Bestehendes Unifi-Netzwerk mit UCG-Ultra erneuert --> Trotz Reset aller Komponenten gibt es Probleme

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    da es bei mir Anfangsschwierigkeiten gab als ich meinen Coud Key durch einen UCG-Ultra ersetzen wollte - habe ich mich heute dazu entschieden alles neu aufzubauen.


    Aktuelles Equipment:

    • 24 Port deleyCON CAT 6a Patchpanel
    • 24 Port ZyXEL GS1900 Desktop Gigabit Smart Switch GS1900-24E-EU0101F / GS1900-24E-GB0101F
    • Router & Modem: Vodafone Station (Modell TG6442VF)
    • Unifi Cloud Gateway Ultra
    • 1x Unifi U6+ AP
    • 2x Unifi AC-Pro AP


    Verdrahtung:

    • Vodafone-Anschluss -> Vodafone Station -> 2,5 Gbit Port des UCG-Ultra -> Zyxel Switch


    Die drei UniFi APs sind derzeit auch direkt mit dem Zyxel Switch verbunden.


    Habe nun als erstes alle APs und auch den UCG-Ultra über die Reset-Funktion an der Rückseite der Geräte zurückgesetzt. Dann den UCG-Ultra über Bluetooth und der Unifi-App eingerichtet (ohne Backup, sondern neu eingerichtet).


    Der U6+ erschien dann auch als AP & konnte diesen über die App hinzufügen. Jedoch verschwindet dieser immer mal wieder bzw. ist kurz offline. Heißt der U6+ scheint auch nicht 100%ig zu funktionieren.


    Die anderen beiden APs (AC-Pro) werden mir angezeigt, sowohl in der App, als auch am Laptop (über Kabel angeschlossen) bei unifi.ui.com. Jedoch lassen sich diese nicht hinzufügen. Fehlermeldung "Connection Interrupted."

    Ein Test-WLAN habe ich erstellt.


    Ich habe mal drei Screenshots zu dem Thema angehangen:


    Für die Hilfe vorab schon mal vielen Dank!
    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Gatho ()

  • Gatho

    Bitte als erstes mal das Wireless Mesh deaktivieren. Settings - System - Advanced - Wireless Connectivity - Wireless Mesh abhaken. New Wifi Device Auto-Link wirst Du wohl auch nicht benötigen.

    Dann die AC-Pro aus dem Controller "vergessen". Anschließend die beiden AC-PRO nochmal Resetten. Ich vermute mal die haben sich versucht per Mesh über den U6+ anzumelden. Da der Offline ist ist, ist die Verbindung wohl unterbrochen.


    Die Kabel allesamt nochmal prüfen.


    Die Zyxel Switche sind Smartswitche, dürften also VLANs supporten. Hast Du da irgendwas konfiguriert drin?