Lautstärke von USW-Pro-Max-24-PoE?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T-A-Z.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein Heimnetz auf 2.5G (und 2-3 10G Ports aufrüsten). Der USW-Pro-Max-24-PoE, oder ggf. auch der USW-Enterprise-24-PoE, sind da für mich sehr interessant. Der Knackpunkt ist das große Netzteil für die PoE Unterstützung und die dadurch erhöhte Lautstärke. Viele PoE Geräte habe ich nicht, derzeit 2x UAP-AC-Pro und eine Philips Hue Bridge. Das wird auch Zukunft nicht viel mehr werden, aber ich möchte die einzelnen PoE-Injektoren loswerden und alle Geräte direkt über einen Switch befeuern. Die APs werden auch irgendwann getauscht, daher ist mir PoE auf 2.5G Ports wichtig.


    Mein "Problem" ist, das der Switch im Arbeitszimmer 2m neben meinem Arbeitsplatz aufgebaut wird und eine geringe Lautstärke ist für mich sehr wichtig. Es muss nicht 100% silent sein, mein Server sorgt für ein leichtes Grundrauschen, aber sobald sich 40mm Lüfter etwas bewegen machen sie halt viel Krach. Derzeit verwende ich einen EdgeSwitch 24 Lite, aber ohne PoE oder schnelle Ports muss da auch quasi nichts gekühlt werden.


    Hat jemand einen der beiden genannten Switches und kann hier aus der Praxis berichten? Ist das Gerät immer laut, oder ist das abhängig von der PoE Nutzung? Wie leise wird das Gerät wenn kein PoE Gerät verbunden ist?


    Mir ist bekannt das ein DIY Austausch mit Noctua Lüftern möglich ist. So wie ich es verstanden habe, muss nicht nur das Plastik am neuen Lüfter sondern auch etwas Plastik/Kleber am Gerät abgekratzt werden muss. Das möchte ich ungern machen, jedenfalls solange das Gerät noch im Garantiezeitraum liegt.


    Wenn die Lautstärke der Switches zu hoch ist, habe ich mir noch eine Alternative überlegt: Da ich nur wenige PoE-Ports brauche könnte ich alles auf zwei Switches aufteilen. Der USW-Pro-Max-24/16 in Kombination mit einem USW-Enterprise-8-PoE würde mir die benötigten Ports liefern. Das wäre natürlich eher ineffizient, teurer und mit einem höherem Stromverbrauch verbunden. Aber wenigstens müssten beide Geräte ziemlich leise sein.

  • Hallo T-A-Z und willkommen in der Community!


    Alle halbwegs aktuellen Switches bei Unifi haben geregelte Lüfter, nur bei Gen 1 war das noch nicht so. Bei überschaubarer (PoE-)Last sollten sie also relativ ruhig bleiben. Nun ist Lautstärke natürlich sehr subjektiv und daher schwer zu verallgemeinern. Gerade auch, weil ja bestimmte Frequenzen viel schneller als "Lärm" wahrgenommern werden.


    Ich habe bei einem Kunden den USW-Enterprise-24-PoE im Einsatz und würde behaupten, dass er kaum hörbar ist. Er speist allerdings auch "nur" 4x den U6 Lite plus 5x einen USW Flex Mini und liegt damit bei einer PoE-Leistung knapp unter 30 Watt.

    Aktuelle Temperatur liegt bei 64℃ in einem nicht klimatisierten, ca. 4m² kleinen Räumchen ohne Fenster. Der "Fan Level" steht auf 65, ich nehme an, das meint 65/100.


    Du kannst doch einfach mal probieren, ob der Switch bei Dir erträglich läuft und ihn notfalls zurück geben. Deine Alternativlösung ist natürlich auch ein Gedanke.



    Viele PoE Geräte habe ich nicht, derzeit 2x UAP-AC-Pro und eine Philips Hue Bridge

    Eine modifizierte Hue-Bridge? Die unterstützen doch eigentlich gar kein PoE?

