bei meinem alten HP Procurve oder Switche anderer Hersteller :question_mark:

    Dann würde ich nämlich mal meinen alten HP ProCurve durch so einen ProMax (der mir hardwaremäßig echt gut gefällt) ersetzen :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich würde mich freuen wenn ich von einem UniFi-Kenner aus dem Forum eine Antwort darauf erhalten würde :smiling_face:

    Vielen Dank und viele Grüße

    FlyingBit

  • Hallo FlyingBit01101 und willkommen hier in der Community!


    Unifi-Switches und Access Points haben kein integriertes Webmanagement (CLI aber schon), sie werden durch den sogenannten Network Controller konfiguriert. Dieser ist in vielen Routern der Unifi-Serie eingebaut, Du kannst ihn aber auch als kostenlose Software für alle möglichen Betriebssysteme bekommen. Auch auf RasPi, NAS usw. läuft das Ding gut.

    Der Controller muss dabei nicht zwingend dauerhaft laufen. Cloud-Management ist bei Unifi optional, OnPrem-Betrieb hat nehezu keine Einschränkungen.


    Deiner Neuanschaffung sollte also nichts im Wege stehen.

  • Hallo Networker vielen Dank für die schnelle Antwort und freundliche Begrüßung in der Community :smiling_face:


    Oha, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, dass die Unifi-Switches gar kein integriertes Webmanagement haben.

    Das heisst ohne einen Controller könnte ich den Pro Max so gar nicht nutzen?

    Oder was meinst du damit dass der OnPrem-Betrieb nahezu keine Einschränkungen hat?

  • Die "Philosophie" hinter der Unifi-Serie ist es ja, Netzwerkmanagement zu vereinfachen und über eine zentrale Oberfläche zugänglich zu machen. Nomen es omen. Router/Firewall, Switches, APs, alles wird gemeinsam zentral verwaltet.

    Diese Oberfläche ist eben der Controller. Er ist wie gesagt nicht für den reinen Betrieb nötig, aber eben für die Konfiguration. Du kannst ihn Dir also einfach auf Deinem Rechner einmal installieren, alles einrichten und brauchst ihn dann auch nicht mehr starten, wenn Du nicht willst.


    Oder was meinst du damit dass der OnPrem-Betrieb nahezu keine Einschränkungen hat?

    Ich meine damit, dass man sich bei Ubiquiti eine Cloud-Konto anlegen kann, aber nicht muss. Das ist ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Netzwerkausrüstern, die ein Management ohne Cloud stetig verunmöglichen.

    Wenn man beu Ubiquiti auf Cloud verzichtet, kann der Controller beispielsweise keine automatischen Backups online ablegen. Sollte logisch sein. Außerdem kommt man ohne Cloudkonto nicht an Beta/EA-Firmwares. Viel mehr an Einschränkungen gibts aber nicht und genau darum ist es bei Ubiquiti nicht wie bei manch anderem nur eine Schein-Auswahl, ob man auf Cloud verzichten möchten.

  • Kleine Anmerkung noch zum Controller auf Windows, MacOS usw. Auch wenn Du den Controller selten startest, solltest Du ein aktuelles Backup des Controllers haben. Im Fall dass der Controller, warum auch immer, nichts mehr tut, müsstest Du sonst die Hardware Resetten und bei 0 wieder beginnen!


    Letzten Endes kann man die Switche ohne Controller nur wie dumme 0815 unmanaged Switche Nutzen, wofür die aber etwas kostenintensiv wären.

  • Hallo Community,


    ich bin auch neu hier im Forum und erhoffe mir mein Netzwerk-Wissen zu erweitern :smiling_face:


    Zufälligerweise interessiere ich mich ebenfalls für das von FlyingBit01101 erwähnte Switch, wegen den 2,5GBit Ports.


    Falls ich den Controller dauerhaft laufen haben möchte, tut‘s jedes Cloud-Gateway Gerät, soweit verstanden. Ist es denn sinnvoll ebenfalls eins zu nehmen, dass (einen) 2,5GBit Ports hat bzw. SFTP+? Oder ist das egal.


    Viele Grüße

    tomek

  • Hallo tomek und auch Dir ein herzliches Willkommen!


    Falls ich den Controller dauerhaft laufen haben möchte, tut‘s jedes Cloud-Gateway Gerät, soweit verstanden.

