Probleme mit dem USW-24-PoE - Bricht ständig ab

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von And1.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den folgenden Switch s. Betreff verbaut. In dem Raum ist es relativ warm und der Switch hat ja keinen Lüfter. Sehe ich in irgendeinem Log die Temperatur oder warum genau der Switch immer abkackt?


    USW-24-PoE hat die Verbindung wiederhergestellt. Das ist in den letzten 24 Stunden mehrfach passiert. Bitte stelle sicher, dass die Stromversorgung ausreicht und die Verkabelung nicht beschädigt ist.

    An der Stromversorgung liegt es nicht. POE ist mit 30% ausgelastet, denke auch nicht, dass die Kameras soviel mehr in der Nacht benötigen.




    Vielen Dank für eure Ideen und Unterstützung.

    Andi

  • Verkabelung? Stecker ? irgendwas selbst gecrimpt? ...

    ich hab derzeit zb das Problem bei einem Keystone Modul wo dann ein AP dran hängt, bei jedem Wackler ist der Ap offline, obwohl er Strom hat. Da ich aber die Tage dort ne Dose setze (war nur ein Provisorium), leb ich damit :grinning_squinting_face:

    also mal kabel anschauen, evtl tauschen,...

  • Du interpretierst die Meldungen auch falsch. Es ist nicht vom PoE die rede mit der, der Switch die angeschlossenen Geräte versorgt, sondern von der Stromversorgung des Switches. Wäre nicht die erste Zeitschaltuhr die plötzlich und unerwartet ihr Werk tut. Im Prinzip steht da schon was zu tun ist, Stromversorgung und Verkabelung prüfen.


    Ist der Switch denn wirklich aus? Einfach mal bei den Unifi Devices im Controller den Switch anklicken. Da im Fenster mal runterscrollen und dann siehst Du die Uptime (und übrigens auch die Temperatur). Wenn der Switch neu gestartet ist wird die Uptime zurück gesetzt. Passiert das nicht, dann ist davon auszugehen, dass die Meldung auf ein Kabelproblem hindeutet oder ein Gerät zwischen dem Switch und dem Controller kappt die Verbindung. Die Meldung sollte nur aussagen, dass der Switch sich wieder beim Controller gemeldet hat, nachdem er (angeblich) Offline war.

  • Du interpretierst die Meldungen auch falsch. Es ist nicht vom PoE die rede mit der, der Switch die angeschlossenen Geräte versorgt, sondern von der Stromversorgung des Switches. Wäre nicht die erste Zeitschaltuhr die plötzlich und unerwartet ihr Werk tut. Im Prinzip steht da schon was zu tun ist, Stromversorgung und Verkabelung prüfen.


    Ist der Switch denn wirklich aus? Einfach mal bei den Unifi Devices im Controller den Switch anklicken. Da im Fenster mal runterscrollen und dann siehst Du die Uptime (und übrigens auch die Temperatur). Wenn der Switch neu gestartet ist wird die Uptime zurück gesetzt. Passiert das nicht, dann ist davon auszugehen, dass die Meldung auf ein Kabelproblem hindeutet oder ein Gerät zwischen dem Switch und dem Controller kappt die Verbindung. Die Meldung sollte nur aussagen, dass der Switch sich wieder beim Controller gemeldet hat, nachdem er (angeblich) Offline war.

    Also der Controller hängt am Switch über POE und hat 17 Tage Uptime

    Der Switch selbst hat 76 Tage Uptime.

    Was mich stutzig macht ist, dass der Uplink Port nur mit 100 Mbit angezeigt wird, sollte Gbit sein. Ja alle Kabel wurden von mir selbst aufgelegt und eigentlich auch gemessen. Werde mir den Uplink noch mal ansehen und mich melden, vielleicht liegts ja an dem... Blöderweise zeigt er am Uplink Port auch den AP im Haus an. Weiß nicht ob es auch an diesem liegen kann? Ich habe halt nur den Cloud Key und der Rest vom Netz ist TP Link Switche und Fritz Box. War leider vorhanden.


    Temperatur kann ich nirgendwo finden. Ist der Standard POE 24 Switch.

  • And1

    Wenn Du Fremdswitche und ein nicht UniFi Gateway hast, dann brauchst Du dich um die Topology nicht kümmern. Der zeigt dann bestenfalls die Geräte die am UniFi Switch sind richtig an. Alles was aus Sicht des Switches an einem Port mit Fremdswitch hängt, zeigt er Dir dann dort an. In der Clientliste dürften dann relativ viele Clients am Uplinkport stecken, also natürlich nur virtuell.


    76 Tage Uptime, also offenbar ein Problem mit der Verbindung zum Controller und kein Neustart. Der Controller hängt an einem anderen PoE Switch oder? Die nur 100Mbit passen ja auch zu dieser These - der Link wird vermutlich gelegentlich aussteigen und irgendwann wieder geradeso ans Laufen kommen. Könnte auch ein Potentialproblem sein - patche den Uplink mal testweise mit einem ungeschirmten Kabel, also mit reinem Plastik RJ-45 Stecker.