  • Hallo Networker, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Danke für die Info bez. der Lüfter, das hört sich schon einmal ganz gut an. Hat man als Anwender hier noch eine Einstellungsmöglichkeit, oder ist es immer im Automatik-Modus?


    Die Bestellung "auf gut Glück" ist natürlich auch eine Option. Das mache ich aber nur gerne wenn auch eine ernsthafte Chance besteht das mir das Produkt gefällt. Jetzt bin ich da schon eher überzeugt, vielleicht meldet sich noch jemand mit weiteren Erfahrungen.


    Den Satz zur Hue Bridge habe ich falsch formuliert. Aktuell läuft sie ganz normal, aber in Zukunft möchte ich sie mit einem PoE-Extraktor betreiben und einen Platz auf der Steckdosenleiste sparen. Die Auswahl bez. PoE-Extraktoren ist zwar groß, aber viele sind No-Name und bei Strom bin ich eher vorsichtig. Wahrscheinlich kaufe ich mir einen TL-POE10R + Adapterkabel.

  • Hallo T-A-Z,


    kleiner Tipp von mir, da ich auch 2 Hue Bridges und eine Homematic IP Basis via Adapter betreibe. Anscheinend haben die POE Splitter typischerweise den Hohlstecker mit 2,1 mm innen - die Bridges aber 2,5 mm, daher gleich einen DC Hohlstecker Adapter 5,5/2,1 auf 5,5/2,5 mitbestellen.

  • Hat jemand einen der beiden genannten Switches und kann hier aus der Praxis berichten?

    Hi,


    habe einen USW-Pro-Max-24-PoE, der 5 Geräte per PoE versorgt.

    Der Switch ist in einem Rack in meinem Arbeitszimmer und ca 2,5m von meinem Schreibtisch (gleicher Raum) entfernt. Lüftergeräusche vom Swtich konnte ich nicht ausmachen.

    Bin ich auch ein gewisses Grundrauschen gewohnt und das lauteste sind die Festplatten in meinem NAS.

  • Nach dem guten Feedback habe ich jetzt einfach mal den USW-Pro-Max-24-PoE bestellt und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Switch ist, mit der aktuellen Auslastung von 11x RJ45 und knapp 10W PoE, unhörbar. Vermutlich könnte er auch noch etwas mehr, bevor man die Lüfter hört. Bei rund 50°C Temperatur habe ich ein Fan Level von 25.


    Über das Touchdisplay kann man ja ganz kurz den Lüfter auf ein beliebiges Level stellen. Die 100% hören sich hier recht gut an, andere 1U Geräte haben da eine schlechtere Geräuschsignatur. Trotzdem sollen die Lüfter lieber ruhig bleiben.


    Die Einrichtung ging grundsätzlich gut, aber ich habe ein paar Anläufe gebraucht bis die Verbindungs ins Management Netzwerk auch direkt über ein VLAN geklappt hat. Der Switch ist dann leider schnell in einem unklaren Zustand, und es hilft nur ein Factory Reset. Ich glaube uA. RSTP hat mir da etwas dazwischen gefunkt. Leider gibt es kein echtes OOBM wo man die aktuelle Config einfach verifizieren könnte.


    Achja, falls es jemanden interessiert: Im Idle hat der Switch 12W gezogen, bei ~10x RJ45 Links ca. 16W (ohne PoE), und jetzt mit den beiden APs ca. 26W. Das ist quasi identisch mit dem Verbrauch meines alten Switches + PoE Injektor.


    Insgesamt bin ich zufrieden und würden den Switch wieder kaufen. Ich würde mir nur wünschen, dass Ubiquity nicht so knauserig mit der Anzahl der 2.5G Ports wäre. Aber sie können es sich ja leisten... Aktuell reichts für mich, in ein paar Jahren sieht es vielleicht anders aus. Der EdgeSwitch hat 10 Jahre gehalten, ich würde mich freuen wenn der Neue wieder so lange hält.

  • T-A-Z

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.