    Prinzipiell richtig, aber es spricht natürlich auch nichts dagegen, den Controller auf einem Server, NAS oder Kleinstrechner dauerhaft laufen zu lassen. Das mit dem "nach der Konfiguration ausschalten" hatte ich oben nur geschrieben, weil ich den Eindruck hatte, FlyingBit01101 würde sich an einem Controller im Dauerbetrieb stören können.

    Bei Einsatz eines der Cloud Gateways oder einer DreamMachine entfaltet sich natürlich erst das ganze Potential der Unifi-Welt, daher würde ich dieses Szenario auch jedem empfehlen, der nicht darauf pocht, seinen aktuellen Router/Firewall unbedingt weiterhin nutzen zu wollen.


    Ist es denn sinnvoll ebenfalls eins zu nehmen, dass (einen) 2,5GBit Ports hat bzw. SFTP+? Oder ist das egal.

    Kommt darauf an. Wenn Du sämtliche Netzwerkkomponenten und Endgeräte am Switch anschließt, das Gateway also LAN-seitig lediglich mit dem Switch verbunden ist und zusätzlich Deine Internetverbindung nicht schneller als 1 Gbit/s ist, bringen Dir die schnellen Ports an dieser Stelle nichts.


    Ein Sonderfall wäre noch, wenn Du zwischen verschiedenen VLANs Daten mit mehr als 1 Gbit/s übertragen willst. Dann wäre ein Router mit schnelleren Ports notwendig, solange Du nicht einen L3-Switch routen lässt.

  • Vielen Dank Networker für deine Antwort. Aktuell würden 1Gbit Ports genügen. Weder ist Glasfaser in Aussicht, noch das Szenario mit den VLANs. Stellt sich mir dennoch die Frage, ob in Hinblick auf Zukunftsicherheit ich nicht direkt die 2,5GBit Ports auch beim dem CloudGateway bzw. einer DM ins Auge fassen soll.

  • vielen Dank Networker und DoPe, eure Antworten haben mir sehr geholfen und mir ist es nun auch klar :smiling_face:


    Nein, es ist nicht so dass mich der Controller im Dauerbetrieb stören würde. Der Hintergrund ist eigentkich ein anderer. Ich habe bislang kein anderes UniFi Gerät nur jetzt eben diesen Switch. Der sollte eigentlich ab sofort meinen alten Procurve ersetzen, da dieser weder 2,5GBit noch PoE hat.

    Es hat mich zuerst etwas gestört dass ich nur um diesen zu konfigurieren nun zusätzlich noch "extra" einen Controller benötige, jedoch habe ich zwischenzeitlich auch die Vorteile der UniFi Welt gesehen und werde voraussichtlich auch nach und nach Fritzbox, WLAN-Repeater, etc. durch UniFi ersetzen.

    Einziges, die FritzBox mit den Fritzfons mit der Telefoniefunktion würde ich behaupten kann man so einfach jetzt nicht ersetzen.

    Und so wie ich von DoPe verstanden habe, könnte ich den Switch theoretisch auch erst mal ohne Controller "unkonfiguriert" auch nur als unmanaged Switch laufen lassen.


    Zur ursprünglichen Anforderung bzgl. der Konfiguration des UniFi-Switch zurück - dafür habe ich mir nun erst mal den Cloudkey Gen. 2 bestellt. Ich denke damit bin ich recht gut unterwegs bis ich weitere UniFi Geräte bei mir in der Infrastruktur habe :smiling_face:

  • Hallo FlyingBit01101 ,

    damit wir uns nicht falsch verstehen:

    Du kannst den Switch schon via Controller konfigurieren, auch mit VLANs, und ihn dann wieder abschalten, denn die Config wird ja schon auf den Switch übertragen. Nur für Änderungen ist der Controller dann zu starten.


    Und, was DoPe auch schon schrieb: an das Backup nach der Änderung denken, damit Du nicht bei null anfangen musst.


    Das mit dem Backup gilt im Übrigen auch für den CloudKey. Download auf ein externes Ziel nicht vergessen.

    Ich habe meinen neuen CloudKey noch nicht in Gänze in Betrieb genommen, um das Backup zu automatisieren. Ich habe HIER mal begonnen das zu automatisieren.