Problem bei Einrichtung der Telefonie - Deutsche Glasfaser / UDM Pro / Fritz!Box 7490

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von willy.

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Setup zu Hause nun mehrere Jahre gut funktioniert, wollte ich es nun um ein Festnetztelefon erweitern. Leider scheitere ich aktuell an dem Setup und hoffe, dass mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann, da mir langsam die Ideen ausgehen.


    Ausgangslage

    1. Internetprovider: Deutsche Glasfaser mit kundeneigenem Router (ist auch so im Kundenportal hinterlegt)
    2. Aufbau des Netzwerks: NT (Nokia G-010G-P) -> UDM Pro -> Fritz!Box 7490


      Laut Fritz!Box Oberfläche besteht auch eine Internetverbindung (IPv4). Sie läuft dazu im Client Modus




    3. Fehlermeldung beim Einrichten der "eigenen Rufnummer": Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Geben Sie bitte zuerst Ihre Internetzugangsdaten an, indem Sie mit "Weiter" fortfahren. Zur Überprüfung der Telefoniezugangsdaten müssen Sie den Assistenten erneut starten.
    4. In den Fritz!Box Ereignissen erhalte ich auch folgende Meldung: Anmeldung der Internetrufnummer [NUMMER] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404.

    Einstellungen UDM Pro


    1. WAN Settings (keine VLAN ID vergeben)
    2. Default Network mit hinterlegtem AdGuard (auch mal deaktiviert getestet)
    3. Intrusion Prevention (Console Settings -> Security) zum Testen vollständig deaktiviert
    4. Port Forwarding für IP Adresse der Fritz!Box 5060-5062
    5. Firewall mit zwei Regeln eingestellt
      1. FritzBox | Allow | App Group | All Devices | VoIP Services | Always
      2. FritzBox | SIP | Allow | App | All Devices | SIP | Always


    Einstellungen Fritz!Box

    1. Anschlusseinstellungen für Telefonverbindung (Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sek)
    2. Rufnummer eintragen mit "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen aktiviert & deaktiviert

    3. IP-Einstellungen bei den Verbindungseinstellungen in den Zugangsdaten sind aktuell auf IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen. Hier hatte ich auch mal die IP-Adresse manuell festgelegt mit Primären DNS-Server vom AdGuard und auch 8.8.8.8.


    Vielleicht hat jemand eine identische Kombination mit der Deutsche Glasfaser am laufen. Ich bin bereits auf unzählige Beiträge - auch in anderen Foren gestoßen - aber konnte es bisher noch nicht zum Laufen bekommen. Muss ich ggf. doch noch eine VLAN-ID eintragen? Falls euch noch Einstellungen für eine Einschätzung fehlen, sagt gerne Bescheid. Vielleicht gibt es noch andere Teilnehmer, die auf dieses Problem stoßen. Ich würde die Lösung meines Problems dann hier natürlich auch teilen.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von willy ()

  • Hallo willy ,


    hier hat doch gerade jemand das im Grundsatz gleiche Problem. Es ist einfach zwingend notwendig, vom Provider alle erforderlichen Infos zu bekommen und auch beim Provider checken zu lassen, ob bei denen für das eigene Kundenkonto überhaupt alles korrekt eingerichtet ist.

    Nervt den Support, bis ihr alle Infos bekommt!


    Ansonsten:


    In den Fritz!Box Ereignissen erhalte ich auch folgende Meldung: Anmeldung der Internetrufnummer [NUMMER] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404.

    Klingt recht eindeutig: Die Fritzbox kann den SIP-Server nicht erreichen.

    --> Siehe verlinkter Thread, vermutlich weil Du nicht die Provider-DNS-Server nutzt.


    Intrusion Prevention (Console Settings -> Security) zum Testen vollständig deaktiviert

    Nicht nötig für Telefonie.



    Port Forwarding für IP Adresse der Fritz!Box 5060-5062

    Überflüssig, besser direkt wieder löschen.


    Firewall mit zwei Regeln eingestellt
    FritzBox | Allow | App Group | All Devices | VoIP Services | Always
    FritzBox | SIP | Allow | App | All Devices | SIP | Always

    Ebenso überflüssig, wenn Du keine generelle Block-Regel erstellt hast.



    VoIP ist im ersten Schritt, der Rufnummernregistrierung, eine rein abgehende Verbindung, innen nach außen. Da braucht es weder Freigaben, Firewallregeln, noch wird eine Intrusion Prevention da reingrätschen.

  • Hallo Networker ,


    vielen Dank für deine Antwort. Über den Beitrag bin ich bereits gestolpert und habe es nun ebenfalls mit dem DG DNS-Server probiert. Leider war ich auch hier nicht erfolgreich.


    Folgende Anpassungen habe ich vorgenommen:

    1. In dem Bereich "Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang" habe ich eine manuelle IP-Adresse festgelegt und dort als primären DNS-Server 185.22.44.50 und sekundären DNS-Server 185.22.45.50 eingetragen.
    2. In dem Bereich "Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang" habe ich als DNSv4-Server ebenfalls die beiden IPs angegeben.
    3. Zu Sicherheit habe ich auch noch zusätzlich in meiner UDM Pro in dem entsprechenden Netzwerk die beiden DNS-Server hinterlegt.

    Bezüglich Firewallregeln habe ich nur drei aktive Regeln, die eine Kommunikation zwischen den VLANs regeln.

    1. Eine Regel zu "allow established/related sessions"
    2. Eine Regel zu "Allow main LAN to access all VLANs" mit IP-Gruppe RFC1918 (192.168.0.0/16 & 172.16.0.0/12 & 10.0.0.0/8)
    3. Eine Regel zu "Block interVLAN routing / Drop RFC1918 to RFC1918"


    Eine VLAN-ID scheine ich tatsächlich nicht zu benötigen, da in meinem DG Account kundeneigener Router eingetragen ist. Dadurch sollte dies nicht notwendig sein.


    Nächster Schritt für mich wäre, deinem Rat zu folgen und bei Deutsche Glasfaser anzurufen und nach der Korrektheit der hinterlegten Informationen zu fragen. Falls in der Zwischenzeit noch jemand eine Idee haben sollte, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen.

  • Hallo zusammen,


    Ende gut, alles gut. Das Problem saß vor dem Monitor. Leider spreche ich von meinem Monitor...


    Ich habe es ständig mit den Zugangsdaten aus dem Dokument "Ihre Zugangsdaten für die Telefonie" versucht. Leider waren die schon abgelaufen und ich hatte ein neues Dokument in dem Postfach liegen, mit der Bestätigung der Rufnummernübernahme. Dort war ich auch drin, habe aber nicht auf Seite drei geschaut, wo nochmal neuere SIP-Zugangsdaten hinterlegt waren. Mit diesen hat es auf Anhieb geklappt...


    Positiv kann ich daran sehen, dass ich mich mal wieder aktiver mit meinem Netzwerk beschäftigt habe. Bisher läuft dort nämlich alles ohne Probleme und größeres Zutun.


    Viele Grüße

  • willy

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.