Hallo zusammen,
nachdem mein Setup zu Hause nun mehrere Jahre gut funktioniert, wollte ich es nun um ein Festnetztelefon erweitern. Leider scheitere ich aktuell an dem Setup und hoffe, dass mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann, da mir langsam die Ideen ausgehen.
Ausgangslage
- Internetprovider: Deutsche Glasfaser mit kundeneigenem Router (ist auch so im Kundenportal hinterlegt)
- Aufbau des Netzwerks: NT (Nokia G-010G-P) -> UDM Pro -> Fritz!Box 7490
Laut Fritz!Box Oberfläche besteht auch eine Internetverbindung (IPv4). Sie läuft dazu im Client Modus - Fehlermeldung beim Einrichten der "eigenen Rufnummer": Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Geben Sie bitte zuerst Ihre Internetzugangsdaten an, indem Sie mit "Weiter" fortfahren. Zur Überprüfung der Telefoniezugangsdaten müssen Sie den Assistenten erneut starten.
- In den Fritz!Box Ereignissen erhalte ich auch folgende Meldung: Anmeldung der Internetrufnummer [NUMMER] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404.
Einstellungen UDM Pro
- WAN Settings (keine VLAN ID vergeben)
- Default Network mit hinterlegtem AdGuard (auch mal deaktiviert getestet)
- Intrusion Prevention (Console Settings -> Security) zum Testen vollständig deaktiviert
- Port Forwarding für IP Adresse der Fritz!Box 5060-5062
- Firewall mit zwei Regeln eingestellt
- FritzBox | Allow | App Group | All Devices | VoIP Services | Always
- FritzBox | SIP | Allow | App | All Devices | SIP | Always
Einstellungen Fritz!Box
- Anschlusseinstellungen für Telefonverbindung (Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sek)
- Rufnummer eintragen mit "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen aktiviert & deaktiviert
- IP-Einstellungen bei den Verbindungseinstellungen in den Zugangsdaten sind aktuell auf IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen. Hier hatte ich auch mal die IP-Adresse manuell festgelegt mit Primären DNS-Server vom AdGuard und auch 8.8.8.8.
Vielleicht hat jemand eine identische Kombination mit der Deutsche Glasfaser am laufen. Ich bin bereits auf unzählige Beiträge - auch in anderen Foren gestoßen - aber konnte es bisher noch nicht zum Laufen bekommen. Muss ich ggf. doch noch eine VLAN-ID eintragen? Falls euch noch Einstellungen für eine Einschätzung fehlen, sagt gerne Bescheid. Vielleicht gibt es noch andere Teilnehmer, die auf dieses Problem stoßen. Ich würde die Lösung meines Problems dann hier natürlich auch teilen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße